Familienbett

Hallo zusammen, Frage an die Mehrfachmama's.....

Unsere Tochter schläft bei uns im Bett, schon seit Geburt. Uns gehts gut damit. Da wir nun fürs 2. Kind am üben sind, frage ich mich wie die Schlafsituation aussehen kann.

Ist es besser die große an ihr eigenes Zimmer zu gewöhnen?
Oder sollten wir einfach ein zusätzliches Bett anbauen und unser Familienbett vergrößern und wie soll das gehen mit Säugling 🤷‍♀️

Wie lange haben eure kids bei euch geschlafen?

Danke für eure Erfahrungen

1

3 (4, 2 und 9 Monate) unserer 4 Kinder schlafen noch bei uns. Wir haben ein selbstgebautes, extragrosses FB, damit jeder seinen Platz (90x200 Matratze) hat.
Wir schlafen so wunderbar 😍😍

7

Hab ich das richtig verstanden? Jeder hat 90 cm Breite? Also ist euer Bett 540cm breit? Krass! Da habt ihr aber ein großes schlafzimmer😆
Hört sich echt nach Luxus an😊 wir haben leider nur ein normales 180er Bett (und nicht mehr Platz) und wenn meine große (2) dazu mag muss mein mann auf die Couch wandern, weil die mädls beide querschläfer sind🙈

8

Ach so verlesen ihr schläft ur zu 5 also 450

weitere Kommentare laden
2

Unsere Tochter (fast 3) schläft zwischen uns. Wir haben ihr während der Schwangerschaft zwar ein neues Bett gekauft, da wir aber eigentlich alle zufrieden sind mit dem Familienbett, haben wir nur halbherzig versucht sie ans eigene Bett zu gewöhnen 😅
Ihre kleine Schwester ist inzwischen da (3 Wochen alt) und schläft nun erstmal im Stubenwagen neben unserem Bett. Wenn dieser nicht mehr ausreicht, werden wir wahrscheinlich einfach ein Kinderbett anbauen. Mehr passt bei uns nicht...

Aber wir sagen immer, dass wir einfach von Woche zu Woche bzw. Monat entscheiden. Wer weiß ob nicht eins oder beide Kinder doch bald allein schlafen wollen...

3

Mein Sohn ist 3,5 Jahre und schläft seit Geburt bei uns im Bett. Als Nummer 2 unterwegs war, haben wir uns die gleiche Frage gestellt.
Als seine Schwester dann auf der Welt war, sind wir in eine größere Wohnung gezogen und er hat sein eigenes Zimmer so wie Bett bekommen. Er hat da noch nicht eine Nacht alleine verbracht. 😂
Er schläft weiterhin bei uns in der Mitte und seine Schwester (fast 1 Jahr) in ihrem Gitterbett an meiner Seite direkt dran.
Zur Zeit fühlen wir uns alle sehr wohl damit und genießen die Nähe zueinander.

Ihn auszuquartieren hätten wir als unfair gefunden. Er muss alleine schlafen weil das Baby jetzt bei uns schläft. Bei dem Gedanken haben wir uns nicht wohl gefühlt.
Es gab sicherlich Nächte, in denen er durchs weinen seiner Schwester aufgewacht ist. Gerade am Anfang. Gestört hat es ihn aber nie.

Perspektivisch steht nächstes Jahr der Rauswurf aus unserem Bett an. Wenn er 4 wird tauschen wir die Zimmer und er soll, so der Plan, sich ein großes Zimmer mit seiner Schwester teilen. Auch nachts. Mein Mann und ich, wir ziehen dann ins kleinere Zimmer.
Ob es klappt, ist abzuwarten. Und so lange sich alle mit dem Familienbett wohl fühlen, ist alles gut.

