Ich kann das nicht...

Hey,
gerade eben habe ich probiert meine 15 Monate alte Tochter kurz vor dem Einschlafen abzulegen und sie ohne stillen einschlafen zu lassen. Ich bin gescheitert. Obwohl ich neben ihr lag, sie gestreichelt hab usw, hat sie 20 min geweint bis ich dachte sie bricht gleich, da hab ich sie hochgenommen. Selbst beim Tragen hat sie sich dann nicht mehr beruhigt. Am Ende an der Brust unter leisen Schluchtzern eingeschlafen..
Ich kann das einfach nicht. Ich fühle mich so anders als alle Mamas. Ich Stille noch so viel das unser Wunsch nach einem Geschwisterchen nicht funktioniert weil ich noch keinen Eisprung habe, und das nach über 15 monate.ich kann tagsüber nicht länger als drei Stunden weg geschweige denn abends oder nachts. Dafür bekomme ich vor allem Unverständnis.
Die kleine isst einfach wenig weil sie sich durchs stillen alles holt. Alle Kinder im Umfeld, selbst sie viel jüngeren, essen gut und konnten ohne groß weinen abgestillt werden oder die Mamas sind da durch uns hatten drei heftige Nächte und gut. Wir stillen tagsüber und auch nachts. Nein, sie schläft nicht durch, im Gegenteil. Aber wenn sie so weint kann ich einfach nicht :( sie tut doch nichts böses damit das sie meine Milch will... Ihr das einfach weg zu nehmen und durchzuhalten wie sehr sie weint, das schaff ich nicht...
Vielleicht bin ich einfach Übermama...

1

Ich finde, es spricht grundsätzlich nichts gegen das Stillen, solange es beide wollen. Also Mutter und Kind. Bei dir ist es allerdings anders. Du willst ja eigentlich nicht, weil du dadurch keinen Eisprung hast. Hast du schon versucht die Flasche zu geben?

3

Ja, sie hat kurz vom Fläschchen probiert und dann nein gesagt. Danach hat sie es nicht wieder genommen trotz mehrmaligen anbieten an unterschiedlichen Tagen.
Generell komme ich damit klar, auch daß es eben noch nicht klappt mit einem Geschwisterchen. Aber ich fühl mich unter Mamas so einsam damit... Keiner kennt das, keiner sagt ihm ging es auch so, keiner hat es nicht geschafft hart zu bleiben während das Kind weinte...
Ich schein da ein seltsamer Fall zu sein😅

5

Also wenn es dich beruhigt: Bei uns war es auch so!
Er ist jetzt 18 Monate alt und wenn ich nicht gesagt hätte, es ist jetzt genug, dann würde er heute noch mehrmals täglich ankommen und gestillt werden wollen.

Tagsüber oft 5 mal und nachts teilweise stündlich. Ich habe auch viel versucht und immer wieder mal probiert. Aber erst als ich selbst wirklich abstillen wollte hat es auch geklappt.

weiteren Kommentar laden
2

Du, es geht da nicht nur dir so. Ein kleiner wird in einer Woche 1 Jahr alt, aber ein abstillen sehe ich noch lange nicht. Keine Ahnung wie das eigentlich der Tagesmutter werden soll 🙈... aber er schläft auch nur mit stillen ein. Und ich habe auch schon so oft ohne probiert. Da wird solange herzzerreißend geweint, bis mir fast das Herz bricht und ich wieder nachgebe. Aber ich glaube, dass wird schon irgendwie Gründe haben, das die Mäuse das noch brauchen. Mein Sohn isst zwar gut, aber die beruhigende Wirkung braucht er immer noch. Vielleicht auch, weil er etwas zu früh kam, ich weiß es nicht... Auf jeden Fall bist du nicht alleine.

4

Hi, lass dich mal drücken! Nein du bist keine übermutter du bist ganz normal.

Ich hatte auch so einen Kandidaten, den ich bis 21 Monaten gestillt habe. Das mit dem Essen und die Nächte waren wie du beschreibst. Schau und hör nicht auf andere sondern konzentrier dich auf euch. Bietest du alle 3stunden die Brust an? Auch wenn ihr unterwegs seid und sie eig abgelenkt ist? Biete immer essen an, sodass sie die wahl hat und stille nur wenn es verlangt wird, wenn es gar nimmer geht. Ich habe angefangen feste Plätze zum stillen zu nutzen, so wusste mein kind nur dort wird gestillt und nicht an ort xxx

