Hallo ihr Lieben
Unser Schatz wurde jetzt 1 Jahr alt. Sie läuft schon eine Weile alleine und wird von Tag zu Tag sicherer.
Nun ist es ja nicht zu vermeiden das sie Sachen anfassen will die einfach nicht für sie bestimmt sind
Blumenerde aus den Töpfen werden Blätter von den Pflanzen reißen an Kabeln ziehen die man nicht so gut verstecken kann etc. Wir sagen dann immer nein das darf man nicht machen und schütteln den Kopf aber sie lacht mich nur an und schüttelt auch den Kopf da kann ich ihr fast nicht mehr böse sein und lauter werden oder gar auf die Finger hauen kommt für uns nicht infrage. Wie habt ihr das geregelt.
Danke im Voraus
Wie das Wort „Nein“ rüberbringen
Ich bin sehr große Befürworterin einer kindersicheren Umgebung zuhause. Denn das bedeutet weniger "nein" und mehr Entspannung für alle. Man nennt das eine Ja-Umgebug. Da kann sie altersgerecht ihre Umwelt erforschen.
Deine Tochter ist noch sehr klein. Sie kann noch nicht so arg viele Regeln lernen. Daher würde ich gut überlegen, was Du als Regel einführen willst, oder ob Du lieber die Blumenerde abdeckst oder doch einen Kabelkanal verlegst.
Wenn Du eine Regel einführen willst, dann solltest Du IMMER, immer SOFORT, und immer AUF DIE GLEICHE ART und möglichst EMOTIONSLOS (neutral und streng, nicht wütend oder gar verzweifelt) reagieren, wenn sie etwas tut, was gegen die Regel verstößt. Und zwar:
- hingehen
- Situation verändern (z.B. Kind wegheben, 1m genügt)
- Regel formulieren
Und das immer und immer und immer wieder.
Manche wenigen Kinder lernen es nach der ersten Erklärung. Manche Kinder nach 10 Wiederholungen und manche testen die Regel wirklich 100 Mal. Das ist ganz normal.
Momentan lacht sie, weil sie das ganze noch für ein Spiel hält. Sie immitiert Dich. So lernt sie. Wenn Du strenger wirst, damit sie kapiert, dass etwas verboten ist, dann kann es passieren, dass sie weint oder dass sie auch wieder lacht. Das wirkt dann frech, ist aber ein sogenanntes Bescheinigungslachen. So nach dem Motto "Ich bin lieb mit Dir. Bitte hör auf zu schimpfen und hab mich wieder lieb." Ihre Welt ist ja noch sehr stark von Emotionen bestimmt.
Daher: Wohnung kindersicher machen, weniger "nein" benutzen.
Wenn ihr unterwegs seid, gibt es noch genug "Neins". Da musst Du halt noch ganz nah bei ihr bleiben und sie und ihre Umwelt beschützen.
Mit den Monaten wird die reifer und verständiger und dann kann man immer mal eine neue Regel einführen.
Bleib geduldig, aber klar. Dann wird sie sich bald gut an Dir orientieren können.
Hallo, wir haben damit angefangen als Krümel anfing zu krabbeln und somit auch an die Steckdosen wollte (die natürlich gesichert sind). Grundsätzlich haben wir viel kindersicher gemacht (bei der Steckdose kommt trotzdem ein Verbot). Er darf eben nicht an Steckdosen, an den Gardinen ziehen und unsere Bücher ausräumen.
Von Anfang an haben wir dann laut und streng "Nein" gesagt und ihn aus der Situation genommen (hochheben und woanders absetzen). Das muss man natürlich 100x machen bis die Zwerge es verinnerlichen. Sie testen eben aus, ob die Regel immer gilt und was die Konsequenz ist. Daher sollte man immer auf die gleiche Art reagieren. Krümel ist jetzt fast 14 Monate alt und weint dann auch mal vor Wut. Ich bleibe trotzdem konsequent, tröste ihn aber. Mittlerweile erkläre ich das Verbot aus ganz kurz.
Wir fahren gut damit.
Liebe Grüße
Ich sage es schon etwas lauter und vor allem bestimmter und nehme sie weg. Auf keinen Fall lachen (auch wenn es schwer fällt).
Motte weiß schon ziemlich gut, was nein ist, trotzdem müssen wir es natürlich 1 Trillionen mal sagen 😂 mal heult Sie, mal lacht sie, mal meckert/schimpft sie. So ist es halt 😅
Bei uns kommt die Frühförderung
Die hab ich letztens auch darauf angesprochen
Sie meinte
Das Gehirn kann mit den Wort nein nichts anfangen.
Das Gehirn versteht, in den Blumentopf greifen, anstatt, nein, in den Blumentopf greift man nicht
Besser wäre die Formulierung ohne ein Nein wie "die Erde bleibt im Blumentopf"
Jedoch ist es trotzdem wichtig den Kind das Wort beizubringen damit es Grenzen kennen lernt
Nein, sollte klar und ernst gesprochen werden
Ich glaube nun versteht auch meine Tochter schon das Wort nein. Immer wenn sie in den Blumentopf zum Erde ausbuddeln greifen möchte und ich nein sage, wird mit mir diskutiert 😄
Ich hab damals in der Krippe gelernt, dass Kids das Wort nein nur ganz schwer verstehen können.. Also das quasi durch den Kopf rutscht.
Auch wenn sie noch recht klein ist würde ich einen Satz wie "ich möchte, dass du die Pflanzen in Ruhe lässt"
"die Pflanzen werden nicht kaputt gemacht" o. Ä formulieren und sie dabei wegnehmen
Finde das Nein persönlich schon bei meinem junghund super nervig.. 😂
Kleinkinder verstehen das Wort "nicht" nicht. Daher sollte man dieses vermeiden und immer positive Sätze formulieren. Wenn du sagst das darfst du nicht, kommt bei dem Kind an das darfst du und wenn du dann böse bist, ist das Kind total verwirrt. Stattdessen z. B. Sagen "lass das", "lass den Blumentopf" o. ä. Ein "Nein" mit Nachdruck wird natürlich auch verstanden, wobei ich auch dafür bin drinnen eine Ja-Umgebung zu schaffen. Draußen gibt es genug Situationen bei denen man nein sagen muss.