19 Monate,schläft abends viel zu spät ein, seit Wochen.. Hilfe :(

Guten Abend an alle.
Ich befinde mich in einem Teufelskreis.
Mein kleiner ist 19 Monate und will seit Wochen nicht früher als 22 Uhr schlafen.
Ich muss echt sagen, dass mich das wirklich fertig macht und ich kaum abschalten kann.

In der Regel steht der um 7 Uhr auf , möchte dann um 12-12:30 sein Mittag , bekommt dazu Mandel Milch / reissmilch Etc.
Schalfen tut der , 1std30 oder 2 std .
So und dann ist der top fit das vor 22 Uhr nicht geschlafen wird .

Ich bin schon mit dem im Kleinkind turnen, damit der sich da auspowern kann oder bin mit dem auf Spielplätze.

So , um 19 Uhr gehts dann auch wieder nach Hause, gibs eine Kleinigkeit zum Essen und die Milch .

Um 20:30 versuche ich es, aber er ist hellwach und spielt im Liegen .
Auch die Rollos sind unten , wir singen den immer was vor damit der zur Ruhe kommt und die Augen zu gehen aber , kein Weg Leute.

Ich merke auch an mir, dass ich auch die Nerven verliere und anfange lauter zu werden, wenn der versucht aus dem Bett zu krabbeln.

Ich werde wütend und ruf mein Mann damit der es versucht .

Das geht dann bis 22 Uhr und dann erst gehen die Augen zu und das geht schon seit 2 Wochen so.

Er schläft durch und steht , obwohl der so spät schalfen geht um 6:30- 7 Uhr auf .

Ich danke für jede Antwort.

1

Hat er denn um 20.30 Uhr Müdigkeitsanzeichen? Klingt ja nicht so 😅 wenn ich hellwach bin, könnte ich auch njcht schlafen.

Was ist, wenn du den Mittagsschlaf verkürzt? Oder ihn eben erst 21 oder sogar 21.30 hinlegst? Dass ihr einfach alle nicht so frustriert seid?

2

Danke für die Antwort , ja ab 21:00 Uhr gähnt der viel aber sogar da fallen ihm die Augen nicht runter .

Ich habe mir überlegt, das er kein Mittagsschlaf macht . Dann denke ich mir , das geht ja auch nicht , der braucht sein Schlaf . Ich habe es sogar mal versucht ihn nur für ne std Mittag zu machen , wurde aber 21:00-21:30 draus . Sogar das war mir zu spät.

Wenn der eine Kleinigkeit zum Essen gegen 19 Uhr bekommt ,mache ich dem meistens was auf YouTube an. Das geht dann so 5 min. Danach hat der keine Lust mehr und will aus seinem Esstisch raus .

Kann es da dran liegen ?

3

Also ist er vllt erst einfach so spät müde. Da hilft (in meinen Augen) nur akzeptieren. Wenn ihr euch schon 20.30 hinlegt, obwohl er erst 21 Uhr müde wird, ist es natürlich frustrierend für alle.

Warum guckt er denn IN seinem Hochstuhl YouTube? Verstehe ich nicht ganz 😅 wäre vielleicht lieber ein Buch lesen oder so ne Option? Gemeinsam?

Also ich würde ihn einfach mal frühestens um 21 Uhr ins Bett bringen.

Wir machen Motte so gegen 20/20.30 bettfertig und schlafen tut sie eigtl immer erst 21 Uhr. Mal etwas früher, mal etwas später. Würde ich mich aber schon um 19.30/20 Uhr mit ihr hinlegen; würde sie sicher auch nicht schlafen und da man selbst dann genervt ist (und das spürt das Kind ja), wird es erst recht nix.

Vllt kann auch dein Mann es einfach von vorne rein probieren?

Also ich würde es mal so testen: dein Mann legt ihn um 21 Uhr hin. Vllt braucht er dann nicht so lang zum einschlafen :)

4

Also meine Tochter ist 21 Monate alt.

Aufstehen 7:30-8h
Mittagsschlaf 14-16/17h
21:30h-22h Bettgehzeit

Um diese Zeit sagt sie selbst, dass sie jetzt ins Bett will und geht hoch ins Schlafzimmer.

Sie tobt den ganzen Tag draußen (Garten, Bauernhof Opa), also an der Auslastung kann es nicht liegen, sie hat halt ihren eigenen Rhythmus.
Das kann sich aber erfahrungsgemäß (ich hab noch einen 10-Jährigen Sohn) noch zig mal ändern.
Ich würde es an deiner Stelle einfach entspannt angehen und ihn nicht zwingen - bringt ja eh nichts, wenn er nicht schlafen kann 🤷

5

Danke für dir Antwort .
Aber wie kommst du dann denn mal zur Ruhe , ich mein noch vor paar Monaten schlief spätestens um 21 Uhr ein .
Und dann konnte ich immer noch Zeit für mich haben. Bisschen was lesen , tv, telefonieren , so wenn der um 22 Uhr schläft , räum ich die Küche und Wohnzimmer auf und gehe dann um 23 Uhr schlafn

