Gebrauchte Kleidung und Spielzeug - Silopo

Ich bin gerade total genervt und verärgert. 😒
Ich kaufe seit 3 Jahren regelmäßig gebrauchte Kleidung für meine Töchter. 2/3 ihrer Kleidung ist sicher gebraucht - entweder geschenkt oder auf Flohmärkten und im Internet (MK / Kleinanzeigen) gekauft. Dieses Jahr natürlich bisher nur im Internet, da es ja wegen Corona keine Märkte / Basare gab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte noch nie so viel Pech! Die letzten Sachen hatten alle Flecken (2 Fleecejacken), die Schuhsohlen waren schmutzig und ein Buch fast durchlöchert, eine Decke total verzogen. Alles natürlich beschrieben als "wie neu", "nur 2 mal getragen", "ungenutzt" und was es nicht alles für Floskeln gibt.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn es totale Schnäppchen gewesen wären, würde ich mich nicht ärgern aber ich halte bewusst immer Ausschau nach gut erhaltenen Sachen und vergleiche viel. Und dann fällt man so rein. Und die Verkäufer reagieren nicht mal 🙄 Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen Fleck übersehen habe (vermutlich beim Verpacken beschmutzt) - ich habe mich entschuldigt und mich mit der Käuferin geeinigt, etwas zurück zu erstatten. Da war ich wahrscheinlich schön doof. (Nein, ich würds wieder so machen!)

Geht es euch auch so oder hab nur ich so viel Pech?

1

Aus dem Grund meide ich e**y und MK eigentlich.

Eigentlich: Gerade heute hab ich für ein paar hochwertige Hausschuhe bezahlt. "Nur wenige Male getragen" Bin gespannt, was kommt.

Aber gerade Kleidung nur per sortiertem Basar, wo ich die Sachen anfassen kann. Und nur mit früherem Eintritt (Helfer, Großkunden...). Ins Gewühle Stürze ich mich nicht mehr.

Ist alles leider sehr unerfreulich, jenseits des Babyalters.

16

Ich freue mich auch auf die nächsten Flohmärkte und Basare. Das Internet nutze ich sonst nur, wenn ich "dringend" und unvorhergesehen etwas brauche / will. Ansonsten hängt eine Liste an der Pinnwand, was auf dem nächsten Basar gesucht wird.

2

Gebrauchte Sachen haben wir tatsächlich im Moment nur von Freunden und da auch so einiges. Da wussten wir was uns erwartet.
Bei M...K... find ich grade jetzt im Kleinkindalter die Preise überwiegend unverschämt (für Babysachen ging es) und kaufe daher dort nichts mehr. Das ist mir die Dauer der Recherche nicht wert und ich schaue lieber nach Angeboten für neue Klamotten.

17

Ja, manche Preisvorstellungen sind astronomisch. Bei Schuhen oder Markenware haben manche sehr merkwürdige Vorstellungen...

3

Ich habe bisher 2x so richtig tief in die Sch... gegriffen 🙈, sonst war alles prima (und ich kaufe sehr, sehr viel bei MK, selten Kleinanzeigen).

Einmal habe ich 50€ zum Fenster rausgeworfen bzw in den Altkleidercontainer gesteckt. War ein riesiges Kleiderpaket (angeblich sehr guter Zustand 😂😂) aus den Kleinanzeigen. Grundgütiger, ICH würde mich in Grund und Boden schämen, für solch fleckige/abgetragene/verwaschene Kleidung auch noch Geld zu verlangen 😱. Natürlich antwortet VK nicht mehr....ist klar 😤.

Das 2. Mal war diese Woche erst. Drei Überhosen für Stoffwindeln (Zustand wohl einwandfrei, Snaps intakt, Bündchen straff 😂😂😂). Kostenpunkt inklusive Porto 43,90€. Angekommen sind Überhosen mit total ausgeleierten Bündchen, die teilweise durchhängen 😱🙄 - also Auslaufschutz gleich Null 🤯. Naja, die VK nimmt sie zurück. Aber ärgerlich 😤 ist es trotzdem.

Musste bei MK aber auch feststellen, dass manche VK ganz schön dreist sind oder nach dem Motto agieren „Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur suchen“ 🙄. Verlangen für eine fleckige Leggings von Next 9€ 😂😂😂 (alle Flecken auch noch schön fotografiert/angegeben, aber gut....wenigstens ehrlich sind sie 🤪).

