Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist gerade ein Jahr geworden und eigentlich wollte ich mit einem Jahr komplett abgestillt haben (bitte keine Diskussion über die who Empfehlung etc.). Tagsüber ist er abgestillt, nur nachts nicht.
Ich habe ihn sogar bis zum 10. Monat voll gestillt, weil er nicht essen mochte. Das klappt mittlerweile ganz gut. Leider ist es jedoch so, dass er immer ein BilderBuch braucht um zu essen. Total doofe Angewohnheit. Nur wenn’s ihm richtig gut schmeckt isst er ohne. Das wollte ich bald mal angehen. Ich habe das Gefühl dass er gerne alleine essen möchte mit dem Löffel, doch wie kann ich ihm das beibringen? Habt ihr tippps? Auch in Bezug auf das Essen mit Buch? Brot und Fingerfood isst er leider nur verschwindend gering.
Unsere Nächte sind leider innerhalb des ersten Lebensjahres sukzessive immer schlechter geworden. Mein kleiner hatte immer schon Probleme mit dem pupsen und ich habe die Vermutung, dass er, wenn er pupsen muss und in einer leichteren Schlafphase ist dabei, eben aufwacht. Ich kann die Uhr danach stellen, aber er ist um 5:20 wach, weil er dann so richtig loslegt und das scheint ihn zu stören. Ich habe ihn sonst immer in die federwiege gelegt, und das hat auch geklappt, aber aktuell geht leider auch das nicht mehr und da der Papa um 6 Uhr raus muss und er meistens bis dahin entweder gar nicht mehr oder ganz leicht nur wieder eingeschlafen ist, sind unsere Nächte Zeichen 5:20
Und 6:00
Vorbei. Mein Mann will nun unbedingt dass ich komplett abstille. Ich stille ihn abends zum einschlafen und dann noch 2x. Er trinkt dann zwar, aber das erste mal ist schon um 23:00, deswegen glaub ich nicht,
Dass es Hunger ist. Er müsste eigentlich ohne auskommen, denk ich. Aber nachdem er wach ist (durchs pupsen), bekomm ich ihn mit stillen am ehesten wieder zum schlafen. Er ist durch die Pupserei ständig wach, nur um 23 Uhr und um 3 Uhr und eben um 5:20 bekomme ich ihn nicht mehr gut in den Schlaf.
Die Theorie von meinem Mann ist aber dass er ohne stillen tiefer schlafen würde, lernen würde alleine wieder einzuschlafen ubd der Darm wäre nicht aktiv und somit gäbe es weniger gepupse. Meint ihr abstillen könnte (!) unser Problem lösen? Hat jemand Erfahrungen ?Der kleine ist halt
Ständig wach durch das pupsen....
Wie stille ich am besten nachts ab?!? Sollte ich dann am besten auch das stillen zum einschlafen weglassen?
Ach so, tagsüber stört ihn das pupsen nicht, der kia meinte das sei auch alles normal 😏
Über antworten würde ich mich sehr freuen, danke schonmal☺️
Verschiedene fragen
Hi,
Ich habe zuerst das Einschlafstillen am Tag abgeschafft und dann ging es auch abends mit Tragen und inzwischen auch, wenn wir uns zusammen ins Bett legen. Sie ist jetzt 16 Monate.
Aber die Nächte sind immer noch sehr unterschiedlich. Mal wacht sie nur ein bis zwei Mal auf, manchmal 4 Mal.
Meist schläft sie schnell wieder ein, vor Mitternacht stille ich nicht mehr, da gibt es bei Bedarf Wasser. Danach wird sie gestillt, wenn sie will. Manchmal reicht ihr auch kuscheln, bzw. Ich breche das Stillen ab, wenn sie gar nicht in den Schlaf findet, das geht dann manchmal ohne besser.
Mein Großer hat sich mit 10 Monaten nachts abgestillt, mit 12 Monaten bekam er wieder Hunger und die Flasche. Mit 18 Monate waren wir die los. Durchgeschlafen hat er trotzdem erst kurz nach seinem 2. Geburtstag.
Wenn man das Stillen zum einschlafen abschafft, müssen sie ja lernen, anders in den Schlaf zu finden. Also mit etwas Glück kann es helfen, dass er selbst wieder in den Schlaf findet.
Meine Kleine fing tatsächlich an, besser zu schlafen, als ich weniger gestillt habe.
Ob das jetzt damit zusammenhängt oder eben daran, dass sie älter ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Also den Zahn, dass er zwingend durch das nächtliche abstillen besser schläft, kann ich deinem Mann ziehen. 😂 Kann sein, muss aber nicht. Bei uns hatte es keine Auswirkungen auf den Schlaf.
Kennst du die Orgauihr gemäß der traditionellen chinesischen Medizin? Da liegt deine Kleiner perfekt drin. Zwischen 5 und 7 Uhr frühs arbeitet der Darm, das hat jetzt nichts mit stillen zu tun und ist ganz normal.
Wenn es mit dem Pupsen noch nicht immer so war, sondern erst kam, hätte ich jetzt eher irgendwelche Lebensmittel im Verdacht, dass er etwas nicht verträgt. Evtl. in die Richtung überlegen.
Besteck würde ich einfach geben und machen lassen oder zunächst selbst machen, damit der erste Hunger gestillt ist und dann machen lassen. Das stabile waagrechte Halten des Löffels während er zum Mond geführt wird braucht viel Training und ein ausgereiftes Handgelenk, letzteres kann sich bis 18 Monate ziehen, habe ich gelesen.
Unseren Großen habe ich mit 15 Monaten Nachts abgestillt und er hat durchgeschlafen. Der Kleine hat sich mit 10 Monaten alleine abgestillt und wir nächsten Monat 3 Jahre🙈 er hat erst 2 mal durchgeschlafen.
Selber essen lernt man nur, wenn man es machen kann. Besteck geben und er soll er ausprobieren, zwischen durch vielleicht mal unterstützen
Also zum Thema stillen kann ich jetzt absolut nix sagen aber ich wollte nur einwerfen, dass eure ganzen Theorien genauso gut stimmen wie nicht stimmen können...;)
Unser Sohn schläft seit er 2 Jahre ist alleine ein und auch nachts schafft er es allein wieder in den Schlaf, das heißt aber nicht dass er morgens länger schläft. Unabhängig von nächtlichen Milchmahlzeiten (die gibt es schon seit ca.1 nicht mehr), ist er schon immer Frühaufsteher. Unsere Nächte sind spätestens 5:45 vorbei, monatelang waren wir bei 4:30, ganz selten (1/2 mal im Monat) 6:30.
Also was ich sagen will, probiert es wie ihr denkt aber versteift euch nicht drauf dass er dann länger schläft...
Alles gute