6

Erstens wechseln sich mein Mann und ich ab, sowohl was Kinderbetreuung, als auch Haushalt angeht. Außerdem kann sich Madame wunderbar alleine beschäftigen. Aufräumen etc läuft nebenbei, sie ist dabei und hilft oder macht ihr eigenes Ding (Garten, Katze, spielen). Lesen kann ich auch im Bett vorm schlafen gehen (oder noch bissl Urbia surfen). TV gucke ich eh nicht. Ich arbeite auch oft Abends nochmal, also das funktioniert auch 😄
Wir machen um ca 19h nochmal einen Spaziergang, oder toben nochmal im Garten (Schaukel, Rutsche, Fußball mit dem großen Bruder) dann ist sie eh ausgepowert und möchte sich danach eher auf ruhige Spiele konzentrieren (Tiptoi, Kinderküche, Buch gucken, Turm bauen etc).

7

Puh, also ich finde du sprichst sehr lieblos und respektlos von euerm Sohn...

Es geht erst seit 2 Wochen so, gibt es irgendwas, was sich geändert hat?

Warum schaut er beim Essen YouTube? Das würde ich abstellen.

Ich würde auch nicht singen etc. Hinlegen , daneben legen und gut.

Vor allem erst, wenn er tatsächlich müde ist und nicht 2 Stunden vorher...

12

Morgen , danke für die Antwort . Ne lieblos bin ich natürlich nicht gegenüber meinen Sohn , so wie du deine Kinder liebst , liebe ich meinen auch über alles . Vllt habe ich mich dort nicht richtig ausgedrückt oder du es so aufgefasst :).

Ja , das einzige was sich für den geändert hat ist, das es noch sehr hell ist .

Und klar ich bin auch ein Mensch was mal abschalten will , da kann mich jede Mutter Gott sei dank verstehen , die ein aktiven Sohn hat, der morgens mit seinen Schuhen vor der Tür steht und raus will.

Ja ich schau mal . Danke dir

8

Vielleicht ist sein Schlafbedarf so erfüllt. Wenn man es zusammenrechnet kommt man auf 10,5-11 Std.

9

Arbeite an deiner Gelassenheit. Du hast ein hellwaches Kind, die Mama wird dann auch noch lauter und du erwartest, dass er schläft?
Mein Sohn ist immer gegen 21 Uhr ins Bett gegangen. Durch einen Krankenhausaufenthalt hat sich sein Rythmus verschoben. Momentan bringe ich ihn gegen 22 Uhr ins Bett, er schläft selten vor 23 Uhr ein. Ich setze mich dann einfach neben ihn ins dunkle Schlafzimmer und bin ein bisschen am Handy, natürlich leise. Er sieht, dass Mama da ist und dass sie entspannt ist, also entspannt er sich auch und schläft nach einer Weile ein.

13

Danke für die Antwort . Wie alt ist denn deiner? Also findest du nicht für ein 19 Monate alten das es zu spät ist ? Also ich kenn das bei meiner Mama so , dass Sie mich immer um 8 schalfen legen hat , das ging ungelogen bis in die 4. klasse :D so lange ist das jetzt doch nicht her :D ich bin 28.

Hmm du hast recht , ich versuche mal entspannter zu werden und evtl ihn nur 30 min Mittag schlafen legen.

Danke dir

21

Meiner ist erst 12 Monate alt. Ich denke immer, Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen. Meiner schläft dafür morgens manchmal länger und macht einen längeren Mittagsschlaf.

Meine Eltern haben mich immer um halb acht ins Bett gebracht, auch ziemlich lange. Ich hab dann immer noch heimlich gespielt und als ich älter war gelesen. Es hat also nicht viel gebracht, dass ich ab einer gewissen Zeit im Bett liegen sollte und sie sonst panisch geworden sind 😅

10

Sorry aber dein Kind möchte ich nicht sein.

Um 20:30 Uhr ist er noch hellwach, trotzdem steckst du den Zwerg ins bett, weil DU noch Zeit für dich haben willst abends ?
Und wirst dann wütend, wenn er nicht sofort einschläft ?
Ja, finde den Fehler ...

Und wieso gibts bei euch YouTube während dem Abendessen ?
Was sind denn das für Sitten ?
Esst ihr nicht als Familie zu Abend?
Oder hockt jeder von euch vor seinem eigenen YouTube und starrt beim Essen ins Handy?

Ich würde ihn ins Bett stecken, wenn er müde ist. Nicht eher.
Evtl die letzte Stunde vor dem schlafen gehen ruhige Sachen machen wie Buch lesen und dabei kuscheln oder auf dem Sofa kuscheln und vom Tag erzählen.
So machen wir das und mein Kind - gleiches Alter wie deins - kommt gut zur Ruhe.

Wenn du Zeit für dich brauchst abends, dann Wechsel dich doch mit deinem Partner ab beim ins Bett bringen.

