Hallo an alle 👋 wie habt ihr eure Kinder trocken bekommen? Und wie alt waren die da? Angefangen tagsüber. Mein Sohn ist etwas über 2,5 Jahre alt und langsam denke ich mir das er mal trocken werden könnte. Bzw wir mal damit anfangen könnten. Vorallem weil im September der Kindergarten los geht für ihn.
Kurze Vorgeschichte um sich vl etwas besser hinein zu versetzen:
Er kam mit einem Herzfehler zur Welt. Hatte bis jetzt 4 große Operationen, herzkatheteruntersuchungen und etliche wochen im Krankenhaus verbracht. Er versteht alles was man ihm sagt aber am reden haperts noch.. Klar seine 20-30 Wörter spricht er immer aber ganze Sätze noch nicht.. Die Ärztin meinte da solle ich mir noch keine Sorgen machen deswegen.. Vielleicht liegt es auch daran das er zweisprachig aufwächst. Ich weiß es nicht. Allerdings denke ich mir fürs trocken werden muss bzw sollte er sagen KÖNNEN das er auf Klo muss. Wir werden es jetzt die nächste Zeit immer mal wieder probieren aber ich bin da eher skeptisch. Also wie lief das bei euch so? Wie lange hat es gedauert und wie alt waren eure Kids als ihr angefangen habt.?
Danke euch schonmal 😊
Sabrina mit Sebastian und Krümel im Bauch 🥰😊
Trocken werden? Tipps, Erfahrungen etc. Gesucht. 😊
Nix gemacht außer: Ein Töpfchen neben das Klo gestellt, dem Kind erlaubt, uns aufs Klo zu begleiten, generell offen mit dem Thema umgegangen.
Mit gut 2,5 hat meine Tochter gesagt, dass sie ins Töpfchen pieschern möchte. Hatte sie davor bisher noch NIE gemacht. Mit 2 3/4 war sie absolut zuverlässig trocken. Ohne Druck oder Belohnungssystem, kam einfach von selbst.
Mein Sohn hat mit ca 2 mal hin und wieder aufs Klo gewollt weil Oma ihm dann fürs Pipi machen Gummibärchen gegeben hat. Das gab's bei mir natürlich nicht und war irgendwann dann nicht mehr interessant. Irgendwann ging er dann hin und wieder mal aufs Töpfchen. Jetzt mit 3 hat er vor ein paar Tagen angefangen sich zu melden wenn er Pipi muss. Windel trägt er zwar noch (der Stinki geht noch nicht ins Klo, denn will ich auch nicht unbedingt in der Unterhose haben denn die würde nie wieder sauber werden.) aber sie ist immer trocken wenn aufs Klo geht. Er sagt dann immer ich muss mal Pipi.
Doch, die Unterhose wird wieder sauber 😉😅
Da hatte meine Tochter sich heimlich die Windel aus und die Unterhose angezogen und ich dachte "jaja, sie hat ja die Windel an" 💩😳
Glaub mir , die würde nicht wieder sauber werden🙈😂
Also ich hab das mit dem Trocken werden irgendwie beide Male nicht gut hinbekommen. Vielleicht kannst du trotzdem aus meinen Erfahrungen lernen.
Mein Großer wollte einfach nicht ins Töpfchen oder Klo machen. Da half gar nichts und das war okay. Wir haben das immer mal versucht, aber er wollte nicht. Mit 3,5 Jahren sagte seine Tagesmutter, dass es nun mal Zeit wird und sie ihm bei sich einfach mal die Windel weglässt. Hat wunderbar geklappt. Es gab nur ganz wenige Unfälle. Und einen Monat später brauchter er auch nachts keine mehr.
--> Falls es bei euch Zuhause nicht klappt, kann eine gute Erzieherin und der Umgang mit anderen Kindern im Kindergarten eine total gute Hilfe sein. Also mach die keine Sorgen, wenn er im September noch mit Windelpopo in die Kita startet.