18

Wenn man sich hinterher einigen kann, ist ja alles gut. Kann ja tatsächlich mal passieren, dass man was übersieht. Aber gar nicht zu reagieren ist mies. Über das durchlöcherte Buch habe ich mich neulich z.B. sehr geärgert. Klar, es war natürlich eine andere Seite als Beispiel fotografiert und gemeldet hat sich niemand mehr. 🙄
Das mit den Next-Sachen (o.a. beliebten Marken) kenne ich. Hatte jetzt mal (ohne Kaufabsicht) nach Barfußschuhen geschaut und bin fast aus meinen gekippt. Viele wollten trotz deutlicher Tragespuren fast den NP...

4

Ich bin mit 3 Kindern sowohl Käufer als auch Verkäufer und bin selbst noch nie reingefallen und es hat sich bei mir auch noch niemand beschwert, außer einmal wo ich mehr geschickt habe als gekauft wurde, aber das fand ich total daneben. Und die Versandzeiten waren jetzt auch teils sehr lang.

Ich muss sagen, dass ich nur die hochwertigste Kleidung bei E**y reinstelle und das mit Waschspuren oder das eher Preiswerte bei den Basaren. Eben erst nächstes Jahr wieder. Ich achte immer sehr auf die Fotos und stelle auch selbst gute Fotos ein. Bei mir wurden während der letzten Wochen fast alle Artikel verkauft, die teils schon über ein Jahr drinstanden, ich war selbst oft überrascht.

19

Ja, bei manchen Sachen hatte ich auch jetzt plötzlich Kaufanfragen, die vorher nicht weggingen. Die fehlenden Märkte / Basare merkt man mMn deutlich.

5

Ich habe auch den Eindruck es wird mehr.
Ich zahle allerdings nur noch mit Käuferschutz. Mir sind auch 3 mal Sachen nicht angekommen da gabs dann auch vom VK keine Reaktion mehr. Zum Glück gab es das Geld von MK zurück. Und neulich habe ich 30 Euro ausgegeben für Sachen in sehr gutem Zustand.... denkst du, ich hätte mich geschämt so etwas weiterzugeben.
Andererseits habe ich 2 Wolle Seide Bodies in Top Zustand für 5 Euro bekommen, das war ein tolles Schnäppchen

Andersrum habe ich aber auch immer wieder Käufer die erzählen sie wollen was habem und melden sich dann nicht mehr, das ist auch ärgerlich

20

Das mit dem Käuferschutz nutze ich bei höherpreisigen Sachen auch 👍

6

Mir passiert das öfter umgekehrt, da sind dann plötzlich Flecken die vorher nicht da waren 🤷‍♀️ und ich speichere die Bilder immer ab, damit ich es zeigen kann. Wenn ein Fleck oder Mini Loch mit dein sind, dann schreibe ich es dazu.

Letztens hat sich eine bei mir beschwert, sie hatte 5 bodys für 4 Euro gekauft (finde ich nicht zu viel) und ich packte ihr noch 3 zusätzlich dazu (da waren kleinere brei Flecken drauf, dachte aber zum essen kann man die noch nutzen). Sie schrieb mir eine richtig böse Mail, wie ich 4 Euro verlangen kann für so verschmutzte bodys, dabei hab ich die ja gar nicht in dem 5er set mit drin gehabt 🤷‍♀️ als ich sie darauf aufmerksam machte, hat sie sich entschuldigt

7

Ganz ehrlich, ich würde mich über eine ungefragte minderwertige Dreingabe auch ärgern. Ich bin doch keine Mülltonne...

8

Kannst dich ja drüber ärgern. Aber sich darüber zu beschweren dass man dafür Geld bezahlt hat, was nicht stimmt, ist dennoch nicht in Ordnung. Und die Flecken waren weder groß noch mega dolle. Solche Sachen schmeiße ich weg. Aber zum essen lernen oder zum matschen mit fingermal Farben waren sie noch gut. Sie hat die übrigens genutzt. Scheint sich also nicht als Mülltonne gefühlt zu haben 😉

9

oh ja!
Ich bin auch großer Fan von MK und Ebay Kleinanzeigen, sowohl als Käufer, als auch Verkäufer.
Habe auch schon zweimal Mist bekommen.
Einen Schlafsack von Sterntaler, war als Winterschlafsack ausgeschrieben. DAS war KEIN Winterschlafsack! Hat man aucf den Bildern nicht erkannt. Habe ihn nicht benutzt und dann als SOMMERSCHLAFSACK wieder verkauft. Mit der Anmerkung, dass ich ihn gebraucht gekauft habe.

Letztens ein tolles T-Shirt von Steiff "ohne Flecken oder Löcher"... Komplett voller Flecken! Habe ich nicht rausgewaschen bekommen. Vom VK natürlich auch keine Reaktion. Naja, dann gabs halt ne schlechte Bewertung! Es liegt jetzt rum. Das kann man ja nichtmal mehr zu verschenken anbieten.

