Mit wie vielen Monaten kein Nachmittagsschlaf mehr?

Hey,

Meine Tochter ist 13 Monate alt. Wir handhaben es immer noch so, dass sie am Tag 2x schläft. Sie wacht gegen 08:00 Uhr auf, 12:00 Uhr ist Mittagsschlaf...Sie schläft von 1h bis 1 1/2. Gegen 16/16:45 Uhr macht sie dann ihr zweites Schläfchen für da 30-60 min.

Ich würde gerne wissen mit wie vielen Monaten eure kleinen das 2x schlafen nicht mehr benötigt haben?!
Woran habt ihr gemerkt, dass für sie 1x ausreichend ist?

Danke im voraus!

1

Zum ersten Geburtstag haben wir das zweite Schläfchen abgeschafft. Er hat immer länger zum einschlafen gebraucht und der Nachtschlaf hat sich auch immer weiter nach hinten verschoben weil er nicht müde war. Also das zweite Schläfchen weg, dafür erstmal eine Stunde früher zur Nacht. An der Zeit morgens hat sich aber nichts geändert bei uns.

2

Bei beiden um den 1. Geburtstag herum.
Du merkst, dass es Zeit wird, wenn das Einschlafen ein „Kampf“ wird und sich durch das 2. Schläfchen der Nachtschlaf zu spät nach hinten verschiebt, weil das Kind einfach nicht müde genug zum Einschlafen ist.

3

Bei uns schon mit ca 11 Monaten. Der zweite Schlaf am Nachmittag wurde ein Kampf, sie war einfach nicht mehr müde genug. Da habe ich auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Die ersten zwei Wochen waren hart weil sie statt um 9 Uhr morgens erst um 11:30 Uhr schlafen durfte, aber dann hat es super geklappt.

4

Hallo!

Wir haben mit etwa 11 Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Das hatte aber hauptsächlich organisatorische Gründe und hat unseren Alltag vereinfacht. Der Sohn einer Freundin macht mit 19 Monaten noch zwei Schläfchen und dort sind alle super zufrieden damit und freuen sich, dass er abends länger wach ist. Also ich würde da nicht zu sehr auf das Alter achten sondern schauen was für euch am besten passt. Wenn ein Mittagsschlaf für deine Kleine nicht ausreichend ist wirst du ja bemerken das sie zu platt ist. Bei Bedarf (Krankheit, schlimme Nächte) habe ich vereinzelt auch wieder zwei Nickerchen eingeführt.

5

Mit 11 Monaten ca. er wollte dann partout nicht mehr ins Bett, dann haben wir es auf 18.30 rausgezogen und so ist das bis jetzt mit 16 Monaten.

LG

6

Wir haben das so um den ersten Geburtstag, kurz vor Kitaeintritt, gemacht bzw kam es dann auch automatisch durch die Kita. Bei uns war es allerdings der Vormittagsschlaf, der wegfiel.
Wann geht deine Tochter denn abends schlafen?
Bei uns gibt es ab 17/17:30 Uhr so langsam Abendessen, da würde 16:45 Uhr nochmal schlafen gar nicht in Frage kommen. 😅 Vielleicht kommt bei euch ja etwas Ähnliches in Frage?

7

Bei uns irgendwann kurz nach dem ersten Geburtstag, mit 13/14 Monaten glaub ich. Schläfchen von ca. 9/10 bis 12 und am Nachmittag nicht mehr. Allerdings geht sie um 18 Uhr zu Bett und schläft bis morgens durch, von da her geht sich ein Nachmittagsschlaf eh kaum aus 😊

8

Bei uns War das mit 10 Monaten. Sie wollte nachmittags nicht mehr schlafen

9

Mit 8 Monaten, weil sie sonst bis 23 Uhr rumgeturnt ist. Heute ist sie mit 16 Monaten aber immer noch ähnlich unterwegs...1h Mittagsschlaf bis 13 Uhr und sie turnt um 21.30 immer noch fröhlich durch's Bett 😂