Hallo ihr,
ich muss meinen Frust mal Luft machen...
Meine Tochter sitzt neben mir, ist total erkältet und hustet...es geht stündlich bergab.
Und warum?
Weil sie vor ein paar Tagen eine Verabredung hatte....Kind kam auch schön mit Muttern zu uns und nach einer gewissen Zeit fiel auf, dass das Besucherkind am husten war. Toll.
Sagt die Mutter noch so schön brühwarm beim gehen, dass sie hoffen, dass die Erkältung bei uns bleibt. 🤨
Ein paar Wochen zuvor das gleiche in grün...
Allerdings wurden wir spontan von einer anderen Mutter zum Spielen eingeladen.
Als wir ankamen und die Kids schön am spielen waren, erzählt sie mir erstmal, wie schlecht es ihr geht (Infekt) und ihr Kind auch schon anfängt. Danke kann ich da nur sagen! Zum Gehen schon zu spät, da die Kids sich schon schön umarmt und alles geteilt haben. Prima...da kommt Freude auf...
Also ich muss sagen, dass es für mich selbstverständlich ist, dass ich bei Krankheit absage....wir sind dann auch nie zur Spielgruppe gegangen...obwohl es ja in Spielgruppen leider auch Normalität ist, sein krankes Kind dahin zu schleifen.
Aber privat auch? Ich weiß ja nicht....
Musste das mal loswerden...einfach so.
Liebe Grüße.
Verabredungen trotz Krankheit - es regt mich gerade soo auf 😠
Hiho, frag doch einfach nächste mal vorher nach ob alle gesund sind 😉
Wir sehen das eher locker, solange Kinder kein Fieber oder Magen Darm haben ist alles okay. Ich muss auch einkaufen wo auch immer extrem kranke Leute rum laufen und Husten. Außerdem ist es gut fürs Immunsystem😉
Ich gebe grundsätzlich bescheid.
Bei einem Kind einer Freundin, richtete ein leichter Schnupfen schon eine Bronchitis an, bei einer anderen war es ähnlich heftig.
Bei meiner passierte meist nichts, wenn bekam ich den Infekt.
Daher gingen wir auch zu Verabredungen, wenn ich vorher bescheid wusste.
Schnupfen, Husten etc. nehmen viele wohl für harmlos und alltäglich.
Das ist es ja meistens auch. Da es das Kind einer Freundin jederzeit ins Krankenhaus bringen konnte, habe ich es mir angewöhnt, etwas zu sagen.
Umgekehrt wurden wir bei Erkältungen (mit/nach) Fieber nie informiert.
Bei anderen Krankheiten wie Magen-Darm frisch überstanden, Scharlach usw. wurden wir immer informiert. Direkt abgesagt oder eben gewarnt und die Einladung aufrecht erhalten, sofern es für uns ok ist.
Im Kindergarten wurde es streng gehandhabt. Zum Glück.
Am meisten beschwerten sich die Mütter über umgehende Infekte, die ihr hochansteckendes Kind selbst bringen wollten.
Gesagt habe ich einmal etwas. "Eine Info wäre nett gewesen". Das hat gewirkt. Diese war sich dessen nicht bewusst, dass es andere härter erwischt. Seither hat sie vorher was gesagt.
Hi,
ich selber lade nicht ein, wenn der Kleine erkältet ist und finde es auch besser, wenn die anderen Rücksicht nehmen.
Andersherum sind die Viren momentan eh überall. Dann darf man auch nicht mehr einkaufen gehen etc.
Ich würde einfach nachfragen, ob alle gesund sind und dann ist gut. 🙂
LG
Mich hat das auch immer geärgert,dies ist der Grund warum in der Kita alle immer so krank sind,ist ja sooooo normal,nein ist es nicht.
Sehen aber alle immer nicht so eng.
Finde es auch unmöglich.
Wie lange soll denn ein Schnupfkind Zuhause bleiben? 🙄 Ist lästig, finde ich auch aber ich denke, dass das Immunsystem tatsächlich da durch muss. Zumindest was die nervigen Erkältungen angeht.
Die TE redet nicht von einem Schnupfenkind!
Im Kindergarten meiner Kinder war es sehr streng was ich toll fand,kaum ein Kind war krank und schon garnicht die Erzieherinnen.
🙄🙄🙄
Ich denke es gehört schon zum Guten Ton zumindest Bescheid zu sagen wenn das Kind nicht gesund ist, dann können die Eltern des Kindes selber entscheiden, ob sie die Verabredung wahr nehmen wollen.
Sobald eine Erkältung so schlimm ist, dass kiga nicht möglich ist dann sage ich besuche/treffen ab.
Bei normalen husten und Schnupfen nicht - außer d ist ein baby/frühchen/sehr immungeschwächtes Kind dabei.
Aber wenn es erstma kiga Kinder sind dann ist husten und schnupfen von Herbst bis Frühling fast durchgängig
Hallo.
Ich gehöre auch zu den Eltern, die keine Verabredung oder Spielgruppe wegen Erkältung oder Husten absagen. Dann wären wir die letzten beiden Winter quasi durchgehend zuhause geblieben. Bei Spielverabredungen sage ich allerdingsvorher kurz Bescheid, das die Kleine Husten/Schnupfen oder was auch immer hat und überlasse die Entscheidung den anderen Eltern. Bei uns wurde denoch keine Verabredung deswegen abgesagt, wenn ich fand das sie fit genug ist hatten auch die anderen Eltern nie ein Problem damit.
Liebe Grüße
Verabredung oder Spielgruppe wegen Erkältung oder Husten absagen. Dann wären wir die letzten beiden Winter quasi durchgehend zuhause geblieben....
Und genau aus dem Grund sind immer alle durchgehend krank weil es so rücksichtslose Menschen gibt die in Kauf nehmen das sich alle anstecken...
Es ist nicht normal den ganzen Winter krank zu sein
🙈
Mal daran gedacht, dass sich die Erkältung so lange zieht und immer wieder aufflammt, weil du mit den Kleinen stetig in Spielgruppen und dergleichen gehst, wo sicher auch andere, kränkelnde Kinder rumhausen. Einfach mal die Ruhetage durchziehen, langeweile schadet den Kindern nicht, das fördert ihre eigene Kreativität etwas zu finden um sich zu beschäftigen.
Lg
Mich würde es auch stören wenn es jemand nicht bescheid gibt.
Aber ich seh es nicht so eng, wenn mich jemand anruft und sagt "xy hat schnupfen/Husten", dann sag ich er/sie kann trotzdem gerne kommen wenn es dem kind gut geht, mich stört es nicht (wenn es jetzt keine hoch ansteckende gefährliche Krankheit ist)
Muss aber sagen, unser kleiner hat ein gutes immunsystem und ist/wird sehr selten krank.
Wenn unser kleiner mal krank ist und wir sind eingeladen dann sag ich natürlich Bescheid. Finde das gehört sich einfach.