In Kita zwingen?

Guten Morgen miteinander,
ich bin hier bissl am verzweifeln!
Unsere Tochter wird Ende Juli 3 Jahre alt und war jetzt von Mitte März bis gestern corona-mäßig zuhause!
Sie mochte die Krippe nie wirklich, musste aber gehen, da wir beide arbeiten waren.
Nun ist sie letzten Montag große Schwester geworden, wir sind beide daheim (Papa und ich), Oma und Opa wohnen im Haus und sie will einfach nicht in die Krippe, daheim ist es einfach schöner sagt sie...
Mein Gefühl sagt mir, es ist alles neu und eine Ausnahmesituation für die Große, die Erzieherin sagt, ich soll sie zwingen zu gehen.
Sie kommt im september in eine andere Gruppe und da wollen sie sie darauf vorbereiten.

Was sagt ihr dazu?
Ich kann doch meine Große nicht einfach „abschieben“, obwohl wir alle daheim sind und auch Zeit haben?

Lg

15

Ich würde sie zu Hause lassen.
Alle sind zu Hause nur sie soll gehen, klar dass sie da keine Lust hat.
Nach 3 Monaten kommt es jetzt auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an.
Lass sie erstmal in Ruhe ihr Geschwisterchen kennenlernen und sich an die Rolle der großen Schwester gewöhnen.

21

Sie wollte gestern unbedingt, dann hab ich sie natürlich gelassen! Aber heut dann nicht mehr.
Morgen geht sie wieder hat sie gemeint! 🤷🏻‍♀️ Mal schauen...

25

Okay wenn sie natürlich möchte würde ich sie lassen.
Dann würde ich das klar mit ihr absprechen bis zu den Ferien oder solange Papa zu Hause ist darf sie aussuchen und danach geht sie jeden Tag.

1

Grundsätzlich bin ich pro Kita. In eurem Fall würde ich sie aber noch 2 Wochen zu Hause lassen, um das neue grosse Schwester sein zu geniessen bzw sich daran zu gewöhnen. Vor den Kita Ferien würde ich sie aber auf jeden Fall nochmal bringen. Je nachdem wann bei euch die Ferien anfangen für 2-4 Wochen. Damit sie sich wieder an den Kita Alltag gewöhnt.

7

Ich hätt sie schon vorher gehen lassen, aber jetzt grad wo alles so frisch ist... 🤷🏻‍♀️ Der Papa hat noch 2 Wochen frei, danach wär ich eben konsequenter geworden..

13

Dann passt das doch. Noch 2 Wochen zu Hause zu viert geniessen und dann wieder in die Kita bringen. Dann hat sie nicht direkt das Gefühl wg. Baby abgeschoben zu werden.

2

Huhu,

ach ist das blööööd.... Wie lange würde die Große denn täglich in die Krippe gehen?

Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu:
Als unser Großer großer Bruder wurde, ist er ganz normal weiter in die Krippe - aber er ging und geht echt gern und so war die Krippe für ihn einfach eine gewohnte und sichere Konstante.
Nun während der Coronazeit war er mit uns zu Hause und es war eine tolle Zeit für die beiden, um zusammen zu wachsen. Gestern war auch für ihn wieder Krippenstart und er geht wieder gern.
Andere Kinder, die sich bissl schwerer taten, bekommen nun eine kleine Eingewöhnung - wäre das was für euch?
Oder ihr nehmt sie jetzt raus und schickt sie im September wieder direkt in ihre neue Gruppe mit Eingewöhnung?
Oder ihr lasst sie einfach noch ein bisschen daheim, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt, ihr zusammenwachst und startet dann erst wieder?
"Zwingen" würde ich sie in der aktuellen Situation nicht, v.a.wenn sie nie wirklich gern ging...

Uuuuund natürlich noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ♥️

Viele Grüße

6

Die große geht immer schon von 8:30-12:15 Uhr... und in der neuen Gruppe gibts leider keine richtige Eingewöhnung...
Ich hätt die nächsten Wochen von Tag zu Tag entschieden. Aber die Erzieherin sagt, dann haben wir quasi verloren. Dann weiß sie, sie muss nur „nein“ sagen und bekommt ihren Willen! 🤷🏻‍♀️

10

Das hatte ich fast vermutet, dass die Kita so argumentiert- also, dann würde ich persönlich tatsächlich einfach noch x Wochen warten und dann ganz konkret auf den Tag vorbereiten und dann wieder schicken, so dass dann auch ein guter Übergang in die neue Gruppe möglich ist.
Wie lange ist denn im Sommer Schließzeit und wann? Sollte halt nicht zu knapp liegen...

weitere Kommentare laden
3

Also zwingen würde ich so halb. Ich würde tatsächlich noch eine Woche warten und sie konsequent auf nächste Woche vorbereiten. Dann aber auch nur 2 Tage und vielleicht von 9 Uhr bis nach dem Mittagessen. Ganz raus nehmen bis zum Kiga würde ich nicht. Aber auch nicht mehr Vollzeit gehen lassen und nur ein paar Tage.