5

Muss gerade schmunzeln, genau das ist gerade bei uns passiert, wir haben das kleine Zimmer bekommen und die beiden Mädels zusammen das große von uns.
Die kleine schläft dort auch meistens durch bzw es reicht kurz rüber zu gehen, die große kommt jede Nacht zu uns.
Sie sind 3,5 und 21 Monate.
Und da die große immer quer schläft hat mein Mann jetzt ein Familienbett gekauft :) . Lg

4

Wir haben Teilzeit Familienbett. Meine Tochter hat schon immer schlecht geschlafen und wir sahen viel bei ihr. Als unsere kleine gebohren wurde, wurde uns das zu anstrengend ( kleine im beistellbett) und wir haben die große nachts rüber geholt. Das ist irgendwie so geblieben. Die große ( 3,5) kommt jede Nacht, Mal früher Mal später. Gegenseitig geweckt haben sie sich eigentlich fast nie und wenn schliefen sie schnell wieder ein.
Jetzt vor einer Woche gab's eine Zimmeränderung, die große wollte mit der Schwester in ein Zimmer, sie haben jetzt ein großes Zimmer zusammen. Heißt die kleine ist jetzt mit 20 Monaten bei uns ausgezogen zu ihrer Schwester ( die zog damals mit 23 Monaten und eigene Zimmer) .
Unsere Situation jetzt ist, das die kleine meist in Zimmer durchschläft oder man kurz rüber muss, die große kommt immer irgendwann, Mal um 23 Uhr Mal erst um 3.
Da sie viel Platz einnimmt und falls die kleine sich Mal rüber will hat mein Mann ein Familienbett gekauft.
Der Mann der beim ersten Kind ewig neben dem Bett kniete damit es lernt im eigenen Bett zu schlafen 😅
Also ich denke lasst es auf euch zu kommen, erstmal schauen wie das Baby so ist. Das findet sich schon an oder um bauen kann man auch dann noch. Lg

6

Hallo!

Bei uns gerade dieselbe Situation. Riesiges Familienbett und die Frage, wegen Kind Nummer 2. Ich habe mich dafür entschieden, dass der Neuankömmling Anfangs im Beistellbett schlafen wird. Ich hatte schon bei meinem Sohn so Schiss wegen plötzlichem Kindstot, gerade weil ich selbst gefährdet war. So kann Angelcare seine Arbeit machen und trotzdem haben wir Nähe.

Nici, 1,5 Jahre alter Sohn, 12. SSW

9

Wir haben im Schlafzimmer nur einen sehr hohen Lattenrost gehabt den mein Mann gebaut hat und dies über das halbe Zimmer,war über Jahre ganz toll!
So hatten alle Platz und konnten schlafen und keiner hat aufstehen müssen.....

10

Hallo

Wir haben ein bodenbett, ein grosses. Da schlafen zwei kinder, mein mann und ich. Bald dann das dritte, bin in der 22.ssw mit dem dritten schwanger.
Bodenbett heisst matratze auf dem boden. Ich habe mir damals überlegt, dass wenn das zweite da ist, kann es nicht runterfallen, und wenn es krabelt und ich am morgen noch schlafen sollte, kann es einfach raus, wie es gerade der kleinen gefällt. Hat super geklappt. Nun kommt das dritte und ich bin froh über das bodenbett immernoch froh, da dann auch dieses nicht runterfallen kann. Wir werden dann unser bodenbett mit einer weiteren matratze vergrössern.
Wir haben aber auch ein riesen schlafzimmer.
Haben aber auch unser ehebett noch, im elternzimmer. Meine kinder schlafen gerne zusammen, und denken nicht mal daran ohne einander zu schlafen. Grosse über viereinhalb und kleine über zweieinhalb.


Glg alyal

15

Moin 🙋🏻‍♀️ ☕

Wir schlafen auf 2,30m seit neustem wieder zu viert mit Kleinkind und Baby. Haben ein 1,40m Bett und daneben ein 90er.

Vom Platz her ist es ausreichend, wobei wir Erwachsenen auch recht schlanke Schläfer sind. Dafür liegt unser Kleinkind gern mal quer 😅

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Woche)