Mein 2. Kind wollte mit 2 Jahren keine Windeln mehr tragen. Sie hat in der Krippe gesehen, dass die anderen auf´s Töpfchen gehen und dann wollte sie auch. Wir haben es gemacht wie die Tagesmutter. Windeln ab, Schlüpfer rauf und ein paar Unfälle in Kauf nehmen. Daraus wurden jedoch 4-5 nasse Hosen am Tag und das fast ein halbes Jahr. Ihrer Erzieherin mahnte immer nur, dass wir bloß keinen Schritt zurück machen sollen. Es war ein Graus. Mit gut 2,5 Jahren war sie tagsüber trocken. Das ist nun ein Jahr her und nachts braucht sie immer noch eine Windel (obwohl sie das nicht will).
--> Wir waren einfach zu früh und dadurch entstand extremer Stress auf beiden Seiten. Ich hab versucht ohne Druck das ganze anzugehen, aber wenn man jeden Tag den halben Kleiderschrank waschen muss und das über MONATE, dann verfliegt irgendwann die Geduld. Meine Jüngste ist jetzt zwei. Jeden Morgen setzen wir uns beide in Bad. Ich aufs Klo und sie aufs Töpfchen. Bei ihr kommt nicht, aber das ist okay für mich. Ich will nicht nochmal so einen Druck haben.
Noch eine letzte Anmerkung. Für Kinder ist dieser Töpfchengang viel mehr als nur das Erlernen eines Ausscheidungsprozesses. Es bedeutet Autonomie, die Fähigkeit loslassen zu können, Körperkontrolle und soziale Interaktion. Wir Erwachsenen unterschätzen das leider total, dabei tun sich gerade die kleinen Jungs oft schwerer.
Deinen letzten Absatz sollte man dick und fett unterstreichen, damit hast du so was von recht!
Genau deswegen ist mein Sohn auch erst mit 4 Jahren und 1 Monat trocken geworden. Genau die Dinge die du nennst (Autonomie, Loslassen, Körperkontrolle usw) waren vorher noch nicht ausgeprägt genug. Er ist schon lange vorher aufs Töpfchen gegangen morgens, abends und vor dem Baden gehen, hätte auch schon mehrere Monate bevor er trocken wurde nachts eigentlich keine Windel gebraucht, aber er wollte sie. Hat darauf bestanden.
In der Corona Zeit zu Hause im April haben wir es dann endlich geschafft, ohne Druck und Zwang.
Hallo :)
Du könntest deinem Sohn ein Töpfchen auf die Toilette stellen und/oder einen Aufsatz für die Toilette besorgen und ihm erklären, dass er hier Pipi machen kann. Eventuell gleich mal draufsetzen lassen, damit er sieht, wie es funktioniert und mehr erst mal nicht 🙂 wenn das Interesse da ist, wird er es nutzen.
Wir haben unserer Tochter nach dem ersten Geburtstag im Sommer ein Töpfchen gekauft. Wenn sie Lust hatte, hat sie es genutzt, dann wieder tagelang nicht - von mir wurde sie nie drauf gesetzt aber sie wusste, es ist da und sie kann es nutzen wann immer sie möchte.
Mit 25 Monaten war die Windel morgens trocken und sie wollte keine mehr. Seit dem geht sie auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Mit dem großen Geschäft hat es auf Anhieb geklappt, Pipi Unfälle gab es ca. alle 3-4 Tage mal - aber auch da nur paar Tröpfchen.
Biete es deinem Sohn an aber lass ihn selbst entscheiden, ob er möchte 🙂 er muss dafür auch nicht viel reden können.
Liebe Grüße
Bei urbia werden fast alle Kinder unter 3 trocken, aber guck Dich mal im Windelregal um, welche Größen es da alles zu kaufen gibt. Die stellen die Läden sich nicht hin, wenn die keiner kauft.
Mach Deinem Sohn die Angebote von Töpfchen/Toiaufsatz, aber mach keinen Druck.
