gemeinsame oder getrennte Kita Gruppen

Hallo Zusammen,

Unser kleiner wechselt nach den Sommerferien in die Kita. Nun kommt die Frage auf in welche Gruppe. In die von der großen Schwester (wird nächste Woche vier) oder in eine andere? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Altersunterschied der Kinder sind 20 Monate.

Liebe Grüße

1

Hallo. Ich habe noch keine Erfahrung gemacht. Jedoch wird das Thema Anfang nächstes Jahr auf uns zukommen. Unsere Mäuse sind gut 2 Jahre auseinander. Nach langer Überlegung, werden sie in getrennte Gruppen gehen.
Ich sehe es mittlerweile so, weil unsere Große doch schon von sich aus die verantwortungsbewusste Rolle übernimmt und ihr doch in einigen Sachen vorweg greift. Ich möchte, dass jede von ihnen eine Chance hat sich individuell zu entwickeln ohne sich aufeinander zu hocken. Sie wären dann fast den ganzen Tag zusammen. Unsere Kleine braucht viel Freiraum und ich möchte ihr auch die Chance geben an sich zu wachsen.
In unserem Kindergarten wird dahin tendiert, Geschwister möglichst zu trennen.

Alles Gute

2

Unsere Kleine kommt auch bald in den Kindergarten. Allerdings wechselt die Große zwei Monate später in die Schule. Daher haben wir uns für die gleiche Gruppe entschieden. Erleichtert den Start und ist doch nicht für einen langen Zeitraum.

Bei uns im Kindergarten werden Geschwister normal eher getrennt wobei in unserer Gruppe gerade mehrere Geschwisterpaare sind die einen längeren Zeitraum zusammen haben. Wobei das eine die Freundinnen meiner Töchter sind und einen Abstand von 21 Monaten zueinander haben. Die Mama ist sehr zufrieden. Meine Tochter findet es meist auch gut. Manchmal sind die beiden aber schon sehr viel zusammen. Ist denke ich kindabhängig.
Ich hätte glaub ich bei einer längeren gemeinsamen Zeit getrennte Gruppen gewählt.

3

Hallo.

Meine hatten einen Altersunterschied von 27 Monaten und ich habe mich bewusst für getrennte Gruppen entschieden. Ich wollte Beiden die Möglichkeit geben, sich außerhalb von Zuhause individuell zu entwickeln, eigene Freunde zu finden und auch mal ein bisschen Zeit für sich zu haben.

Zu Anfang ist die Kleine immer runter abgehauen zur großen Schwester, aber das legte sich schnell.

Viele Grüße

4

Ich habe zwar selbst nur ein Kind, kann aber berichten wie es damals zu meinen AuPair Zeiten in meiner Gastfamilie war: die Jungs (Zwillinge) wurden bewusst getrennt. Das wurde dann auch in der Schule so weitergemacht. Gerade da fanden die Eltern es in der Grundschule sehr wichtig, dass die beiden getrennt waren. Es sollte eben kein potentielles "die Lehrerin hat xyz aber lieber als mich" geben innerhalb der Familie.
Als dann später der eine Zwilling zum Vater zog, gab es auch noch getrennte Schulen (das war aber erst im Highschool-Alter so).

5

Huhu!

Meine Töchter waren gemeinsam in einer Gruppe und das war kein Problem. Sie haben dennoch getrennt gespielt und jeder hat sich seine Freunde gesucht.

Liebe grüße
Hopsi

6

Hallo,

Unsere Kinder werden wenn es soweit ist zusammen in einer Gruppe sein, da die Kita nur aus 18 Kindern zwischen 18 Monate und 6/7 Jahre ist. Mein Sohn wurde gerade eingewöhnt, meine Tochter kommt jeden Moment zur Welt 😊 Erfahrungen habe ich also noch nicht, aber ich habe es bei anderen Geschwistern in der Kita sehen können, dass es super klappt. Allein durch Geschlecht und Alter haben alle eigene Freunde und haben ihre Freiräume.

Es war das Thema um das ich mir auch Gedanken gemacht habe, die jetzt nach einem Monat Eingewöhnung verflogen sind.

Liebe Grüße,
Pixi

7

Meine Jungs sind 2,5 Jahre auseinander und in getrennten Gruppen.
Es ist aber eine kleine Einrichtung mit nur den beiden Gruppen und 35 Kindern.
Draußen und beim Morgenkreis sehen sie sich und dürfen sich auch gegenseitig in den Gruppen besuchen.
Klappt super.

8

hallo

Ich bin auch eher den Fan von Kinder trennen. So kann jedes Kind seinen eigenen Alltag bewältigen und am Nachmittag im familiären Umfeld wieder zusammen sein.
Es ist nunmal oft so dass ältere Geschwister Verantwortung für die kleinen übernehmen, Ihnen viel helfen, sie „mitziehen“. Was auch super schön ist und wichtig!
Allerdings finde ich sollte dafür ein Rahmen geschaffen werden, eine zeitliche Begrenzung, sodass beide die Möglichkeit haben sich entwickeln und entfalten zu können.

Grüse

11

Können die auch gemeinsam in einer Gruppe da sich jeder seinen eigenen Freundeskreis aufbaut. Die Verantwortung brauchen die Großen nicht übernehmen da Erzieher da sind ;)

9

Bei uns ist es eine Kita mit ca 100 Kindern wovon es vier Gruppen und zwei Krippen gibt. Ein sogenanntes Halboffenes Konzept. Grundsätzlich werden die Geschwister tatsächlich getrennt allerdings obliegt ums als Eltern die letztliche Entscheidung. Und die ist gar nicht so einfach wie sich nun heraus gestellt hat.