Baby/Kleinkind wird mobil, auf welche versteckten Gefahren achten?

Hallöchen

Bald gehören wir in dieses Forum. Meine Tochter wird im Juli 1 Jahr

Nun wird sie immer mobiler, macht ihre ersten Schritte.
Nun Frage ich mich, auf welche Gefahren nun besonders zu achten sind, auf welche man vorerst nicht wirklich denkt?

Ich habe mal hier im Forum gelesen, ein Kind hat so ein Plastikteil, wo das Preisschild oben hängt in den Mund genommen und wäre fast erstickt. Nun achte ich auf so etwas besonders. Normal wäre ich nie so wirklich auf die Idee gekommen.
Wobei es letztens auch passiert ist, dass meine Tochter irgendwo am Boden so ein Teil gefunden hat

Habt ihr irgendwas mehr Kindersicher gemacht? Ecken sind geklebt, manche Kästen die gefährlich sind sind auch gesichert.

1

Mülleimer (werden ausgeräumt)
Dinge, die schnell umfallen wie Stehlampen, Fernseher, Blumentöpfe etc.
Und was uns mal passiert ist: Fernbedienungen. Hat Mausi sich vom Tisch geschmissen und fröhlich die Batterie in den Mund genommen 🙈
Deko aus den unteren Schrankfächern wurd entfernt, Schränke etc wo sie nicht dran darf mit Schlössern gesichert und Steckdosen auch. Wichtige Bücher sollte man auch außer Reichweite packen, die werden gerne zerissen. Das sind so die Dinge, die mir einfallen.

2

Dinge, an die man vielleicht nicht als erstes denkt:

Batterien sicher wegräumen und Knopfzellen als auch alles wo Knopfzellen drin sind, also z.b. Fernbedienungen wegräumen. Mit Tesafilm abkleben hat bei uns leider nicht gereicht.

Alles wo geklettert werden kann sichern: z.b. Regale, Küchenmöbel mit ausziehbaren Schubfächern, Hochbett von Geschwisterkindern.

Regentonnen schwer abdecken. Einfache Deckel können schnell runtergezogen werden.

Neben dem üblichen Herdschutzgitter auch Wasserkocher und Brotschneidemaschinen immer abstecken. Rasch sind die Kids in der Lage kleine Stühle oder ähnliches heranzutragen und hochzukommen, selbst anschalten und schon ist's passiert.
Messerblock wegräumen oder seitlich drehen.

Ich hab selbst 3 Kleinkinder und kann einfach nicht alle 3 zu 100% im Blick haben. Also ist bei uns echt ALLES gesichert.

3

Es kommt tatsächlich sehr aufs Kind an. Manche versuchen an jedem Schrank hochzuklettern und gehen überall dran, andere eher nicht.
Dennoch sollten ALLE Möbel an der Wand fixiert werden. Die Papas freuen sich 😬

Alles wo du nicht willst, dass das Kind dran geht, sollte hochgestellt oder entsprechend verschlossen werden. Klar, kann man versuchen immer aufzupassen, aber irgendwann wirst du dein Kind mal für 2 Minuten aus den Augen lassen wollen und dann kann es zu spät sein. Außerdem ist es für Kinder deprimierend, wenn sie etwas entdecken wollen und Mama und Papa sagen immer nur „Nein“.

Räume, in die das Kind nicht darf, sollten immer geschlossene Türen oder ein Sicherheitsgitter haben. Türen, die offen bleiben, sollten einen einklemmschutz bekommen.
Fenster werden gerne vergessen. Hier auch schauen, wie die gesichert werden können.
Grundsätzlich nichts unter ein Fenster stellen, auf das ein Kind raufklettern könnte.

Lose Kabel sichern, da ziehen die gerne mal dran.
Sich frühzeitig angewöhnen gefährliche Gegenstände IMMER gleich wegzuräumen und nicht irgendwo liegen lassen.
In der Küche zum Beispiel Messer immer hinten auf die arbeitsplatte legen, nicht vorne an die Kante.

Das Problem ist halt, dass die kleinen soooo schnell wachsen und plötzlich an Sachen kommen, was man ein paar Tage vorher nicht für möglich gehalten hat.

Ach ja, wenn du ein Problem damit hast, dass eure Schuhe abgeleckt werden, dann solltet ihr die vielleicht auch wegräumen 😬🙈

4

Die anderen haben ja schon einiges empfohlen. Ich würde noch sagen, Sicherung an Mülleimer und Klodeckel. Mein Kind wirft aktuell alles weg. Es fehlen schon einige Sachen, wo wir die Vermutung haben, dass sie sie im Müll oder Klo entsorgt hat. Ganz wichtig sind auch Herd, Wassekocher und Bügeleisen. Und Balkon bzw. Fenster. Putzsachen und Medikamente natürlich auch. Wir haben zum Beispiel ein Türschutzgitter in der Küche und in der Vorratskammer. Unseren Fernseher hab ich festgemacht. Man wächst da ganz gut rein. Lg

5

Wir haben nur sehr wenig gesichert 😅 wir sind auch oft wo anders und da ist ja auch nix sicher.

Ich versuche, Motte gleich für gefahren zu sensibilisieren, so hatten meine Eltern es auch gemacht. Klar, aktuell ist es etwas anstrengender, weil ich sie immer im Blick haben muss.

Hier ist gesichert: Steckdose, Putzmittelschrank und der mit Geschirr, Treppe oben.

