Kindergarten

Hallo
Meine Frage an euch ab wann schickt ihr eure Kinder in den Kindergarten ,?

Und weis jemand von euch wie das in Österreich ist wie lange man davor anmelden sollte ?

1

Huhu:)

Mein kleiner ist mit 14 Monaten in die Kita gekommen.

Liebe Grüße

6

Hallo
Und wie war die Eingewöhnung?
Gab es Tränen ?😕😅

Vor den bin ich nervös sie ist so anhänglich

16

Am Anfang lief es wirklich gut. Die eingewöhnung hat er problemlos mitgemacht.

Dann hatten wir Phasen, da hat er beim abgeben immer geweint.

Momentan läuft er freudestrahlend rein.

Lass dir deine Verunsicherung nicht anmerken. Das merken die kleinen und dann sind sie auch unsicher und weinen mehr.

Geh auch lächelnd mit deinem Kind hin und du wirst sehen, es wird auch entspannt sein.

Liebe Grüße

2

Bei uns gibt es immer nur im Sommer Plätze in der Kita. Meine Tochter ist im März geboren und war dann 18 Monate als sie in der Kita eingewöhnt wurde. Anmelden muss man sich bei uns etwa ein Jahr vorher. Also im Sommer/Herbst im Jahr bevor das Kind einen Platz braucht.

5

Hallo

Ja oki verstehe meine ist auch ein März Baby .

Danke 🙏

3

Hallo :)
Wir wohnen in Österreich.
Das ist ganz unterschiedlich. Meine Cousine wohnt in einer Stadt und muss 1 Jahr vorher ihr Kind anmelden.
Wir wohnen am Land und ich muss unsere Tochter eigentlich gar nicht vorher anmelden. Sie wird frühestens mit 3 Jahren und spätestens mit 4 Jahren in den Kindergarten gehen. Jetzt ist sie 2 Jahre alt 😊

4

Hallo

Ja wir leben in Niederösterreich ich sollte mal anrufen aber irgendwie komm dort gar nicht durch .

Ich würde auch gerne mit ca 2,5 Jahren schicken am liebsten noch später aber ich muss arbeiten 😩😅

12

Sind auch aus Niederösterreich 🤗

7

Hallo

meine Große ist jetzt mit 27 Monaten in die Kita gekommen. Durch Corona hat es sich verschoben um 2 Monate. Die kleine wird mit 15 Monaten gehen

Ich kann dir nicht helfen wie es in Österreich ist. Rufe doch einfach in der Kita an und Frage nach oder bei euch im Gemeindeamt

8

Ich wohne in Wien.
Die Kindergärten der Stadt haben ein fixes Anmeldungsfenster im Oktober oder November für das kommende Jahr (ab September).
Private Kindergärten sind flexibler. Ob das außerhalb Wiens auch so ist, weiß ich leider nicht.

Wir haben mit 14 Monaten eingewöhnt und uns sehr viel Zeit dafür genommen, was seitens Kindergarten gottseidank auch möglich war.
Hat ca 4 Wochen gedauert, ging dafür mit einem Minimum an Tränen.
Bei größeren Kindern dürfte das aber viel schneller gehen im Normalfall.

9

Meine Tochter ist mit 12 Monaten zur Tagesmutter gegangen. Die Eingewöhnung verlief total problemlos. Am 2. Tag ist sie von sich aus ins andere Zimmer zu den Kindern gekrabbelt und hat da gespielt und Mama ganz vergessen. Am 3. Tag bin ich schon für ne Zeit nach Hause gefahren. Am meisten Sorgen hatte ich bezüglich des Mittagsschlafs, da einschlafen bei ihr schon immer ein Problem war. Aber die Tagesmutti ist ganz super auf sie eingegangen und es klappt sehr gut.
In der Krippe hatten wir sie direkt nach der Geburt angemeldet. Hätten da aber erst einen Platz bekommen, als sie 20 Monate alt war. Das war zu spät. In Deutschland muss man teilweise schon vor der Geburt bzw. Direkt zur Geburt anmelden um eine Chance zu haben.

10

Motte kommt mit 2 Jahren in die Kita :) bin jetzt schon aufgeregt 😅

18

Hallo meine ist jetzt am 28 März 15 Monate ich denke deine ist auch so alt so wie ich mitbekommen habe

Wir sind auch mit 2 Jahren angemeldet ich bin auch total nervös 😬

20

Du meinst 28. Juni oder? 😅

Meine hat am 24.3. Geburtstag 😊 also ja scheinen Gleichalt zu sein 😂

weitere Kommentare laden
11

Mein Sohn wird ab August zu einer Tagesmutter gehen. Da ist er 14 Monate alt. Mit drei Jahren wird er dann in den Kindergarten wechseln.
Wann du dich in Österreich anmelden solltest, weiß ich leider nicht. Am besten fragst du mal bei einem oder mehreren Kindergärten nach.

13

Ich bin sehr dankbar, dass ich so lange zuhause bleiben konnte, dass meine beide erst mit 3,5 in den Kindergarten gegangen sind.