Wann hört endlich diese orale Phase auf?

Hallo ihr lieben,

Ich bin genervt, meine Tochter ist 1,5 Jahre und nimmt alles, wirklich alles, nach wie vor in den Mund. Dachte das müsste langsam erledigt sein...
Wie war’s bei euch?

Achso, und wenn ich schon dabei bin. Sie wirft mit essen. Es ist egal was ich dagegen tu, meckern ...ignorieren..oder den Teller wegnehmen und das Essen beenden, auch das hört nicht auf.
Habt ihr da Tipps?

Viele Grüße Vika

1

Huhu,

beides macht unser Sohn auch noch.
Ich war (bin teilweise manchmal immer noch) auch genervt, aber wahrscheinlich möchten sie einfach eben weiterhin testen...
Wie schmeckt das alles, kann ich das essen?
Fällt das Essen wirklich jedes Mal runter, wenn ich es werfe? Wie reagiert Mama oder Papa?

Ich habe mir nun vorgenommen, es gelassener zu sehen und gehe da nicht mehr so drauf ein. Ich beachte es nicht mehr so. Ich sage kurz und ruhig nein und räume das Zeug dann weg - in der Hoffnung, dass die Phase bald aufhört 😀

2

Hallo,

das frage ich mich auch manchmal.

Also mein Sohn ist 2,5 Jahre und nimmt immer noch gerne Dinge in den Mund oder leckt sie an.

Ich denke mal, man sagt nicht umsonst, dass man Kindern gewisse Spielsachen nicht unter 3 Jahren geben soll :D

3

Hallo,

die orale Phase geht bis zum Schuleintritt. Erst zu diesem Zeitpunkt sollte es aufhören; bis dahin können Kinder mit dem Mund besser Wahrnehmen als mit den Händen.

LG, Pureheart

4

Die Phase kann unterschiedlich lang und ausgeprägt sein. Unser großer wird Ende Juli 2 Jahre alt, der hat schon als Baby kaum was in den mund genommen. Unser kleiner ist nun 8 Monate alt und nuckelt an allem extrem begeistert rum. Das ist einfach auch eine Frage des Charakters.

Was das essen angeht, das hat unser großer eine Zeit lang auch sehr gerne gemacht. Folglich gab es Brot nur happen für happen gereicht. Wurde geworfen, gab es das essen direkt zurück auf den Teller, wurde nochmal geworfen, war das essen beendet. Die akutephase hatten wir schnell damit beendet, danach kam es gelegentlich mal vor, aber er war dann schnell wieder drin und hat begriffen, dass das nicht toleriert wird.
Wenn er das heute macht, muss er es auch selber aufheben, dazu hat er keine Lust, also lässt er es.

5

Mein Sohn ist 4 und nimmt (vor allem in Stresssituationen) auch noch alles in den Mund. Das hat zum einen was mit der Wahrnehmung zu tun und zum anderen mit der Selbstregualtion.

Ich mache da kein großes Ding draus! Manchmal lasse ich ihn einfach und wenn es potentiell gefährliche Dinge sind nehme ich sie ihm kommentarlos aus dem Mund und biete ihm eine Alternative an!

6

Die Dauert auch noch. Wird mit 2jahren besser.
Das schöne ist aber sie hören wenn man "nein ih bäh" sagt und nehmen das erst nichz in den Mund oder geben es einen. So ist es zumindest bei uns.

Viele Sachen die sie probieren kann lass ich sie auch. Wenn sie Sand probieren will dann merkt sie es schnell das das nicht schmeckt :)

...
Mit dem Essen würde ich sofort konsequent sein obwohl das auch zur Entwicklung gehört.

Lina macht das so nicht ausser sie mag es nicht.
Dann sag ich scharf nein und sag auf den Teller legen. Und dann geht's auch.

Wir sind aber auch eine grosse Familie und sie sieht bei den grossen wie das meiste geht :)

Viel Kraft.

LG
Corinna