Das war’s 😅 keine Kanten und nix 😅

Treppe kommt sie wunderbar alleine hoch (14,5 Monate), aber eigtl renne ich ihr immer hinterher. Dabei macht sie das, seit sie krabbeln kann (also schon gute 6 Monate inzwischen) und es ist noch nie was passiert 😅

Aktuell übt sie auch, wie sie rückwärts runter krabbeln kann. :)

Ich achte sonst nur darauf, dass nichts an Tisch- oder Kommodenrändern liegt, woran sie sich verletzt, wenn sie es runter zieht.

6

Achso und Möbel (grade kommoden!) sind an die wand geschraubt, damit sie nicht kippen, falls Motte alle Schubladen aufzieht. Oder am Regal klettert (ist natürlich verboten, aber lieber auf Nummer sicher!).

7

Hallo 🤗
Zu den Sachen, die schon genannt wurden, fällt mir noch folgendes ein:
- Bevor die Waschmaschine angemacht wird, lieber nochmal schauen ob alles drin ist was hin gehört 🙈 habe schon mal Sachen gewaschen, die definitiv nicht in die Waschmaschine gehören (Plastiklöffel, kleinen Feger, verschiedenes Spielzeug)
- Balkon sichern insbesondere wenn ihr Balkon mit Gittern habt oder irgendwo größere Spalten. Unglaublich durch welche kleine Schlitzen die Kleinen durch kommen
- heiße Tassen weit weg von den Kanten
- Klobürste ist auch immer interessant 🙈

Wir sind da ziemlich entspannt. Aber Verbrennungen oder Fallen aus der Höhe möchte ich uns schon irgendwie ersparen. 🤗

8

Hi!
Die anderen haben ja schon sehr viel geschrieben. Was mir noch einfällt: geh mal runter auf die Höhe deines Kindes und schau dich mal um was du so entdeckst. So kann man potentielle Gefahrenquellen am besten ausmachen.
Wir haben die Fenster, geschirrkasten und Steckdosen gesichert, zur Küche und katzenklos/tinkbrunnen ist ein gitter. Sonst sind im Wohnzimmer die unteren regale ausgeräumt und bieten nun Platz für spielzeug🙈
Man kommt da finde ich so nach und nach drauf.
Lg

9

Bei uns ist es auch recht locker.
Kanten haben wir nur zwei sehr scharfe am Nachttisch gesichert und das Familienbett hat natürlich einen Rausfallschutz, weil sie nachts sehr aktiv ist. Medikamente sind in einem Schrank, an den sie nicht dran kommt. In den unteren Schränken sind nur ungefährliche Sachen wie Tupper oder Essensvorräte die nicht kaputt gehen oder gefährlich werden können, mit denen spielt sie auch sehr gerne (rumtragen, stapeln usw.).
Die Fenster kann man abschließen, sind für sie aktuell aber noch nicht relevant. Der Couchtisch steht mit ausreichend Abstand vom Sofa, denn wenn sie mal runter fallen sollte, wäre es gefährlicher dort eingeklemmt zu werden oder doof auf den Tisch zu knallen als auf den Holzfußboden.
Steckdosen sind gesichert. Treppe natürlich oben, sie kommt allein hoch und runter geht so. Das darf sie aber eh nicht allein, weil sie gerne zwischendurch Faxen macht.
Putzmittel sind unerreichbar und alles was klein und gefährlich ist auch (Münzen, Knopfbatterien, Feuerzeuge für Kerzen, usw. sie steckt sich zwar fast nix mehr einfach in den Mund, aber da steckt man ja nicht drin).

Ansonsten sind wir auch für Gefahrensensibilisierung wie zB bei Kabeln.

Ich würde es auch sehr vom Kind abhängig machen.
In den Müll gucken müssen wir auch regelmäßig und in die Waschmaschine. Da trägt sie gern mal Sachen hin, wobei sie bei der Waschmaschine schon verstanden hat dass da nur Wäsche rein gehört. Im Müll landen aber auch Spielzeugteile zB vom Holzpuzzle.

10

Achso und aufpassen was so im Rucksack rumfliegt oder den weg legen. Meine Kleine kriegt Reißverschlüsse auf und packt gern mein Portemonnaie aus. Das hab ich jetzt also aus dem Rucksack raus genommen und den Rest darf sie meinetwegen ausräumen

11

Noch was: alles was an der Tischkante steht ist gefährlich. Scharfe Messer nicht dort hin, heiße Kaffeetasse usw/ wenn ihr ne Tischdecke habt am besten abschaffen. Die ziehen gerne an sowas und dann kracht alles runter, was eigentlich weit genug weg stand.
Mit der Spülmaschine aufpassen, dass keine scharfen Messer erreichbar sind.

12

Hallo,

Steckdosen sollten gesichert sein. Am besten sind Steckdosen mit integriertem Schutz.
Schränke, Regale anschrauben.
Treppen ggf sichern

Und einfach darauf achten, dass leicht verschluckbare oder anders potentiell gefährliche bzw wichtige Dinge nicht in Reichweite sind. Hier steckten schon Autoschlüssel an der Holzofentür; die Smartcard vom TV war monatelang verschwunden und steckte in einem buch- Dan Browns "Diabolus" 🙈😂
Sonst haben wir bei drei Kindern nichts extra gesichert. Wir haben ihnen immer 1-2 Schränke erlaubt auszuräumen (und wieder ein 😜) z.b. topfschrank, Schublade mit plastikdosen.

Wir schauen auch immer, dass sie von Anfang an für gewisse Dinge den eigentlichen Zweck begreifen. Z.b. die Steckdose ist dafür da, um einen Stecker rein zu stecken, damit der Staubsauger(oder was auch immer) angeht.