Wie reagiert ihr drauf?

Meine Maus hat mit bald 2 Jahren eine Phase wo sie manchmal das essen runter schmeißt. Schimpft man macht sie es logischerweise aus Fleiß erst recht weil man schimpft aber wie reagiert ihr so. Hebt ihr es auf und tut so als hätte sie nix getan oder schimpft ihr auch oder was macht ihr? Also ich schimpfe sie nicht all zu streng aber ich lass es ihr schon merken das es halt nicht schön von ihr ist. Liebe Grüße

1

Ich würde sie ruhig bitten dass zu lassen, macht sie es nochmal würde ich sagen dass ich ihr Essen wegräumen muss wenn sie es rumwirft, wirft sie nochmal wäre das Essen weg...sie würde dann noch eine "letzte Chance" bekommen falls sie weint und sagt sie hat noch Hunger würde ich sagen wenn du hunger hast, iss das Essen bitte, wirfst du es runter dann wars dass endgültig. Wirft sie nochmal ist es endgültig vorbei und gibt auch nichts mehr. Schimpfen tu ich eigentlich nie, ich sage ruhig und freundlich was ich nicht möchte, dann sage ich es noch mal und nenne die Konsequenz die folgen wird wenn sie nicht hört und diese folgt dann spätestens nach dem dritten Verstoß. Mittlerweile muss ich nur einmal sagen lass dass bitte sonst...dann hört sie zu 80 Prozent, denn sie weiß dass mein sonst... folgen wird, bei machen Dingen gibt es nach dem sonst...auch keine Diskussion mehr,(bei Dingen die gefährlich sind z.b oder bei Regeln die sie bereits gut kennt und trotzdem missachtet) bei manchen Dingen bekommt sie eine "letzte Chance"
Mit Essen wurde hier allerdings noch nicht "bewusst" geworfen aber andere Regeln werden durchaus mal öfter getestet 😅

LG
Zwurgelchen mit Mausi 3 Jahre alt

9

Kann nur unterschreiben

2

Hm, wenn Schimpfen bewirkt, dass das Kind *logischerweise* das, was es nicht tun soll erst recht macht, dann würde ich das Schimpfen wegen Erfolglosigkeit einstellen.

Das mit der Schwerkraft ist halt schon spannend. Ich würde das Essen zur Seite stellen, dem Kind etwas geben, was es werfen darf und später nochmal probieren, ob es weiteressen will.

3

Das stimmt 😊😊 ich werde auch nicht mehr schimpfen es so probieren wie hier eine schon geschrieben hat 😊😊 ich habe ja auch nicht mit bösen Ton oder so geschimpft Ist schwierig zu erklären 😊

4

Hallo.

Ich war da immer konsequenter. Ich ermahne sie ruhig, einmal, zweimal,vielleicht auch dreimal und dann nehme ich den Teller. Dann kann sie noch einzelne Löffel oder Stückchen von mir bekommen, aber eben nicht mehr selbst essen. Die gleiche Reaktion immer und immer wieder. Wir hatten diese Phase dann zum Glück nur ein Mal zwischen 13 und 15 Monaten. Und rumwerfen war bei uns meist ein Zeichen dafür das sie schon ziemlich satt war.

Liebe Grüße

5

Ich mein es hat sich um einiges gebessert es ist schon lang nicht mehr so schlimm wie es mal war. Also eigentlich kommt es nicht mehr so oft vor. Aber mich hätte interessiert wie ihr so damit umgeht. Manchmal kommt es halt vor.

6

Nicht lange herum machen und Ganz einfach :

--lass das essen liegen, sonst kommt es weg.--
--Wird es wieder herunter geworfen, ist es weg. Fertig!

7

Ich hab es ignoriert und liegen lassen. Nach dem Essen die großen Sachen aufgesammelt, gesaugt und gewischt und fertig. Nach dem 3. Mal war es wohl zu langweilig, sie hat es dann einfach nicht mehr gemacht 🤷‍♀️

8

Vieles hat sich bei uns irgendwann von selbst erledigt als genug getestet war, was passiert. Schwerkraft,... Hat ewig essen in ihr Glas um zu gucken ob es schwimmt oder untergeht zum Beispiel 😆 wenn wir es akzeptiert haben hat sie dann immer nach ein zwei Wochen wieder aufgehört. Aber sie hatte immer eine Konsequenz. Z.b. den Boden mit aufräumen oder probieren ob sie das Wasser noch trinken kann oder man es weg tun muss, damit sie das lernt. Hat super geklappt und war für uns alle stressfreier als schimpfen und trotzdem weiter machen weil es zur Entwicklung gehört.
Unser Maus ist jetzt zwei. Jetzt fällt nur noch ausversehen was runter, und dann holt sie ihren Besen nach dem Essen : D