Abends so aktiv und Nachts kein guten Schlaf

Hallo Mädels!
Unsere Tochter, die jetzt im August 3 Jahre alt wird, ist Abends gerade immer so aktiv. Ab 19 Uhr dreht sie auf😩 Sie hat seit Ostern kein Schnulli mehr. Und das war iwie ihr "Ausschaltknopf", hab ich im Nachhinein das Gefühl. Da war sie immer so entspannt. Jetzt ist sie so aktiv. Um 20Uhr geht's ins Bett. Mit Buch anschauen. Dann dauerts aber fast eine Stunde bis sie schläft. Und Nachts kommt sie auch 2 bis 3mal 🤪 Sie schläft nur ein wenn man sich dazu legt bis sie eingeschlafen ist. Mittagschlaf macht sie auch nicht mehr 😣 Ist sie nicht ausgelastet? Liegt es vllt auch gerade an der doofen Situation (kontaktsperre ect.) Würd mich freuen wenn ihr mir Tipps habt oder vllt ist es bei euch gerade auch so ähnlich 🤷🏻‍♀️
Wünsche euch einen schönen Abend

1

Tipp: keine Ahnung, aber das mit dem dazulegen habt ihr dem Kind angewöhnt, deshalb abgewöhnen- klingt hart, ist aber so. Meiner Erfahrung nach. Deshalb konsequent bleiben, nicht mehr dazulegen- einen Ersatz finden, oder etwas spezielles kaufen (zB sie ein Stofftier aussuchen lassen, das statt der Mama/Papa ins Bett kommt aber schon am Abend)
Musik könnte beim einschlafen helfen, war zumindest bei meinen Kindern so.
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht

3

Das mit dem darzulegen sind wir selber schuld. Ich weiß. Aber das ist eigentlich nicht das, was mich gerade stört. Mich stört, dass sie abends aufgedreht ist und nachts so oft kommt.
Sie nimmt übrigens schon eine Puppe mit ins Bett weil sie mir abends immer in den Haaren spielen musste zum einschlafen, was mich genervt hat. Jetzt spielt sie an den Puppenhaaren.

2

Wenn sie ab 19 Uhr aufdreht kann es sein, dass sie übermüdet ist?

Leg sie mal um diese Uhrzeit rum hin. Ich finde es übrigens nicht schlimm, dass du daneben liegst.

4

Das könnte ich auch mal versuchen. Wobei sie dann bestimmt um fünfe sechse wach is😩