Hallo Mädels 😌👋🏼
Mein Sohn wurde im März 3 und hatte die letzten Monate leider absolut keine Lust aufs Trocken werden.
Da man es nicht erzwingen soll und jedes Kind eben anders ist, haben wir ihn dann einfach in Ruhe gelassen 😌 Nun kam zusammen mit dem guten Wetter neue Motivation es mal zu versuchen. Gemeinsam mit der Kita sind wir nun in der 2. Woche ohne Windel (nur tagsüber).
Leider schwankt die Lust und Interesse bei meinem Sohn extrem. Es gab Tage, an denen er komplett alleine aufs Töpfchen gegangen ist und er es ganz stolz in der Toilette geleert hat. Danach kamen leider viele Tage an denen er überhaupt nicht zur Toilette oder aufs Töpfchen wollte, davon sehr genervt war und dann immer wieder in die Hose gemacht hat. Und in der Kita scheint er leider immer anzuhalten 🤷🏽♀️ Von 9-14 Uhr macht er nie Pipi obwohl er mehrmals mit den Erzieherinnen auf die Toilette geht. Meine Frage ist nun, ob wir ihn vielleicht zu sehr unter Druck setzen und es erstmal lieber lassen sollen?! Wir machen das alles eigentlich sehr spielerisch und wenden auch Tricks an wie Buch auf Klo oder Wasser laufen lassen. Ich habe leider immer das Gefühl dass nach jedem Fortschritt wieder 2 Rückschritte kommen 😖.
Trocken werden
Huhu,
"Wir machen das alles eigentlich sehr spielerisch und wenden auch Tricks an wie Buch auf Klo oder Wasser laufen lassen" -heißt das, das er aufs Klo oder Töpfchen gesetzt wird, wenn ihr oder die Erzieher denken er könnte müssen oder geht er von selbst?
VG
Er ging an mehreren Tagen von selbst bzw. kam zu uns als er musste.
Es gibt aber auch Tage an denen wir es entscheiden, wenn wir zb bemerken dass er nervös untenrum fummelt ...
und wie fragen halt immer wieder, ob er muss.
Es ist einfach ein hin und her.
Mal kommt es von ihm und mal möchte er gar nicht und ist nur genervt ...
Grundsätzlich kann er dann ja schon spüren, wenn er muss - das ist der erste Schritt und schon mal super.
Ich würde evtl einfach Schlupfwindeln verwenden- wenn er muss, dann kann er das alles selbstständig machen und wenn er es mal nicht merkt ist es auch kein Drama.
Ich würde nicht dauernd fragen, ob er muss, maximal wenn er seeeehr im Spiel vertieft ist oder so.
Ihr könntet auch morgens zusammen überlegen ob Windel-oder Unterhosentag ist.
Das waren jetzt so meine spontanen Gedanken 😅
Wenn Ihr jeden Morgen ergebinsoffen fragt, ob er eine Windel will oder nicht, dann macht Ihr keinen (kaum) Druck, aber haltet das Thema aktiv.
Ein dreijährigens Kind einfach so auf den Topf zu setzen, obwohl es das nicht möchte finde ich zu viel.
Und dem Kind laufendes Wasser als Pippi-Trigger anzueignen, finde ich wirklich problematisch.
Ich setze ihn nicht einfach hin 😌 hatte ja geschrieben dass ich frage und wenn er nicht möchte landet es halt meistens in der Hose, was natürlich auch doof ist ...
Das mit dem Wasser ist aus Zufall entstanden, da er meistens in die Hose gemacht hat, als er zb seine Hände gewaschen hatte ...
zwingen tue ich ihn zu nichts !
Er hat so gut wie gar keine Probleme damit, wenn er in die Hose macht (eine volle Windel hatte ihn auch nie gestört🥴) , aber ich weiß halt nicht, ob ich es erstmal akzeptieren soll und die Windel weiter weglassen soll oder ob wir doch wieder öfters zu Windel greifen.
An sich hat er sich super an die Unterhose gewöhnt weil es glaube ich besonders für Jungs gemütlicher ist als mit Windel ... weiß nur nicht was das mit ihm macht wenn er so viele Unfälle hat ... schön ist die Vorstellung ja nicht wirklich
Du kannst ihm schon erklären, dass man in die Unterhose kein Pipi machen soll. Und dann eben fragen, was er lieber möchte, Windel oder Unterhose. Wenn Unterhose, dann soll er sich schon auch bemühen.
Nicht falsch verstehen: trotzdem nicht schimpfen, falls doch was in die Hose geht.
Soviele Kinder haben mit 3 noch ihre Windel. Lass sie ihm, anhalten ist wirklich keine gute Option.
Glaube mir, er wird nicht ewig in die Windel machen. Iwann kommt der Tag!
Kann ich so wirklich bestätigen!
Mein Sohn wurde vor kurzem im April erst mit 4 Jahren und 1 Monat trocken. Dafür Tag und Nacht und das Wort Windel darf man nicht mehr verwenden im Haus Er ist nämlich jetzt gross
Ich würde dir raten es so entspannt wie möglich anzugehen. Dass er im Kindergarten einhält ist meiner Meinung nach nicht gut. Setzten die Erzieher euch da irgendwie unter Druck? Es scheint ihn zu stressen, sonst würde er nicht einhalten.
Ich denke es ist da wirklich auf einen guten Weg und es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis es klappt. 👍
Danke Mädels😌 war Länger nicht online und lese es jetzt erst ...
Ich denke ich hatte mir umsonst Sorgen gemacht 😌 seit mehreren Tagen gab es nun gar keine Pipi Unfälle mehr. Er sagt mir Bescheid und dann rennen wir schnell zusammen zur Toilette und nutzen den Familiensitz inkl. Verkleinerung. Er ist jedes Mal total stolz 🥰
Das einzige doofe ist aktuell sein großes Geschäft. Er merkt wohl, dass er muss, kann aber nicht auf Toilette. Er sagt z.B. Dass er muss, dann gehen wir zusammen und dann kommt aber nichts. Obwohl wir auch länger warten. 5min später kommt er dann mit einer vollen Unterhose an 🥴. Er hat bezüglich Stuhlgang wohl eine Blockade auf Toilette. Aber ich warte mal ab was so passiert. Vielleicht kommt es ja von ganz alleine 😌
Töpfchen ist jetzt übrigens out🤪 das kam von ganz alleine.