An einem Tag beschäftigt sich dein Mann mit dem Zwerg vor dem schlafen gehen und du räumst noch die Küche und den Rest auf, danach tauscht ihr, du bringst den kleinen ins Bett und dein Mann hat Freizeit.
Am nächsten Tag macht ihr es andersrum.

Evtl würde ich auch den Mittagsschlaf auf eine std kürzen.

15

Danke für die Antwort . Du kannst doch kein Menschen so beurteilen nur wegen ein post , was du hier gelesen hast :)) bleib cool. Bist du immer so drauf ?
Gut das wir nur hier einmal schreiben und uns nie sehen werden :)

Zum YT , nein er hat 0 Interesse an Fernsehen oder Handy etc.
Aber wir haben gemeinsam ein Kindergarten Lied , wenn der das hört, dann wird der glücklichlich tanzt dabei , gefällt uns ihn so zu sehen .
Finde ich Persönlich nicht schlimm ;)
Und hey , es ist ein Lied was 3 min. Läuft.

Und in der Zeit bin ich bei dem.

Ja ich habe auch da dran gedacht , sein Mittag zu verkürzen.

11

Was soll ich sagen meine Maus geht seit 2 Monaten um 22:30 ins Bett egal was ich mache .

Wir toben uns aus alles aber naja sie hat ihre Zeit .

Ich würde sie aber nicht so früh hinlegen es macht kein Sinn sie würde wieder raus aus dem Bett .

Meine Zeit hab ich halt um 22:30 ich bleibe länger munter finde ich nicht so schlimm habe mich daran gewöhnt 😅

16

Hey :D danke für die Antwort , ja ich versuche auch mal etwas gelassener an die Sache ran zu gehen und mit meinem Mann abwechselnd ihn ins Bett bringen .

20

Hei

Am Anfang war ich auch ziemlich genervt manchmal war ich kurz vom heulen 😅

Aber irgendwann hab ich mich damit abgefunden sonst wäre ich noch durchgedreht .

Ich hoffe das es irgendwann einfach wieder früher wird .😁😁

14

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht so recht, wo das Problem ist? Mein Sohn 20 Monate alt hat genau die gleichen Schlafzeiten. Überleg mal wenn er 22.00 Uhr schläft und ca. 7.00 Uhr aufwacht hat er 9h geschlafen plus die 2h maximal Mittagsschlaf macht 11h. Das reicht manchen Kleinkindern einfach schlicht aus. Du kannst ihn ja schlecht zwingen mehr zu schlafen. Verschiebt du die Zeiten abends nach vorne ist er eben schon 6.00 Uhr wach. Zudem ist jetzt Sommer, und je nach Lichtquelle sind ja auch wir früher wach. Ich würde da nicht soviel runmmdoktoren.

17

Hey danke für die Antwort , ja wie ich sehe bringen viele Mütter hier im Forum die Kinder die unter 2 sind mal um 22 Uhr ins Bett .

Ich Versuch mal etwas gelassener an die Sache ran zu gehen , danke für die Antwort

19

Gerne. Ich habe noch gelesen, dass du dann das Gefühl hast wenig Zeit für dich zu haben. Das geht mir auch so, aber das wird ja auch wieder besser. Die Kinder werden ja selbstständiger und beschäftigen sich alleine. Daran einfach denken 😆

18

Unser Kleiner (27 Monate) hat seit langem einen ähnlichen Schlaf-Rhythmus. Er schläft zwischen 21.30 und 22.30 und steht so gegen 07.00 auf. Mittagsschlaf macht er zwischen 13.30 und 15.30 (er würde da länger schlafen und ich muss ihn meist wecken).

Ich versuche auch, es zu akzeptieren, man hat meiner Erfahrung nach nur begrenzt Einfluss auf den Schlaf-Rhythmus.

Meine Freizeit ist wenn er Mittagsschlaf macht, da trinke ich in Ruhe Kaffee, lese etwas oder mache Haushalt.
Ansonsten mach ich z.B. Küche aufräumen nach dem Abendessen, wenn mein Mann zuhause ist und mit dem Kleinen spielt.
So läuft es ganz gut, ich hatte aber auch schon Abende, an denen ich immer genervter wurde weil es immer später wurde und er wollte nicht schlafen. Das spüren sie aber genau und dann geht es noch schlechter.

Was mich noch ein bisschen stört: wenn man nachmittag was unternehmen will oder sich mit jemandem treffen will, kommen wir meist erst los, wenn andere schon wieder heim gehen. Und die Paarzeit mit meinem Mann kommt auch meist zu kurz.

Wir hatten jetzt aber auch schon Tage an denen der Mittagsschlaf ausgefallen ist, da geht er dann total k.o. um 20.00 ins Bett.
Ganz weglassen klappt aber nicht, wenn ich Pech habe schläft er dann um 17.00 auf dem Sofa ein. 🙈😁
Aber irgendwann ist der Mittagsschlaf Geschichte und er geht dann hoffentlich früher ins Bett.

Ich würde auch sagen, versuch es zu akzeptieren, es kann sich schnell wieder ändern. Und nimm dir die Freizeit für dich wenn dein Kind Mittagsschlaf macht.