Hallo,
Wie reagiert ihr wenn auf dem Spielplatz andere Kinder eurem Kind die Spielsachen weg nehmen?
Folgende Situationen:
1. mein Kind ( 14 Monate) hat seine Schaufel in der Hand und es kommt ein anderes Kind und nimmt sie ihm aus der Hand. Wie reagiert ihr? Ich habe dem Kind gebeten es zurück zu geben und versucht es aus der Hand zu nehmen aber es hält es so fest dass ich es gewaltsam entwenden müsste (was ich natürlich nicht mache). Aber nichts zu machen komme ich mir auch blöd vor, ich möchte meinKind ja verteidigen .
Ich weiß nicht wie alt das Kond war aber auf jeden Fall älter als meines. Die Mutter kam dann zwar aber trotzdem möchte ich wenn so etwas nochmal passiert angemessen reagieren und die Spielsachen zurück.
Manche nehmen auch einfach die Sachen und spielen . Das ist einmal passiert. Immer das wo mein Sohn gerade in der Hand hatte , wollte das andere Kind und als ich es Ihr weg nehmen wollte hat sie total fest gehalten
Situation 2:
Mein kleiner spielte an so einem Metallbagger wo man sich drauf setzen kann und schaufeln kann wenn man das Gestell bewegt.
Er war lange dort aber es hatte sich niemand angestellt als dass jemand anderes ran wollte. Dann kam ein älteres Kind, bestimmt vier, hat sich einfach drauf gesetzt und die Schaufel bewegt obwohl mein kleiner da seine Gondel hatte. Er hätte sie sich evtl einzuwicken können. Ich sagte dann dass sie aufpassen soll aber sie reagierte nicht. Wie hättet ihr reagiert?
Ich finde erstens unverschämt dass sie einfach hin ist, sie hätte wenigstens fragen können dann wären wir wo ander hin aber nicht einfach ohne Rücksicht zu nehmen Baggern.
Kam mir etwas blöd vor.
Wie hätte ich angemessen reagieren können?
Oder wärt ihr einfach weg gegangen?
Spielplatz Spielsachen von anderen Klndern weg nehmen
Hallo :)
Wir konnten es bis jetzt eigentlich immer friedlich lösen. Wenn ein anderes Kind ungefragt das Spielzeug meiner Tochter nimmt, frage ich dieses Kind, ob es sich das ausleihen möchte. Im Normalfall kommt eine Antwort zurück. Dann sage ich meiner Tochter, dass dieses Kind gern damit spielen möchte, aber sie bekommt es danach wieder zurück. Das stört sie meist nicht. Und wenn doch, weil sie gerade mit genau diesem Spielzeug spielt, dann schaue ich, dass es ihr nicht weggenommen wird. Aber ehrlich gesagt hatten wir bis jetzt noch nicht die Begegnung mit einem fremden Kind, dass einfach etwas wegnimmt und partout nicht zurück gibt 😅
Ich glaube, manchmal kann man aber nicht anders als weggehen. In deiner zweiten beschriebenen Situation, würde ich gehen. Das Kind reagiert nicht auf deine Bitte, Eltern sind wohl nicht da und es besteht die Gefahr, dass sich dein Kind verletzt. Und obwohl du gehst, hat dein Kind ja mitbekommen, was du zu dem Mädchen sagst und lernt daraus.
Bei uns hat es so zumindest bis jetzt gut geklappt :) die Kleine ist 2 Jahre alt, teilt sehr gern und fragt immer höflich nach, wenn sie ein fremdes Spielzeug möchte.
Ich hätte es in Situation 1 abhängig von meinem Kind gemacht. Möchte Motte die Schaufel zurück, hätte ich sie Vehemenz zurück gefordert. Ansonsten hätte ich nur gesagt, dass das andere Kind das nächste mal bitte fragen soll und einfach weg nehmen nicht nett ist.
Bei Situation 2 hätte ich definitiv gesagt, dass das Kind bitte fragen soll! Mit 4 kapiert es das ja ganz bestimmt. Und auch zur Vorsicht ermahnt. Ansonsten hätte ich mein Kind weg genommen (klar ist es unfair, aber mir geht Sicherheit vor 😅).
Meine Antwort wird dir bestimmt nicht helfen... Ich lasse die Kinder machen. Meine Tochter heult nie oder sieht aus, als könne sie sich nicht verteidigen. Im Gegenteil, sie findet es eigentlich schön, wenn andere ihre Sachen nutzen. Aus der Hand wurde ihr auch nie was gerissen. Aber auch das würde ich sie selbst regeln lassen. Wenn du zu viel eingreift wird dein Kind sich auf dich berufen und keine eigenen Konflikte bewältigen. Auch wenn du es nur gut meinst. Ich hab bisher nur einmal was gesagt, unzwar wenn andere mit Sand werfen.
