Wieviel Beschäftigung

Der Titel klingt vielleicht etwas verwirrend aber ich erkläre euch mal was ich meine 😅

Wieviel am Tag beschäftigt ihr euch (jetzt ganz grob so genau kann man's ja nicht sagen) mit euren 2 jährigen?

Ich beschäftige mich schon ziemlich viel also lesen, puzzeln etc. da mir oft vorkommt alleine fällt es ihr noch ziemlich schwer sich zu beschäftigen.

An und für sich habe ich ja kein Problem damit aber im Haushalt bleibt schon viel liegen...

Wenn ich aber zB die Wäsche Bügeln möchte und sie nur zusehen kann, bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen 🙄

Wenn ich dann mal doch kochen muss bzw die Wäsche etc erledigen hilft sie mir oder ärgert den Hund 😂

Eigentlich bin ich nur darauf gekommen weil wir letztens folgende Situation hatten:

Wir waren mit den Schwiegereltern am Bauernhof und als wir zurück sind in ihren Garten hab ich mich hingesetzt und mal 10 Minuten "relaxt" da ich sie eh die ganze Zeit bespaßt habe und meinte sie kann jetzt kurz alleine spielen. Da meinte mein Schwiegervater ja wir spielen sowieso zu viel mit ihr sie kann doch alleine spielen wenn wir da sind.

Ich bin wiederum der Meinung genau da hat man aber die Zeit um zu spielen. (Es sind auch immer mehrere Leute da) Aber wenn mein Kind in einer Ecke hockt und ich mir sorry aber den Arsch abhocke und nur am quatschen bin tut sie mir schon Leid...

Wie handhabt ihr das so generell?
Sorry würde etwas lang (:

LG

4

Warum bekommst du ein schlechtes Gewissen, wenn deine Tochter alleine spielt und offensichtlich ja nicht quengelt oder unglücklich ist?
Ich glaube, dass du damit eher ein Problem hast als sie. Kinder brauchen nicht ständig Input von außen. Die sitzen auch einfach mal da und starren ins nichts oder studieren minutenlang einen Fleck an der Wand. Für Erwachsene mag das langweilig erscheinen, aber für die kleinen ist das alles spannend.
Normalerweise zeigen Kinder sehr gut, wenn sie einen wirklich zum spielen brauchen.
Wie schon geschrieben wurde ist das auch nicht jeden Tag gleich. Manchmal kommen sie besser alleine klar, manchmal weniger.

Auf jeden Fall brauchen sie Raum, um selber Ideen entwickeln zu können und zu lernen sich selber Beschäftigungen zu suchen. Auch langweilen ist nichts schädliches. Dadurch ist man „gezwungen“ kreativ zu werden und die Phantasie kann aufblühen.

5

Sehr gute Antwort 👍. Ganz meine Meinung 👍

7

Schön gesagt. 😊

1

Ich überlasse es soweit es geht unserer Tochter, wieviel sie uns braucht. Es kommt vor, dass sie uns dazu ruft oder dann eher "selber machen" sagt. Es hängt wohl vom Tag ab und davon, wie müde sie ist. Wir haben selbst ja nur ein Kind und keinen Vergleich, in der Kita meinen sie, dass sie für ihr Alter eher eine ist, die relativ ausgiebig selbständig spielt.

2

Mit 2 Jahren können Kinder Unzufriedenheit doch schon einigermaßen gut äußern. Das heißt, ich habe immer so lange im Haushalt gewerkelt oder auch mal telefoniert oder wenn wir woanders waren gequatscht, wie meine Tochter zufrieden war. Es gab Tage, da brauchte sie gar keinen Input, da habe ich gar nicht mit ihr gespielt. Dann wollte sie mir z.B. im Haushalt helfen - also nicht so, dass wir an diesen Tagen gar nichts miteinander zu tun hatten. Nur das klassische Spielen fehlte halt. An anderen Tagen musste man sich dauerhaft mit ihr beschäftigen, da sie nichts mit sich anzufangen wusste. Oder wenn wir draußen spazieren gehen, evtl. auch auf den Spielplatz, kam sie danach immer gut allein klar...

6

Genauso halte ich es auch. :)

8

Ich auch :)

3

Wir haben massig Unterhaltung hier - Garten, Schaukel, Kätzchen, Spielzeug, diverse Bobbycars und Fahrräder, Bücher und sich gegenseitig haben die Kinder ja auch (10 Jahre und 21 Monate). Sie beschäftigen sich zusammen oder jeder für sich. Dauerbespaßung durch uns Eltern gibt's schlicht nicht, gelangweilt ist hier trotzdem keiner.
Das heißt jetzt nicht, dass wir nichts zusammen machen, aber ein schlechtes Gewissen wenn ich arbeite oder koche, habe ich garantiert nicht.
Wir unternehmen jedes Wochenende viel mit den Kindern, spazieren jeden Abend durch den Wald und zu den benachbarten Bauernhöfen, es wird jeden Tag drei Mal zusammen gegessen... Ich glaub langsam, sie sind recht froh, wenn wir ihnen nicht auch noch beim Spielen an der Backe kleben 😅

9

Motte ist erst 14,5 Monate, aber ich lasse es auch „sie entscheiden“. Wenn sie fröhlich alleine spielt, setze ich mich auch einfach nur mit Kaffee neben sie und sitze mir den Hintern platt 😂

Aber ich spiele auch gaaaanz viel mit ihr (Bücher lesen, durchs Haus tingeln, Chaos anrichten und beseitigen 😂).

Im Haushalt bleibt irgendwie trotzdem kaum was liegen, ich nehme mir einfach Zeit und mache alles Etappenweise. Und Motte hilft :D staubsaugen und Wäsche machen liebt sie 😂