Gerade 1 Jahr und schon Trotzphase ?

Hallo,
Mein kleiner ist vor 1 Woche 1 Jahr alt geworden und seitdem wird er immer „bockiger“.

Er setzt sich teilweise ohne Grund in eine Ecke und fängt dann das schreien wenn man dann nicht reagiert haut er mit den Händen um sich oder haut die Füße auf den Boden.

Wenn man ihn dann hochnehmen will krabbelt er mit noch mehr Gebrüll weg und lässt sich kaum halten.

Das macht er seit einigen Tagen davor war es nur wenn man ihn nicht gleich hoch genommen hat wenn er es wollte.

Nun meine Frage : kann das wirklich schon die trotzphase sein ? Es ist wirklich halbstündlich außer wenn mein Mann wieder da ist da macht er es nicht so oft. Oder vermisst er einfach Papa und zeigt es so ?
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich am besten reagieren soll auf dieses Verhalten ? Weis da gerade nicht weiter 😔

Muss dazu noch sagen das er einen sehr starken Willen hat 😅 wie ich und ein kleiner frech Dachs ist.

1

Könnte auch der 55 Wochen Schub sein. Mit einem Jahr machen sie einen enormen Entwicklungssprung.

Bei meiner Tochter fing die Trotzphase aber mit 12 Monaten an. Bei jedem Nein wird geheult und getobt. 🙈 mit theatralisch auf den Boden werfen. Und wir haben echt wenige Neins, aber die werden immer wieder getestet 😅

Also sie ist auch seeeeehr willensstark. Das macht sie auch bei jeder Bezugsperson. Wenn andere dann Nein sagen, wird da auch geheult (Katze hauen toleriert z.B. Keiner 😅).

2

Achso ok 🙈
Ja bei Nein wird bei uns auch immer geweint und versucht dann sogar manchmal zu hauen.
Bei uns gibt es auch wenig Neins aber manche Dinge darf er einfach nicht das geht aber schon seit dem er 7 Monate ist so das er genau versteht was nein bedeutet aber immer wieder Grenzen testet 😕

5

Ja Motte versteht es auch schon lang und cool fand sie es natürlich noch nie.

Aber das grenzen testen ist inzwischen ganz anders. Vorher war es so: sie sieht was, will es, ich sag nein, es wird geweint.

Inzwischen geht sie auf was zu, von dem sie weiß, dass es nein ist, grinst mich dabei an, ich hole sie weg und sag nein und sie schreit. Also nicht so dieses weinen, sondern echt trotzig (kann es nicht so gut beschreiben). 😅😂

3

Mein Sohnemann lag das erdte Mal mit 6 Monaten vor Wut schreiend und trommelnd auf dem Boden...
Jetzt wird er 3... ich habe das Gefühl, wir haben das schlimmste hinter uns gelassen. Er kann sich schon VIEL besser regulieren und mit seiner Wut und seinem Frust umgehen. Außerdem kann er mittlerweile auch sagen, wo das Problem ist, was vieles erleichtert :-)

Also JA... Das kann definitiv schon die Trotzphase sein... einfach begleiten und trotzen lassen. Es wird wieder anders :-) besser nicht, aber anders ;-)

4

Ohjaa das hatten wir hier auch, kurz nachdem ersten Geburtstag 🙈 kurze Zeit später lief sie dann. Man merkt aber, dass sie ihren Willen immer mal wieder versucht durchzubekommen. Sie gehört auch zu der Sorte die eher einen starken Willen hat. Meine zweite war auch schon Dominant, aber Madam nr. 3🙈sie steht auch ständig an der Tür und möchte raus (dabei sind wir seeeehr viel draußen!) und bölkt in einer Tour.. Ja sehr anstrengend 😅LG Juice mit Mini fast 14 Monate und zwei großen Mädels 12 und fast 9 Jahren