Unser Sohn ist 21 Monaten das erste Mal aufs Klo mit Toiaufsatz um bei seinen Eltern falsche Hoffnungen zu wecken und hat sich dann bis 3,5 Zeit gelassen. Da ging es dann aber in zwei Wochen. Die waren im Urlaub, als er dann wieder in der KiTa war und seine ungeliebte Erzieherin im Dienst hat er der täglich mindestens einen Pinkelunfall geliefert für ca. anderthalb Wochen. Dann war auch der Spuk vorbei.
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.
Hallo
Wir haben immer die türe offen wenn wir aufs klo sind, das hwisst sie ist immer mitgekommen. Dann mit drei haben wir im sommer winfach die windel weggelassen und ihr einmal gesagt sie darf sich melden wenn sie aufs klo möchte. Am anfang ging es oft daneben, irgendwann nicht mehr. Wenn wir unterwegs waren hatten wir immer ersatzkleider dabei.
Wir hatten dafür auch kleberli zu hause, wenn was grosses kam hat sie ein grosses kleberli bekommen, wenns was kleines war ein kleines kleberli. Ich weiss nicht jeder ist für das belohnungsprinzip aber das hat sie irgendwann nach ca 3 wochen, als sie ganz trocken war von sich aus gelegt. Die kleine wurde mit zwei trocken, weil sie wie die grosse aufs klo wollte. Wir hatten nie ein töpfchen sondern ein aufsatz mit kleiner treppe dran.
Glg
Keinem druck machen
Huhu,
"langsam denke ich mir das er mal trocken werden könnte" - das wird nicht zielführend sein, er sollte das denken😌
Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du auch viele viele Threads zu dem Thema finden...
In den allermeisten Fällen wird das Kind von sich aus mitteilen, dass es auf die Toilette möchte oder ein Töpfchen oder oder - verbal oder aber auch nonverbal.
Wir haben ein Buch daheim "Zähne putzen, Pippi machen" aus der www Reihe, das hatten wir in einer Zahnputzblödfind-Phase geholt. Da fand er dann auch iwann das Töpfchen spannend, also haben wir eins gekauft zusammen - das wurde dann sporadisch genutzt. In der Krippe ging er immer wieder mal auf die Toilette und dann von heute auf morgen wollte er Unterhosen und nur noch für das große Geschäft eine Windel. Auch diese schaffte er dann von selbst ab.
Generell haben wir ihn immer mit uns ins Bad gelassen, wenn wir auf Toilette sind.
Alles immer ohne Druck und Zwang, im Tempo unseres Sohnes.
Was genau meinst du denn damit, dass ihr es die nächste Zeit immer wieder probieren wollt? Ist im Kindergarten Voraussetzung, dass er trocken ist?
VG
Nein für den kiga ist das keine Voraussetzung aber ich werde es jetzt immer mal wieder probieren mit ihm bzw ihm das erklären damit er es langsam versteht.. Ich werde ihn nicht unter druck setzen diesbezüglich 🙈
Zeigt er denn Interesse am Toilettengang?
Wir fangen gerade damit an, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Die Kita ist auf uns zugekommen und hat gesagt, dass sie die Windeln jetzt einfach bei ihr weglassen und sie wohl da schon ab und zu ins Töpfchen macht. Bei uns zu Hause macht sie das nicht, aber ich mache ihr da auch keinen Druck. Die Windel machen wir nur im Garten ab. Anfangs hat sie es nicht gemerkt, wenn sie gepullert hat. Mittlerweile kommentiert sie es mit „Oh Oh“ oder „Mumu da“. Einen Begriff fürs Pullern nennt sie noch nicht, sodass wir daran ausmachen könnten, dass sie aufs Töpfchen möchte oder so. Das große Geschäft kommentiert sie mit „Kaka“, möchte es wiederum aber nicht auf dem Töpfchen machen, sondern nur in die Windel. Ich lasse ihr da einfach die Zeit, die sie braucht 😊
Wir haben eigentlich gar nichts gemacht außer die Toilette immer wieder angeboten. Das Töpfchen hat meinen Sohn nie interessiert. Er war 3,5 Jahre alt als er selbst sagte dass er keine Windel mehr will. Tagsüber war er eigentlich sofort sauber, ein paar Monate später auch nachts.