Hallo
Ich habe hier nach Erfahrung zu der Zeckenimpfung gefragt da meine Tochter die erste am Montag mit 14 Monate die erste bekommt.
Viele haben mir geschrieben das sie erst mit 3 Jahren die Impfung bekommen haben .
Ich habe darauf meinen kia angerufen der sagte mit es wird so empfohlen und war sehr frech auf meine Frage .
Sie würde die 6 Fach Impfung und die Zeckenimpfung zusammen bekommen?
Jetzt bin ich irgendwie besorgt und der Arzt hilft mir auch nicht weiter . Ich bin jetzt total überfragt und weiß gar nicht was ich machen soll 😩
Zeckenimpfung 2.0
Unsere Tochter bekam auch schon so früh die Zeckenimpfung. Wir wohnen hier am Land und meine Jungs sowie auch ich hatten dieses Jahr schon Zecken. Hier impft jeder so früh 🤷🏼♀️ ich fühle mich so definitiv auf der sicheren Seite.
Gemeinsam mit einer anderen Impfung bekam sie diese allerdings nicht, sondern immer einzeln.
Liebe Grüße
Hallo
Oh Oki dann hör ich mal die andere Seite auch .
Wir leben auch eher ländlich .
Darf ich fragen wie die Impfung vertragen wurde ?
Anders als bei den anderen Impfungen, gab es hier überhaupt keine Reaktionen 🙂
Ich habe meine 3jährige bewusst impfen lassen. Auch wenn sie jünger gewesen wäre, hätte ich sie impfen lassen, da wir inzwischen am Waldrand wohnen.
Ich hatte dieses Jahr innerhalb kürzester Zeit zwei Zecken (Nr. 2&3 meines Lebens) aus unserem Garten. Dieses Jahr gibt es wohl besonders viele 🤷♀️
Ich habe früher mit Menschen mit Behinderung gearbeitet. Eine hatte als Kind FSME - 1 Zecke und aus einem fröhlichen, gesundem Kind wurde ein schwerst mehrfachbehinderter Pflegefall. Die Vorstellung alleine hat mir sehr zugesetzt.
P. S. Sie hatte absolut gar keine Reaktion auf die Impfung.
Hallo,
unsere Kinderärztin macht die Zeckenimpfung erst ab den 1.Geburtstag.
Mein jüngster hat vor 4 Wochen mit 21 Monaten seine erste Impfung bekommen und ohne Probleme vertragen.
Meine zwei großen Kinder habe ich später impfen lassen.
Nun ist es aber so,das es die letzten Jahre viel mehr Zecken bei uns gibt und die Kinder immer öfter welche hatten.
Außerdem wohnen wir sehr ländlich und sind viel draußen unterwegs,ich fühle mich so einfach auf der sicheren Seite.
Hallo.
Letztlich ist es deine Entscheidung wann du impfen lässt. Ein Kinderarzt der so reagiert würde bei mir aber kein gutes Gefühl hinterlassen. Ein souveräner Arzt kann such auf Nachfragen ruhig reagieren und sachlich erklären warum er was für sinnvoll hält.
Ich habe mittlerweile mit mehreren Kinderärzten über das Thema geredet. Die meisten impfen erst ab 3 Jahren, mache erst ab 4 Jahren. Die Begründung warum war immer, dass eine möglich Infektion bei so kleinen Kindern meist sehr milde verläuft und schwere Verläufe äußerst selten sind. Und damit der Nutzen in dem Alter das Risiko nicht überwiegt. Ich habe ein bisschen dazu gelesen und auf den seriösen Seiten stehen ähnliche Informationen.
Wir haben unsere Tochter im Frühjahr nach ihrem 3. Geburtstag impfen lassen. Wir leben auch in Waldnähe in einem Risikogebiet und sind viel draußen. Die kleine geht in den Waldkindergarten. Verträglichkeit hatte ich ja schon geschrieben einmal komplett problemlos, einmal mit Durchfall und 2 x Erbrechen.
Liebe Grüße
Welche Bedenken hast du konkret gegen die frühe Impfung?
Der empfohlene Impfplan wird ja nicht aus dem Hut gezogen, sondern beruht auf der Einschätzung von Profis und den Ergebnissen von zigtausenden Geimpften.
Dass nach einer Impfung Fieber auftritt und evtl auch ein paar Tage Schmerzen an der Impfstelle, ist ganz normal. Die verhinderten Krankheiten sind ausnahmslos viel viel schlimmer.
Klar gibts genug, die nicht krank werden. Beim Impfen gehts halt um Wahrscheinlichkeiten. Also, kleine Troubles durch Impfung bei x% vs. sehr große Troubles ohne Impfung bei y%.
Meine beiden wurden Anfang des Jahres geimpft. Die große war da noch nicht ganz 4 die kleine gerade 2 beide haben es gut vertragen. Die kleine hatte gestern die erste Zecke 😡
Hallo
Ich habe gestern ein paar Mamas am Spielplatz getroffen und alle hatten es mit knapp über 1 Jahr anscheinend ist es doch so Standard hier .
Oh ok da ist man doch froh eine Impfung zu haben die zecken können schon gefährlich werden.
Hi,
Wir haben auch mit 14 Monaten das erste Mal impfen lassen. Klar verläuft eine FSME zumeist mild bei Kleinkindern aber es gibt halt keine Garantie dafür... 2-3% tragen wohl bleibende Schäden davon...
VG