Hallo Zusammen,
hatte die Tage schon mal einen Beitrag hier geschrieben. Mein Kleiner ist 17 Monate und am Freitag ganz blöd beim Toben auf die Kante der Treppe gefallen.
Dabei ist sein Lippenbändchen komplett eingerissen und er hat ganz doll geblutet. Mit Kühlakku hörte die Blutung schnell aus. Seine Zähne sahen aus wie immer (die kleine Ecke war bereits vor Wochen abgebrochen).
Er war wie immer aber irgendwie lies es mir keine Ruhe.. daher war ich heute morgen mit ihm beim Zahnarzt.
Dieser meinte es sieht soweit alles ok aus, das Lippenbändchen wird verheilen und der Riss ist nicht schlimm.
Es könnte aber eventuell sein, dass der Schneidezahn was mitbekommen hat. Es KÖNNTE sein, dass er sich grau verfärben würde. Es könnte jetzt sein, oder in 2 Jahren oder eben gar nicht.
Diese Nachricht war für mich nun echt .. na ja...
weiß nicht was ich nun denken soll. Wie grau werden solche Zähne dann? OMG!
Habe nun gelesen man kann Arnika geben?!
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Zähnen, die sich verfärbt haben? Können die Milchzähne dann auch wieder heller werden?
Freue mich über eure Nachrichten ☺️
Grauer Zahn nach Sturz
Abend,
Also wenn der Schneidezahn ein Trauma erlitten hat, dann kann er sich grau färben, er wird dann einfach dunkler. Diesen Zahn kann man dann auch nicht mehr hell bekommen. Dort ist dann die Wurzel in Mitleidenschaft gezogen wurden und somit ist der Zahn nicht zu retten.
Du kannst ja mal Wurzelkanalbehandlung Zahnfarbe googlen, dann weist du was dein Zahmarut damit meinte.
Also ich hatte durch einen fiesen Wurf eines Klassenkameraden damals meinen Schneidezahn vorne locker. Da musste die Wurzel gekappt werden so konnte er erhalten bleiben. Gegen das dunkle (was lt. meiner Ärztin eine Einblutung im Zahn ist die halt eben stetig dunkler wird) wurde mir der Zahn von innen aufgehellt. Ich denke spätestens wenn die 2. Zähne kommen wird sich das wohl dann erledigt haben oder? 🤔 bei mir waren es damals schon die bleibenden.
LG
Unsere Tochter hatte auch mal einen sehr ähnlichen Unfall. Bisher ist keine Verfärbung eingetreten. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, in der Schweiz ist es wichtig, den Unfall durch einen Zahnarzt dokumentieren zu lassen, um im Bedarfsfall der Unfallversicherung glaubhaft machen zu können, dass es sich um eine späte Unfallfolge handelt, sollte in den nächsten Jahren doch eine weitere Behandlung notwendig sein. In der Schweiz bleibt droht man sonst auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil man in Beweisnot ist.
Hallo, danke dir! Das beruhigt mich gerade, dass bei euerer Tochter alles gutgegangen ist? Wie lange ist es bei euch her?
Also die Zahnärztin hat das wohl alles notiert, dass es ein Sturz war usw.. Sollen nun alle halbe Jahre zur Kontrolle kommen.
Danke dir.
Nur halb richtig👍
Bei einem Zahnunfall, immer SOFORT der KK melden. Die KK braucht eine Unfallmeldung durch die Eltern, sowie ein ausgefülltes Zahnschadenformular vom Zahnarzt.
Liebe TE:
Falls es in DE auch so gehandhabt wird, bitte den Unfall der Krankenkasse melden.
Und was dein Zahnarzt gesagt hat stimmt schon, es kann aber muss nicht. Genau das selbe mit eventuellen Folgeschäden (welche durchaus auch erst mit 20 Jahren folgen können).
Liebe Grüsse
Claudia
huhu,
Mein Patenkind hatte nach einem Sturz auch 1 grauen Schneidezahn gehabt.
Das ist nicht schlimm.
Als der Zahn Rausgefallen ist (Wackelzahn ) ist der neue ganz normal nachgewachsen 😄
Danke dir für die liebe Antwort. Hat sich der Zahn mit der Zeit denn geändert bzw. ist es sehr stark aufgefallen?
Hi!
Das mit dem Zahn ist nicht schlimm. Ich bin Zahnarzthelferin. Da kommen öfters kleine Kids die auf den Mund gefallen sind. Der Zahn ist jetzt etwas dunkler, weil der Nerv abgestorben ist. Aber da macht man bei solchen Zwergen nichts. LG
Hallo 🙂, wie lieb von dir! Danke! Wenn der Zahn nun so bleibt wäre das für mich auch ok. Aber ich hab so Angst, dass es schlimmer wird.
Er hat halt bei dem Zahn, wo die Ecken raus sind so einen kleinen Riss von der Ecke raus. Meinst du da muss ich nun immer aufpassen wenn er was hartes isst oder so? Oder sind solche kleine Risse einfach nur oberflächlich? Habe in der ganzen Aufregung vergessen die Ärztin zu fragen 😢 weiß nicht ob man das auf dem Foto so sehen kann
Kann schon sein dass der Zahn noch minimal dunkler wird. Und den Riss seh ich leider nicht auf dem Bild. Aber ich denke es ist nur ein kleiner Schmelzriss. Das ist auch nicht schlimm. Sonst hätte dein Arzt schon was gesagt 😉