Mittagsschlaf 🤪

Unser Sohn hat jetzt mit 2,5 beschlossen, dass er meistens keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte.
Das geht jetzt die 2. Woche so und da wir umgezogen sind, ist das Thema Schlaf eh so eine Sache.

Dazu kommt, dass er in der Trotzphase hoch 10 ist. Alles ist nein oder es wird den ganzen Tag herumgeschrien, er „hört“ auf gar nichts, hält sich nicht an die wenigen Regeln, die wir haben. Es ist wirklich heftig zur Zeit.

Wie bekommt ihr bei ähnlicher Situation mittags etwas Ruhe hinein?

Die Kleine möchte gern schlafen und kann es wegen ihm nicht.

1

Hallo,
bei uns war es über die Corona-Zeit zuhause auch so, dass meine Kleine (dort auch 2,5) den Mittagsschlaf abgeschafft hat. Gleichzeitig mit dem Abgeben ihres Schnullers. Sie hat es auch augenscheinlich gut geschafft bis abends, hat jetzt auch nicht besonders müde gewirkt aber sie war oft sehr unausgeglichen und bockig. Ich hab dann versucht mal mittags eine halbe Stunde runterzufahren (Bücher anschauen, etwas abgedunkelt) manchmal ist sie dabei auch eingeschlafen, wenn nicht hatte sie wenigstens etwas geruht. Etwas hat das die Situation verbessert. Seit Ende Mai geht sie jetzt wieder in die Kita. Die ersten Tage wollte sie keinen Mittagsschlaf dort machen und es war nachmittags die Hölle. Nur schlechte Laune und Gebocke beim Abholen. Seit letzter Woche sind wieder mehr Kinder in der Gruppe, die auch mittags schlafen und da hat sie beschlossen wieder Mittagsschlaf zu machen🙃 seither habe ich mein fröhliches und ausgeglichenes Mädchen wieder😍 zuhause macht sie nicht immer Mittagsschlaf, da sie aber an den anderen Tagen meist einen macht, sind auch diese Tage trotzdem entspannt.

Liebe Grüße

Arlia

2

Schlafen können viele Kinder nur, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen. Vielleicht muss er sich erst noch an die neuen Umgebung gewöhnen?

3

Hey,

na klar muss er das. Das Verständnis dafür hat er natürlich, aber es ist grade wirklich heftig, was sein Verhalten angeht.
Erklärbar ja, aber vielleicht hat jemand einen Trick 17, ihn wieder von seiner Palme runterzubekommen ohne bald selbst „ausflippen“ zu müssen 😅

Ich bin ein total ruhiger Mensch, aber er benötigt momentan nur genau 0,2 Sekunden, um mich auf 180 zu bekommen.

LG

5

Naja, Du wirst auch gestresst sein. Das ist verständlich. Aber es führt leicht auch in eine Abwärtsspirale.

Mit 2,5 haben meine Kinder in Sachen Autonomiephase auch noch mal einen Zahn zugelegt, ganz ohne Umzug. Das ist wohl oft so in dem Alter. Du musst Dir überlegen, was Dir wirklich wichtig ist und wo Du mit ihm in Konflikt gehen möchtest. Und da bleib klar und geduldig bei Deinem "nein". Bei allem Anderen mach Dich locker. Schraub die Erwartungen runter und geh auf ihn ein.

Und sorge für Ausgleich für den ganzen Stress. Schaff Zeiten, in denen Du wirklich ganz für ihn da bist. Wo ihr gemeinsam in seine Welt eintaucht und zusammen eine gute Zeit habt. Nicht nur so nebenbei.

Es ist eine anstrengenden Zeit. Du musst Kraft investieren, dann wird es irgendwann besser. Versprochen!

4

Hallöchen. Meine Tochter ,2 Jahre, schläft auch seit 3 Monate nur noch ab und an Mittags.... ich steck sie allerdings Mittag trotzdem in ihr Bett und dunkel alles ab, weil sonst kommt sie gar nicht runter. Meist spiel sie dann mit ihren Stofftieren, manchmal schläft sie auch nach etwas gezeter ein 🤷‍♀️ noch klappt das ganz gut.

6

Meine 3 jährige macht seit über einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr, macht aber immer noch ihre Pause auf der Couch oder im Bett mit Milch und oder Wasserflasche (Babyflasche) trinken. Dauert manchmal nur 10 Minuten aber sie kommt runter und ist wieder besser drauf.