Tiptoi Stift

Würdet ihr es nochmal kaufen?

Mit dem 1. Kind hätten wir es nicht und haben es nicht vermisst. Kind hat dann auch mit 5 lesen gelernt. Er liebte diese Wieso Weshalb Warum Bücher.

Aber es ist einer der Dinger, die ich mich beim 2. Kind frage, ob es „schön“ wäre.
Man sieht ja diesen Stift samt Bücher überall. Lohnt es sich? Würdet ihr es wieder kaufen?

1

Unbedingt ja! Absolut zu empfehlen! #pro

Ab 2 Jahren kann ich die Wörter-Bilderbücher (Zuhause, Tiere, Unterwegs) empfehlen. Vorallem die Lieder darin waren am Anfang bei meinem kleinen Kind sehr beliebt.

Später kamen dann die WWW "ab 4 Jahren" dazu. Die gingen bei uns je nach Thema auch schon früher.

Die Kinder können sich alles selbstbestimmt und so oft anhören, wie sie möchten.

Sie können sich mal ein paar Minuten selbst beschäftigen.

Es gibt eine große Auswahl und echt schöne ausführliche und dabei kindgerechte Themen, auch von WWW. Und das Liederbuch ist toll. #verliebt

Und ich empfehle Kopfhörer dazu z.B. für Autofahrten einen Stirnbandkopfhörer. Zuhause hören meine natürlich ohne.

Wir fahren jetzt in Urlaub und es gibt im Auto auch wieder die kleinen Pocket Wissen für meine Kinder (4 und 6). #pro

2

Mein Sohn mag den Stift immer noch gern, obwohl er schon 8 ist 😂 meine kleine (21 monate) ist auch schon begeistert dabei 😅 wir haben auch ein paar Spiele zu dem Stift und ein Puzzle, das war mit etwa 3 Jahren sehr beliebt hier...

3

Wieso "schon" 8. Es gibt doch auch TipToi-Produkte ab 7. Ich hab z.B. über den Globus zur Einschulung nachgedacht.

6

Weil er den Stift mit etwa 1,5 jahren geschenkt bekommen hat. Und deshalb schon 8. Also die Investition hat sich hier definitiv gelohnt und die kleine wird wohl auch noch eine ganze Weile Freude daran haben. Wir haben den Junior Globus, den großen habe ich dann nicht mehr gekauft, sondern einen ganz normalen mit Beleuchtung.

4

Meine Nichte hat einen und ich finds total schön. Werde Motte vllt einen zu Weihnachten schenken :D

Also sogar ICH kann mich damit beschäftigen 😂😂

5

Hier hat jedes Kind einen. Der Große hat ihn mit 4 bekommen, die Kleine war damals 1 und hatte ihn ab 1,5 ständig in der Hand und schnell rausgefunden, wo sie in den Büchern sich anmelden muss und wie sie Tiergeräusche oder Lieder hören kann. Es ersetzt kein Vorlesen ist aber eine nette Ergänzung und eine schöne leise Beschäftigung. Wir haben Kopfhörer dazu und auf Familienfeiern, im Restaurant oder auch im Flugzeug ist es eins der Lieblingsspielzeuge. Auch der Große mit inzwischen 8 nutzt ihn noch zusammen mit den Wissenquizs oder den Expertenbüchern. Unsere Bücherei hat viele Bücher so dass wir privat nicht viele besitzen, aber immer wieder mal was ausleihen.

7

Definitiv. Mein Sohn hat den Stift mit 3 bekommen. Mittlerweile (fast 5) haben wir an die 10 Bücher zu allen möglichen Themen. Ich bin so froh dass es tiptoi gibt, v.a jetzt zu Coronazeiten wo mein Sohn seit 3 Monaten nicht in den Kindergarten darf. Er kann sich damit sehr lange beschäftigen, sitzt teilweise ne Stunde in seinem Lesesessel und macht die verschiedenen Aufgaben. Das entspannt unseren Alltag sehr da ich in der Zeit seine kleine Schwester schlafen legen kann oder in Ruhe kochen kann. Für uns ist der tiptoi in der Corona-Zeit so eine Art babysitter geworden 😆

8

Hi!
Ich kann ihn auch absolut empfehlen! die große hat ihn zum 2.geburtstag bekommen und ist sehr schnell damit zurecht gekommen.
Sie hat sich von Anfang an sehr viel damit alleine beschäftigt. Was super war, weil zu der Zeit ihre kleine Schwester auf die Welt kam und die große so beschäftigt war, wenn ich die kleine gestillt hab. Sie hat jetzt schon ein paar Bücher. Am liebsten mag sie die musikbücher (Kinderlieder und Weihnachtslieder). Das Märchenbuch mag sie auch sehr gern. Zum Geburtstag bekommt sie jetzt ein puzzle, weil sie sich in letzter Zeit auch für puzzle interessiert. Mal schauen wie das ankommt.
Sie spielt jeden Tag mindestens ein Mal damit.
Die kleine 12m hat den Stift auch sehr gern, kapiert aber noch nicht so ganz wie er funktioniert. Manchmal klappts. Sie mag ihn aber immer in der Hand haben, wenn er Musik abspielt und tanzt dann damit. Wahrscheinlich bekommt sie zu Weihnachten einen eigenen, spätestens zum 2.geburtstag.
Lg

9

Hallo,

von mir auch eine ganz klare Empfehlung für den TipToi!

