Zweiter Geburtstag und auf Ideensuche...

Hallo ihr Lieben,

Meine Jüngste wird bald 2 und ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich ihr schenken möchte. Dadurch, dass sie die Kleinste von 4 Geschwistern ist, bin ich im gewissen Maße auch ziemlich Spielzeug-müde. Irgendwie suche ich nach etwas, wovon sie eine Weile etwas hat und nicht gleich nach dreimaliger Nutzung in der Ecke liegt oder schlimmstenfalls nur noch für den Müll taugt. Sie spielt hier kaum mehr mit ihren Sachen, sondern bevorzugt mit dem der Schwestern. Dies ist aber auch nicht so altersgerecht....
Sie hat eine Kullerbü, die sporadisch vorgeholt wird. Da bin ich mir nicht so sicher, ob sich eine Erweiterung lohnt. Ab und zu nimmt sie das Sylvanianhaus ihrer Schwester her, daher dachte ich über das Puppenhaus von Haba nach, zumindest finde ich die Figuren und Tiere für das junge Alter sehr schön und robuster als dieses Sylvanianzeug. Die Tiere hatte sie mal im Laden gesehen und fand sie toll. Aber das kostet ja auch ordentlich bis man da ne ordentliche Ausstattung zusammen hat.
Lego Duplo sind auch paar Steine da, wird auch eher sporadisch bespielt, so auch mit all den anderen Steinen.
Was habt ihr den so geschenkt und wie habt ihr im Nachgang den Spielwert gesehen?
Vielleicht hilft mir euer Input da weiter...

1

Also meine Zwillings-Mädchen mit einem großen Bruder haben Folgendes vor 3 Wochen zum 2. Geburtstag bekommen:

-2. Laufrad (das 1. ist von Bruder) -> nahezu täglich genutzt
-jeder einen Puppenbuggy für draußen mit Puppe -> auch oft genutzt
-ein Smoby Spielhaus für draußen, mit Kinderküche, Klingel und Spielzeuggeschirr -> fast täglich von 4 Kindern bespielt
-ein Hüpfpolster von Jako-o -> fast täglich in Nutzung. Da hatte ich mir allerdings ein wenig mehr Begeisterung erwartet.
...und diverser Kleinkram wie Playmais, Bücher...

Wie du allerdings siehst, leben wir vorrangig draußen...bei Wind und Wetter. Das drinnen wird eher rumgeschmissen und nicht wirklich intensiv bespielt. Da schenke ich auch ungern Zeugs, weil dann nur noch mehr rumliegt.

4

Das Hüpfpolster ist ja auch eine schöne Idee. Wir sind auch viel draußen, da wir ein riesiges Grundstück mit eigenem Streichelzoo haben. Ein Spielhaus würde ihr garantiert gut gefallen, da will mein Mann allerdings eins selber bauen. Das könnte man ja wirklich wie eine kleine Wohnung einrichten. Da muss ich meinen Mann mal antreiben...
Puppenwagen und Laufrad usw. ist alles da, das braucht es nicht noch mehr.
Ich mag auch nicht so gerne viele Sachen hier rumfliegen haben. Deshalb grüble ich mir vorher immer den Kopf kaputt, was es werden soll.

2

Ich denke, dass das vom Kind abhängt und ich stelle es mir beim 5. Kind auch wahnsinnig schwierig vor! Ich habe einen kleinen Wirbelwind zu Hause, der nur durch technische Geräte still sitzen würde. Dementsprechend werden hier am meisten die Sachen bespielt, bei denen sie sich bewegen kann. Auch Rollenspiele sind schon begehrt. Ich weiß nicht, ob deine Tochter da ähnlich ist. Folgende Sachen sind bei uns der Renner:
- Kletterdreieck mit Rutsche (seit 1 Jahr täglich bespielt)
- Toniebox mit Tonies zu denen man tanzen kann
- Bällebad (ist mit Kletterdreieck verbunden)
- Kinderküche inklusive Verkaufsstand und dem ganzen Zubehör (die Kasse ist sehr begehrt)
- so ein Känguru von Vtech „Hüpf mit mir“ (mag ich persönlich gar nicht, aber hat sie geschenkt bekommen 😅)
- Quadro Klettergerüst im Garten
- Matschküche im Garten
- elektrisches Auto zum selber fahren
- Quiet Book
- Puppen mit dem ganzen Zubehör
- im Moment auch Kuscheltiere aller Art, die sie in ihre Rollenspiele einbindet (die Tiere klemmen fest und brauchen ihre Hilfe, die Tiere versuchen sie zu fangen,...)
- Bücher, vor allem Wimmelbücher mit Tieren

Mit Lego spielt sie auch gerne, aber baut noch nicht wirklich selbst damit. Da wird es erst zu Weihnachten eine Erweiterung geben. Vor allem „Hubbelino“ hat es mir da angetan 😊 Außerdem soll dann noch TipToi bei uns einziehen, dass ist vielleicht auch eine Idee?
Oder ist deine Tochter schon Fan von irgendwelchen TV-Figuren (Peppa Pig, Paw Patrol,...)? Da gibt es ja auch viele Merchandising Artikel 😊

5

Dein Kind klingt ähnlich wie meine Hummel. Puppen schleppt sie in der Tat viel rum. Aber da sie nur Schwestern gar, sind wir dort auch gut ausgestattet. Aber Klettergerüst klingt eigentlich gut....

3

Wenn man schon vieles hat, dann kann ich mir vorstellen wie schwierig es ist etwas passendes zu finden.

Letzten Endes freuen die Kleinen sich tatsächlich darüber Geschenke zu bekommen und das ist auch das was zählt. Ich denke nicht, dass es etwas extra exklusives sein muss. Ich würde auf jeden Fall nach ihren Interessen schauen. Das mit dem Puppenhaus klingt doch gut. 👍 Gerade weil sie das ihrer Geschwister gerne bespielt.

Meine Tochter hatte zum zweiten Geburtstag eine tonniebox bekommen und die läuft hier jeden Tag. Besonders schön sind die schlaftonies. Mittlerweile sind wir auf Hörbücher umgestiegen. Sie wird jetzt bald 3 und das Teil ist ihr Heiligtum. Wenn deine Tochter gerne Musik hört, Geschichten mag, singt und tanzt, dann kann ich das sehr empfehlen.

6

Eben, freuen tun sich die Kleinen auch und daher soll auch unbedingt etwas Bespielbares dabei sein. Wir fahren nach ihrem Geburtstag direkt in den Urlaub und ein Vogelparkbesuch steht da an. Aber da fehlt den Kleinen doch die Verbindung zum Geburtstag...
Eine Toniebox hat sie tatsächlich schon (und wird geliebt). Da haben wir Kreativtonies mit Lieblingsliedern bespielt und auch ein paar andere. Die mag sie sehr, aber hört fast immer nur das Sandmännchen und die Reiselieder...