Den 2. Punkt habe ich nucht verstanden 🙈
Hat dein Kind im schaufelbereich eines baggers gespielt? Naja, falls ja weiß ich nicht, ob ich bei viel spielbetrieb einfach garnicht erst den Platz ausgesucht hätte oder dem Kind einfach gesagt hätte (sofern gefährlich) "Schau mal, das Baby wird so verletzt - oder - warte kurz, wir gehen auf die Seite dann kannst du baggern"
LG!
Hallo :)
Also wir nehmen kein Spielzeug mit auf den Spielplatz, bzw meist nur ein kuscheltier, was mein sohn mitnehmen will. Das bleibt dann aber meist bei mir.
Er spielt auch mit den Sachen von anderen kindern, Probleme gab es deswegen noch nie.
Wenn die Eltern dabei sind, dann frage ich für meinen Sohn, oder eben das spielende Kind selbst. Mein Sohn spricht noch nicht sooo viel.
Aber wenn ein Kind unser Spielzeug nehmen würde, bitte. Ist doch kein Problem. Bei dem aus der Hand nehmen, würde mein sohn aber eh total durch drehen und ich müsste gar nichts machen. Das regelt er selbst, durch nicht los lassen oder schreien 🤣
Es ist nur Spielzeug. Und die meisten Kinder, reißen es dem anderen Kind ja nicht unbedingt aus der Hand, sondern nehmen es einfach. Kinder denken da wohl noch nicht so..🤔
Wenn es gewaltsam entrissen wird, dann würde ich aber auch sofort was sagen.
Lg
Sorry, aber diese Eltern liebe ich ja am meisten, die ohne Spielzeug auf den Spielplatz gehen, aber sich an den Sachen der anderen bedienen ...
Für dich ist es vielleicht 'nur' Spielzeug. Für die meisten Kinder ist es aber heilig.
Oder wäre es für dich auch kein Problem, wenn sich jemand neben dich setzt und dein Handy nimmt, einfach so? Ist doch nur ein Handy 🤷🏼♀️
Wie wahr!!! Und genau das sind die Kinder die dann neidvoll das Spielzeug der anderen wegnehmen, weil die anderen so tolle Spielsachen haben und das kind auch will!
Kinder bauen zu jedem einzelnen Spielzeug eine Bindung auf!
Also die kinder tun mir leid.
Den Vergleich mit dem Handy finde ist gut! Wir würden wohl auch neidvoll rüberschielen wenn jeder ein Handy hätte nur wir nicht
Wir hatten schon öfter die Situation, dass meinem Kind das Spielzeug aus der Hand gerissen wurde (immer von deutlich älteren Kindern). Mein Kind ist sehr zurückhaltend und würde niemals protestieren, möchte in dem Moment aber auch nicht das Spielzeug abgeben.
In solchen Situationen sage ich dem anderen Kind, dass es das Spielzeug wieder zurück geben soll. Ich würde es auch weg nehmen (ist ja schließlich mein Eigentum). Wenn sich das Kind quer stellt, rufe ich die Mutter 😂
Kenne solche Situationen nur zu gut!
Das sind immer die Kinder von solchen Eltern die meilenweit irgendwo entfernt sitzen und sich einen feuchten Käse dafür interessieren, was ihr Kind gerade da treibt und ob es sich benimmt oder oder...
So meine Beobachtung. Demnach ist es nicht verwunderlich dass diese Kinder die Grenzen ihres Tuns bzw Die Grenzen von anderen Menschen nicht erkennen/respektieren/akzeptieren.
Man hat dann immer das Gefühl man muss die anderen Kinder auch noch mit erziehen
Also ich bin da mittlerweile abgehärtet und nehme das Spielzeug zurück bzw weise ich quasi dem Kind die Grenze. Und wenn es das nicht verstehen will dann gehe ich zu den Eltern.
Was Besitz bedeutet, "meins" und "deins", muss das fremde Kind leider, da sich die Eltern wohl nicht drum kümmern, von anderen lernen, sowie muss auch mein Kind lernen, was es bedeutet wenn ihm etwas gehört.
Zum Teilen zu zwingen finde ich absolut daneben.
Und Spielzeug ist für die Kinder eben nicht einfach nur Plastikzeug, es hat einen hohen emotionalen Wert für die Kinder. Demnach auch wichtig zu behandeln
Ich würde auf die Reaktion meines Kindes achten. Meine Tochter hat mit 14 Monaten keine Probleme mit abgeben gehabt und hätte in dem Fall nicht reagiert bzw. nicht protestiert. Dann wäre es für mich auch in Ordnung gewesen. Die Kleinen kommunizieren in dem Alter auf ihre Weise. Manche Dinge scheinen für uns unfair zu verlaufen, aber für die Kleinen ist es in Ordnung.
Wenn sie lernen sollen Konflikte zu lösen, dann muss man sie machen lassen. Meine Tochter 3 bekommt auf dem Spielplatz auch mal etwas weggenommen und kommt zu mir. Ich sage ihr dann immer, dass sie sich bei dem Kind beschweren soll und nicht bei mir.