Unsere Große (5,5 Jahre alt) hat ihn mit gerade 2 bekommen, da gab es ihn sehr günstig mit Treuepunkten bei unserem örtlichen Supermarkt wo wir eh immer einkaufen. Sie hatte schnell raus wie er funktioniert.
Bis heute eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Bisher waren Liederbücher, Märchenbuch und WWW-Bücher der Hit. Inzwischen werden auch die Spiele interessant (Eiskönigin, Uhr lesen lernen) und ihre Highlights gerade „Erste Buchstaben/Zahlen“-Bücher und der Junior Globus.
Unsere Bücherei hat da tatsächlich das gesamte Sortiment an Büchern und wir leihen dort aus zum testen und das was besonders gut gefällt kaufen wir dann auch. Gerade jetzt mit Corona gab es neue Bücher. Da sie auch seit 3 Monaten nicht in den Kindergarten kann, schläft sie abends erst gegen 21/21.30 Uhr (statt 19.30 Uhr) und spielt seither jeden Abend gut 2 Stunden im Bett damit.

Unser Kleiner ist 2,5 Jahre alt und spielt auch schon lange mit dem Stift. Weiß auch wie er ihn einschaltet und das Buch „startet“. Neulich gabs die bei Lild, jetzt hat er auch seinen eigenen. Seine Highlights sind die Liederbücher und das WWW-Baustellenbuch wenn Bagger & Co „Geräusche“ machen.

10

Wir haben die Anschaffung auch nicht bereut. Allerdings würde ich vor 2,5-3 Jahren nicht damit anfangen. Sicher sind Texte und Lieder harmlos und sogar sehr informativ. Aber die Bücher sind ähnlich wie Hörspiele (und letztlich auch ähnlich wie Handy-Apps, Fernsehen) eben Medien und können ein kleines Kind überfordern. Natürlich würde das niemand zugeben aber ein Kind wirkt idR auch nicht überfordert, wenn es fern sieht und trotzdem sollte man dies einschränken... Also wir sehen es als gute Alternative zu digitalen Medien (die unsere 3,5jährige noch nicht nutzt) aber ich achte schon drauf, dass es nicht überhand nimmt und das normale Vorlesen nicht zu kurz kommt.
Wie gesagt, wir bereuen den Kauf definitiv nicht und unsere Tochter nutzt die Bücher sehr häufig.

12

Ich denke so allgemein kann man das nicht sagen und da kommt es sehr stark aufs Kind an.
Meine große kam schon mit 2 gut damit klar und hat nicht dieses stumpfe glotzen gemacht wie das bei den tabletkindern der fall ist.
Das ist ja doch noch mal was ganz anderes als tablet/fernsehn, weil man da viel aktiver ist.
Ich kenn das von meinem Neffen, der hat mit 2 oder sogar noch früher ein tablet bekommen und sitzt tatsächlich stumpf davor.
Meine große hat den Stift mit 2 bekommen (mit dem Kinderliederbuch und mein Zuhause) und das war sicher nicht zu früh. Sie ist von Anfang an gut damit zurecht gekommen und hat uns auch miteinbezogen. Sie liebt immer noch normale Bücher, zum selber "lesen" und vorlesen, was bei meinem Neffen (4 1/2)leider nicht der Fall ist. Die sind ihm nach eigener Aussage zu fad.
Ich fands auch schon vor dem angegebenem Alter toll für den Wortschatz und auch für die Selbständigkeit (sich vorlesen lassen ohne immer auf mich angewiesen sein, was durch die Geburt der kleinen nicht mehr jederzeit möglich war).
Das einzige was ich nicht so toll finde sind einzelne Phrasen. ZB in dem Buch mit "wo ist die Kokosnuss" sagt ein Affe "hahaha kalt gemacht" und das Lied ist ja generell eher seltsam als Kinderlied. aber das und auch die Sprache in für Kindern gemachte Medien (auch print, da kommt auch recht oft "dumm" vor meiner Meinung nach) ist ein anderes Thema.
Die kleine kennt den stift halt von Anfang, aber so ist das bei kleinen Geschwistern halt. Die kommen immer früher in Berührung mit allem was die großen später kennen lernen. Sie ist eins und je nachdem wie sie weiter mit dem Stift umgeht bekommt sie auch eventuell früher einen eigenen.

13

Hast Du Dir das Bild zu "hahaha, kalt gemacht" abgeschaut? Er bespritzt den anderen Affen mit Wasser. Was anderes denkt sich ein Kind da doch nicht dabei. 🤷

Sonst stimme ich Dir zu. Es ist kein stumpfer Konsum wie fernsehen. Die Kinder sind aktiv. Der präfrontale Cortex arbeitet weiter.

weiteren Kommentar laden
11

Unbedingt!
Wir haben seit Jahren einen zuhause und sowohl der 10-Jährige, als auch die Kleine (21 Monate) beschäftigen sich wahnsinnig gerne damit, auch zusammen. Wir haben viele Bücher. Die Spiele finde ich nur bedingt gut, da bissl zu umständlich. Bisher am besten fand ich die Musikschule (Spiel). Die Bücher finde ich alle unschlagbar und für jede Altersklasse spannend. Figuren haben wir auch - Dinos. Finde ich persönlich aber nicht ausgereift, weil die auslesbare Info auf einem Kärtchen am Dino baumelt. Aber vielleicht hat sich das inzwischen auch geändert 🤷