Aber ich habe überwiegend tolle Sachen und Gegenstände, auch große Anschaffungen, wie Betten und Laufstall bekommen. Da bin ich schon ganz stolz, die gefunden zu haben. :D

21

Ich habe auch so manchen "Schatz" erstanden und sehr oft Glück gehabt. Aber die letzten Waren waren wirklich alle nicht so toll wie beschrieben. Nicht unbrauchbar aber sicher hätte ich für den gleichen Preis besseres gefunden.

10

Hallo,
Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich bin gerne bei MK sowohl als Käufer als auch Verkäufer unterwegs. Und in letzter Zeit habe ich tatsächlich als Käufer etwas Pech gehabt. Hab mich ziemlich darüber geärgert, weil ich mich über die Sachen gefreut habe und dann kommt so ein "Mist". Zum einen habe ich dünne zweiteilige Schlafanzüge für Kleine geholt. Die waren jetzt auch nicht so teuer aber mit Versandkosten kommt einiges zusammen. Eines der Schlafanzüge hat keine Flecken aber anscheinend schon so oft getragen worden dass es überall an den Nähten gerissen ist. Das zweite "Schlafanzug" wurde zusammen gewürfelt (zwei verschiedene Marken) und die Hose mit einem Bleichfleck 🙈 zudem passt die Größenangabe nicht und es ist zu klein. Hab mich echt unglaublich darüber geärgert weil "einwandfreier Zustand" und "ohne Löcher, ohne Flecken" angegeben waren 🙄
Das andere Teil (ein Trägerrock) war echt teuer. Und für den Preis habe ich mir zu viel erhofft. Ein Träger war fast abgerissen 🙉 und VK meldete sich nicht. Zum Glück konnte ich den Träger noch einarbeiten und selbst sauber annähen, sonst wäre es ein richtiger Reinfall.
Ich frag mich wie man solche Sachen überhaupt verkaufen kann und meide jetzt ehrlich Anzeigen mit "kein Verkauf über das System".
Als Verkäufer habe ich noch keine negativen Sachen erlebt. Entweder sind die Sachen in einem sehr guten Zustand oder sie werden dazu gelegt (nach vorherigen Absprache) oder ich schaue ob sie für Nähprojekte nutzen kann. Einige auch gute Sachen werden an die Gemeinde abgegeben, weil sie eigentlich zum Verkauf nicht mehr gut genug sind und zum wegwerfen zu schade...

Ich denke es gibt über all "schwarze" Schafe. Ich werde halt jetzt mehr auf die Beschreibungen achten und zwischen den Zeilen lesen 🙈

Lg

22

So ähnlich war es bei mir auch. Ich selbst würde sowas halt überhaupt nicht verkaufen. Und wenn man sich dann drauf freut oder (wie gerade jetzt) gezielt für den Urlaub kauft, dann ist es wirklich ärgerlich, wenn Mist ankommt....
Wenn die Sachen noch ok sind, spende ich sie. Bei Flecken und Löchern frag ich im Bekanntenkreis, wer Interesse hat. Meine Freundin nimmt oft etwas, da sie eine großes Baustelle haben (Haus + Garten) und ihre Tochter die Sachen draußen noch abträgt...

11

Manchmal hat man Pech. Bei mir überwiegt aber das Glück.

Hab nur einmal ne relativ teure Hose gekauft, um die bin ich Wochen „rumgeschlichen“, hab sie letztlich dann doch gekauft.

Die war total verwaschen 🙄 und mega Waschpilling. Angeblich hätte die Verkäuferin ein Bild drin gehabt, wo man es sieht. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das nicht stimmt, sonst hätte ich die Hose definitiv nicht gekauft. Aber da war die Anzeige schon gelöscht. Zurück erstatten wollte sie natürlich nix 🤷‍♀️

Ansonsten hatte ich doch eigtl immer Glück :)

23

Ich hatte fast immer Glück bisher aber in den letzten Wochen hat sich das Pech gehäuft. Hatte jetzt wirklich ein paar ärgerliche Fehlkäufe. Es geht nicht um ein Vermögen aber z.B. hätte ich das eine Buch und eine der Jacken für den Urlaub gebraucht, nun kommen höchstens Neukäufe noch rechtzeitig an...

25

Ja sowas ist ärgerlich.

Und die Hose war auch nicht umwerfend teuer, aber 10€ mit Versand und eigtl kannste die nur noch aufm Spielplatz anziehen ist schon schade. Ich persönlich hätte die höchstens verschenkt, so wie sie aussieht 😅