LG

8

Ganz rausnehmen wollt ich sie nicht. Nur jetzt, wenn alles neu ist, hätt ich es nicht so streng genommen! Aber laut Erzieherin hätten wir dann verloren, weil sie immer ihren Willen bekommt. Nur mein Gefühl sagt was anderes. Könnt heulen, wenn ich sie unter Tränen anziehe und rüber fahren muss.

14

Du bist die Mama, Du entscheidest.
Warum soll sie ihren Willen nicht bekommen, wenn es doch für alle passt?

Es kann doch nicht gut sein, wenn man seinem Kind aus Prinzip immer abspricht, was es will. Das ist doch schräg. Wir wollen doch keine blind folgenden Menschen ohne eigene Gedanken und eigenen Willen erziehen.

Je länger sie aber raus ist, desto eher musst Du nochmal eingewöhnen. Das ist wahrscheinlich die Sorge das Erzieherin.

Daher würde ich (wie unten geschrieben) sie ganz abmelden und erst zum Kindergarten wieder anmelden.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde sie bis Sep dahein behalten und sie dann in die neue Gruppe schicken. Für sie ist alles auch gerade sehr aufregend und sie versteht bestimmt garnicht warum.sie nun da das Geschwisterchen da is, plötzlich wieder in die Kita soll. Wenn ihr es könnt, würde ich sie daheim lassen.

23

Die neue gruppe ist halt dann ohne Eingewöhnung. Aber sie dürfen ja eh nicht gruppenübergreifend betreuen im Moment, also ist es ab September immer komplett was neues!

5

Ich halte von der Aussage dieser Erzieherin gar nichts.

Ein Abschied ist für dein Kind nicht wichtig, weil ihr die Krippe sowieso nie etwas bedeutet hat. Da sind wir wieder bei der Theorie, dass kein Kind eine Krippe, sondern das einzig zur Selbstverwirklichung der Eltern dient.
Es gibt sicher Kinder, die sehr gerne in die Krippe gehen, aber da deine Tochter da nicht dazu gehört, warum sollte man sie ohne Not zwingen?
Was genau hätte sie davon?
Ich sehe es eher so, dass sie davon profitieren würde, bei euch zu bleiben, dass ihr als Familie neu zusammenwachsen könnt, dass sie sieht sie wird nicht ersetzt durch das Baby usw.
Und wenn es ins neue Kindergartenjahr startet, dann kann sie neu starten in der neuen Gruppe. Bis dahin hat sie vielleicht auch richtig Lust auf gleichaltrige Kinder.

11

Oder eben noch paar Wochen warten und ab und zu mal über den Kindergarten reden.
Wenn sie dann gehen will, ist es ja in Ordnung, aber gleich jetzt in der Woche. Bin letzten Donnerstag erst aus dem Krankenhaus gekommen 🤷🏻‍♀️

12

Genau! Man kann ja mit ihr reden. Lass dir keinen Druck von der Erzieherin machen.
Wenn sie selber wieder gehen will, seh ich auch überhaupt kein Problem.
Gönn dir ruhig auf jeden Fall noch diese Woche und bei der nächsten Woche überlegst du mal. Besteht doch keine Eile. 🤗

9

Der Kindergarten ist noch lange genug. Meine sind beide erst ab 3,5 gegangen. Das genügt vollauf.

So bis 4, manche bis 5, sind Kinder zuhause total zufrieden. Dann erst müssen sie langsam mal rauskommen in die Kindergruppe. Mal die Regeln in der Gruppe lernen, mal von anderen Erwachsenen erzogen werden.

Davor genügen Kinderkontakte auf dem Spielplatz, im Kinderturnen und/oder bei privaten Verabredungen.

Und es bringt unwahrscheinlich viel für die Geschwisterbeziehung, wenn das große Kind das erste Jahr vom Kleinen zuhause ist.

Ich an Deiner Stelle würde sie in der Krippe abmelden und nächstes Jahr für den Sommer für den Kindergarten anmelden.

16

Wir hatten im Februar mit der Kita angefangen. Dann wurde sie nach 2 Wochen krank und direkt im Anschluss kam die corona Schließung. Ich hatte die ganze Zeit Anspruch auf die notbetreuung, hatte sie aber zu Hause behalten. Sie geht nun seit 2 Wochen wieder, jeden Mittwoch und Freitag für jeweils 4 Stunden. Ab nächster Woche wird das dann auf 3 Tage die Woche gesteigert, sodass sie nach den Sommerferien wieder täglich geht.

Wäre das eventuell eine Alternative? Dass du mit deiner Tochter 2 feste Tage vereinbarst? Und dann kann man das ja mit der Zeit ausweiten...

20

Sowas in der Art werde ich der Erzieherin morgen auch mal vorschlagen! 🤷🏻‍♀️

17

Wieso lässt du sie nicht zu Hause wenn du ohnehin zu Hause bist? Ich würde im September von vorne beginnen.

19

Sie wollte gestern unbedingt. Heut halt nicht mehr, für mich war das kein Problem. Aber dann als ich in der Kita angerufen hab, meinte die Erzieherin, dass wir dann jetzt „verloren“ hätten...