Hallo Zusammen!
Seit nun gut 5-6 Wochen ist unsere Toilettensituation total anders, als bisher. Letztes Jahr im Sommer, da war Junior fast 3, lief er quasi täglich nackig durch den Garten, und das Thema Toilette erledigte sich nach und nach von selbst.
Auch die erste Zeit KiGa war super, innerhalb weniger Wochen brauchten wir keine Windeln mehr.
Jetzt nässt er wieder mehrmals täglich ein. Ich komme mit dem Waschen kaum nach, und bin dadurch auch langsam wirklich gestresst.
Zumal sich emotional oder in der Entwicklung von ihm gerade auch nichts Weltbewegendes verändert hat.
Ich habe das Gefühl, er ist einfach zu faul.
Und ich habe alles versucht:
Gut zu reden - er sagt er geht jetzt auf die Toilette.Tut er nicht.
Schimpfen - er weint, ist beschämt, geht trotzdem nicht.
Gefragt,ob ich wieder mit auf die Toilette soll. Will er nicht.
Hab ihm für diese Phase angeboten, ab und an ne Windel zu tragen, will er ebenfalls nicht.
Wäre es mal ab und an, oder nur nachts, wäre ich nicht so beschäftigt damit. Auch dreieinhalb ist noch "klein". Aber zwischen 2 und 5x täglich?
Was kann ich tun? Eine Vorhaut Verengung liegt nicht vor, Schmerzen hat er ebenfalls nicht..
Ich bin frustriert und ratlos...
Kind (3,5) nässt ständig ein
Ganz einfach wieder Pampers um auch wenn er es nicht will. Aber es geht zur Zeit nicht anders. Gebe ihm die pampers pantys die kann er wie ne Hose hoch und runter ziehen.
Er ist dann wohl noch nicht so weit. Bevor du jeden Tag alles nass hast.
Er merkt es wohl nicht wenn er spielt das er muss. Hat ja nichts mit einer Krankheit zu tun
Hallo!
Wäre es vielleicht eine Option ihn mehr einzubeziehen? Ich weiß ja nicht wie du es aktuell handhabst aber er kann sich die Hose ja weitestgehend selbst ausziehen und zum trocknen aufhängen/in die Wäsche bringen, sich mit einem Lappen waschen und eine neue Hose anziehen. Du könntest ihn nur unterstützen wo er selbst nicht weiter kommt. Natürlich ist das anfangs zeitintendiv, würde seine Autonomie aber fördern und eventuell sogar das Problem lösen. Entweder kann er sich mit etwas Übung weitestgehend selbst helfen oder seine Motivation früh genug zum Töpfchen zu gehen wächst wieder damit er sich die Arbeit spart. Was meinst du?
Probier es mal mit einer Belihnung, wenn es klappt.
Wir hatten auch so ein kleines Tief. Es gab dann immer ein Toffifee und nach 5 Tagen ging es wieder