Stottern oder nicht? Sprachentwicklung 2 jähriges Kind

Hi #winke
Wir machen uns gerade Gedanken, über die Sprachentwicklung unserer 2 jährigen Tochter. Seit circa 6 Wochen, beobachten wir bei ihr ein Stottern oder vielleicht auch einfach nur entwicklungsbedingte Sprechunflüssigkeiten #kratz?
Hier Beispiele: Anfangsbuchstaben länger ziehen, Wiederholungen, kurz aufhören zu sprechen. Das sind die größten Punkte.
Hat jemand Erfahrung? Sie war mit der Sprachentwicklung sehr früh dran. Die Wörter die sie verwendet, können wir nicht mal zählen, sie erzählt Geschichten usw. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt #gruebel
Bei der letzten U Untersuchung war das noch nicht der Fall. Ist der Kinderarzt bei der Problematik überhaupt der richtige Ansprechpartner ? Oder ist es überhaupt noch zu früh zu Arzt, Logopäde,.. zu gehen?

GLG

1

Hallo! Bei unserer jüngsten war das genauso - sprachlich sehr weit hat sie plötzlich angefangen zu stottern. Das war dann ganz plötzlich auch wieder weg, hat aber länger angedauert. Ich denke, dass sie in der zeit gerade einen entwicklungsschub in einem anderen bereich gemacht hat und deshalb das sprachliche etwas vernachlässigt wurde.

Wenn du sowieso mal beim doc sein solltest, kannst dus ja mal ansprechen, extra hingehen würde ich vermutlich nicht.

LG Bianca

2

Hi,

unsere Kleine wird im Juli 2 und hat das auch. Bestimmt schon seit ein paar Monaten aber ich habe das Gefühl es wird schon besser. Sie fing auch schon sehr früh mit dem sprechen an und weiß extrem viele Wörter & bildet auch schon Sätze. Habe es schon beim Arzt angesprochen und wir werden es bei der U7 auch nochmal besprechen aber grob hat er gesagt, es kommt vor und wäre in dem Alter noch nicht bedenklich. Man müsste es beobachten. Wir machen sie nicht darauf aufmerksam oder geben ihr das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Ich glaube damit fahren wir ganz gut und sind optimistisch, dass es von ganz allein verschwindet :-)

LG

3

Hi
Unser Mäuschen hat halt wirklich schon perfekt gesprochen. Da machen wir uns mit dieser Veränderung einfach Sorgen.
Ich glaube sie selbst bemerkt es, noch ?, nicht. Allerdings hat ein älteres Kind sich vergangene Woche lustig gemacht #augen Das hat sie getroffen und darüber haben wir reden müssen. Erwähnt hat sie das dann aber nicht nochmal.

GLG

4

Hallo, das hatte unsere auch. Unser Kinderarzt meinte dass wäre in unserem Fall normal. Es ging dann auch nach 4 Monaten wieder weg. Der Arzt meinte auch man solle ihr bitte nicht das Wort aus dem Mund nehmen und auch nicht darauf hinweisen. Heute ist sie 3,5 Jahre und im Moment ist es immer wieder mal. Im Prinzip quasselt sie aber deutlich und von morgens bis abends. Der große hatte so etwas nicht.

5

Meine ist 2,5 und wird zweisprachig erzogen. Sie spricht sehr gut, besser als z.b der 3 Jährige Sohn meiner Cousine der nur einsprachig aufwächst ABER unsere macht das was du beschreibst auch manchmal. Vor allem wenn sie etwas dringend loswerden oder erzählen möchte, da ist ihr Mund schneller als der Kopf, sie wiederholt sich bzw Worte oder ihr fällt etwas nicht ein, manchmal baut sie das Wort in der anderen Sprache ein. Der 5 Jährige von meinem Bruder macht das aber auch ab und zu! Wenn er etwas unbedingt erzählen will und quasi "Angst" hat das man ihm nicht zu Ende sprechen lässt dann verhaspelt er sich und stottert oder wiederholt sich. Ich finde es ganz wichtig dem Kind die fehlenden Worte nicht einfach zu geben, ihre Sätze zu beenden oder "abzuwürgen" Ich lasse sie einfach sprechen und wenn ich merke das sie z.b etwas mehrmals sagt oder nicht weiter kommt sage ich Erzähl nochmal langsam von Anfang an Mama hört zu. Da ich gemerkt habe das sie sowas nur tut wenn sie schnell etwas los werden will oder Angst hat das man sie abwürgt. Machen ja Kinder untereinander ganz unbewusst, da redet eins, das nächste redet dazwischen, das dritte erzählt was neues und jeder möchte "seins" erzählen. Wenn meine Tochter dann erzählt hat und z.b den Satzbau falsch gemacht hat wiederhole ich den Satz nochmal richtig. Z.b sie sagt "habe in Kita vergessen die meine Hasen liegt in Bett nach schlafen. Dann sage ich oh du hast deinen Hasen heute im bett vergessen als du aufgestanden bist? Nur so als Beispiel

6

Das nennt man Entwicklungsstottern und ist in diesem Alter ganz normal. Hier mal ein Link: https://www.diepta.de/news/praxis/verhaltensauffaelligkeiten-bei-kindern-kein-grund-zur-panik-558517/