6

Ich verstehe dich zu 100%
Das ist kind abhängig. Wahrscheinlich hat sie keinen Schnuller, oder? Meine erste Tochter habe ich nur 10 Monate gestillt und Nummer zwei.... 2 Jahre und 4 Monate. Das war niemals so geplant aber sie war vorher nicht bereit. Ein von mir sehr ernst gemeinter Abstillversuch mit 2 Jahren scheiterte nach über einer Woche. Aber mit 2 Jahren und 4 Monaten klappte es plötzlich sogar ohne weinen. Sie war bereit dazu. Deine Tochter ist noch so klein, lass sie doch.
Ich habe übrigens nach über einem Jahr meine Tage dann wieder gekriegt. Wahrscheinlich wird sie in den nächsten Wochen mehr und mehr essen und du deine Tage auch wieder bekommen. Was ich eingeführt hatte, gestillt wurde nur noch im Bett (zum einschlafen) wir nannten es Milch (damit sich niemand was denkt wenn ein kleines Kind nach Milch fragt) und es wussten nur mein Mann und meine Töchter. Übrigens habe ich sehr schöne Erinnerungen an das stillen und ich bin sehr froh das ich sie nicht Zwangs abgestillt habe. LG

8

Vielen Dank für alle die lieben worte und die Umarmung!! Hat mich jetzt definitiv aufgebaut. Ihr seid toll 😘😘
Ja genau so ist es. Nimmt den Schnuller zum beißen als zahnunhshilfe, das war's :D im Kinderwagen oder Auto schlafen? Niemals :D
Wir stillen nur im Bett und nur wenn sie per Zeichensprache danach verlangt und sich auch nicht mehr ablenken lässt. Essen und trinkt wird regelmäßig Angeboten bzw Stelle auch einen Teller bereit am Wohnzimmertisch wo sie jederzeit bei Hunger selbst was nehmen kann.

Danke euch allen 😘😘

7

"Keiner hat es nicht geschafft hart zu bleiben, während das Kind weinte"
Na das wundert mich :) ich kenne niemanden, der sein Kind einfach weinen lässt, wenn es doch nur die Milch möchte. Also alleine brauchst du dich damit nicht fühlen ❤
Einen Tipp hab ich leider keinen für dich, da unsere Maus schon 18 Monate alt ist und Fläschchen trinkt. Oft hätte ich gern, dass sie etwas mehr isst und sich nicht wieder von der Flasche satt trinkt. Manchmal lässt sie sich überreden oder ablenken ... aber weinen braucht sie nicht.

9

Du bist nicht allein. Unsere Tochter hat lange kaum was gegessen und ihr Energiebedarf noch mit 18 Monaten zu 70-80% mit MuMi gedeckt. Und da hab ich schon 6 Monate 4x die Woche je 6 Stunden gearbeitet. Als 20 Monate war, waren wir mit meinen Eltern paar Tage im Urlaub, sie hat bei jedem Restaurantbesuch nach dem Essen gestillt. Jetzt ist sie knapp über 3, isst so ziemlich alles, aber keine riesen Portionen. Und stillen tut sie nur noch nachts.

11

Ich kann dich gut verstehen, mir ging es bei meinen Mädels genauso. Wenn du aber wirklich nachts abstillen willst und einfach nicht mehr kannst - bei mir war das dann irgendwann so - dafür gibt es meiner Meinung nach Väter. Die sind liebevoll, vertraut und riechen nach zuhause, aber eben nicht verführerisch nach Milch. Das ging bei uns gut, anstrengend für meinen Mann, aber ohne großes Geschrei. Ganz anders, als bei meinen kläglichen Versuchen. Und nach 3- 5 Nächten war das dann auch bei mir kein Thema mehr. Da reicht dann der Arm oder die Hand. Durchgeschlafen haben sie danach aber noch lange nicht🙃 - falls das deine Hoffnung ist.

12

Oh je. Ich fühle mit dir.
In meinem Umfeld haben sich alle anderen Kinder mit spätestens einem Jahr friedlich selbst abgestillt. Nur meins nicht. Der hing mit zwei immer noch an der Brust. Hat mal mehr mal weniger gut gegessen. Aberseit er ca 6 Monate war keine Flasche, keinen Schnuller akzeptiert.
Und der viel verbreitete Tipp, den Vater beim Abstillen einzuspannen, hat bei uns alles nur noch schlimmer gemacht.
Lass dich nicht verunsichern. Auch ihr werdet euren individuellen Weg finden. Jedes Kind ist anders, jede Stillbeziehung ist anders.
Ich drücke die Daumen!

13

Mein Sohn ist 21 Monate und er wird immer noch gestillt. Obwohl er zum Schlafen einen Schnuller hat und auch die Flasche nimmt. Gerade haben wir angefangen nachts abzustillen, weil die Nächte wirklich eine Katastrophe waren. Seit gestern ist er krank und ich bin mal wieder froh noch zu stillen. Wenn bei euch der Kinderwunsch also noch warten kann, würde ich weiterstillen solange du dich wohlfühlst. Übrigens er geht in den Kindergarten, ist viel bei Oma und Opa- irgendwann kommt auch bei euch der Zeitpunkt, wo trotz stillen genügend gegessen wird und auch mal jemand anderes in den (Mittags)Schlaf begleiten kann.