Hallo! Mir sind ein paar Situationen bei meiner Freundin aufgefallen. Wir haben uns zum Spielen im Park getroffen. Mein Sohn ist jünger als ihre Tochter.
Zum einen waren da Kinder im Alter meines Kindes die schon laufen konnten und gut gelaunt bei uns spielten. Sie fande die Kinder sehr süß und streichelte sie sogar. Der Tagesvater saß daneben; hat nichts gesagt. Ich fände es schlimm, wenn jemand fremdes mein Kind streicheln würde im Gesicht, nachdem sie sich gerade mal 5 Minuten kannten. 😦 Da würde ich durchdrehen als Mutter. Niemand fremdes hat mein Kind anzufassen, vor allem nicht im Gesicht. Das ist doch die Grenze eines Kindes, die erstmal kennengelernt werden muss und wenn der Tagesvater da nichts sagt, respektiert er diese auch überhaupt nicht.
2. Situation.
Ständig redete sie auf ihr Kind ein, non stop 😳
Bitte teilen und bitte tauschen oder einfach mal akzeptieren, dass das Kind nicht tauschen will! und blabla
Ich war so genervt, dass ich das irgendwann ignorierte. Anstatt mal die Kinder machen zu lassen.
Silopo
Verhalten im Park silopo
Zu 1. Hat die Mutter oder die Tochter gestreichelt? Zu Corona- Zeiten finde ich es persönlich auch unangebracht anderen Leuten ins Gesicht zu fassen aber prinzipiell mache ich da nicht so einen Aufstand drum. Wenn das Kind es nicht möchte, wird es sich wahrscheinlich wehren. Zumindest macht das meine 9 Monate alte Tochter schon. Allerdings findet sie es auch ganz toll, wenn Fremde mit ihr interagieren... Wie gesagt, aus hygienischen Gründen wäre ich momentan auch nicht begeistert aber ansonsten würde ich das nicht so eng sehen...
Zu 2. Hast du ihr mal gesagt, sie soll die Kinder doch machen lassen?! Alles andere steht dir eigentlich nicht zu. Erst sprichst du von persönlichen Grenzen und dann nervt dich deine Freundin mit einer Eigenheit. Wenn sie nun mal gern und häufig mit ihrem Kind spricht, sollte dich das nicht stören...
Erst hab ich es so verstanden, dass dein Kind von gleichaltrigen Kindern gestreichelt wurde. Aber ich glaube du meinst, dass das Mädchen deiner Tochter die kleinen Kinder vom Tagesvater gestreichelt hat?
Also durchdrehen deswegen fände ich gar übertrieben - es ist ja nur ein Kind und sie hat gute Absichten. Meine Kleine ist 2 Jahre alt und ich erlaube ihr nicht, fremde Babys im Gesicht anzufassen, das versteht sie aber auch. Also als Tagesmutter hätte ich wohl etwas gesagt.
Spielt sie mit einem gleichaltrigen Kind, mische ich mich nicht so viel ein. Die machen sich das schon aus.
Als meine Tochter noch ein Baby war, wollte ich auch nicht, dass fremde Kinder in den Kinderwagen greifen und konnte meist früh genug eingreifen - höflich, aber deutlich, habe ich es erklärt. Ist es doch mal passiert, so war ich aber auch nicht sauer auf das Kind. Es meinte es ja nicht böse 🤷🏼♀️
Zur zweiten Situation: da ist eben jeder anders und soll machen, wie er es für gut befindet. Ich rede gern und viel mit meiner Tochter, erkläre ihr viel und helfe ihr, Lösungen für Probleme zu suchen. Sie redet selbst sehr viel und ist für ihr Alter wirklich sehr sozial und selbstständig - also so verkehrt kann das nicht sein 🙂
Ich lasse die Kinder aber auch allein spielen und mische mich, wenn notwendig, früh genug ein aber auch nicht zu früh, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, es selbst zu regeln. Ein gesundes Mittelmaß würde ich sagen.
Nein, eine Erwachsene hat ein fremdes Kind gestreichelt! Ja war doof ausgedrückt.
Bei Kindern würde ich da natürlich keinen Aufriss machen, es sei denn ein grobes Kleinkind macht „Ei“ (warum heißt das eigentlich so?!) bei einem Baby im Gesicht und kneift schön zu. Da passe ich natürlich auf. Aber es geht darum, dass ein fremder Erwachsener einfach ein Kind anfasst, liebkost schon fast.
Das finde ich nicht normal.
Das macht man eigentlich nicht. Also ich würde es nicht tun und auch nicht wollen, dass jemand meinem Baby ständig ins Gesicht fasst. Gerade jetzt bei Corona Zeiten erst recht nicht!
Also deine Freundin hat die Kinder angefasst?