Hallo liebe Mamis,
Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt.
Ende letzten Monat erbrach sie plötzlich aus dem Nichts nachts. Das ging ganze 5 Mal hintereinander so. Zum Schluss kam nur noch Galle und sehr wenig. Morgens nach dem aufstehen war alles normal, als ob nie was gewesen wäre. Keine anderen begleitsymptome wie Fieber oder Durchfall.
Das ganze wiederholte sich dann erneut von Dienstag auf Mittwoch dieser Woche. Das gleiche Prinzip. Weinen, trinken, schlafen, eine halbe Std später find sie wieder an zu brechen. Immer gegen 1, halb 2 in der Nacht. Wieder 5 mal, bis nur noch galle kam. Morgens wieder alles in Ordnung. Bin dann zur Kinderärztin, die mich auf Verdacht des Hirntumors in die kk überwiesen hat. Sind direkt auf die Onkologie gekommen. Ihr glaubt nicht, was meine psyche da mitgemacht hat. Es wurde mir nichts von einem anderen möglichen Grund des erbrechens erzählt. Nein Hirntumor. Blut sowie das EEG war unauffällig. Am Dienstag haben wir das MRT was hoffentlich gut ausfällt.
Bin mit meinen Nerven am Ende. Selbst mein Mann weiß nicht mehr weiter.
Kennt jemand dieses nächtliche erbrechen nach dem wach werden mitten in der Nacht? Sowas kann doch verschiedene Ursachen haben oder?!
Liebe Grüße, sunny
Nächtliches Erbrechen! Panik vor Krankheit
Ohwei,das muss schlimm sein für eure psyche.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr ein gutes Ergebnis bekommt.
Sind Lebensmittelvergiftungen ausgeschlossen ? Meien Maus hat am Montag einen Nudelsalat zu Abend gegessen der war 3 Tage alt und wohl nicht mehr optimal. Sie schlief ein und wurde um kurz nach 00 Uhr wach, hat sich 3 bis 4 mal erbrochen bis alles raus war. Am nächsten morgen war alles wieder gut. Also kein Fieber, Durchfall o.ä.
Ja das ist ausgeschlossen. War ja jetzt bereits das 2. mal
Abend,
wir hatten das auch 5 unendlich lange Wochen! Kind (2j) erbrach sich jeden 2.Abend ab ca 20.30h im Bett. Es war die Hölle, weil auch sonst nichts war wie Fieber oder sonst irgendwelche Unverträglichkeiten oder so.
Natürlich sind wir bei Ärzten gewesen- Kind kerngesund. Meine Nerven lagen total blank.
Die Diagnose: habituelles Erbrechen.
Manche Kinder haben das in Wachstumsphasen einige Wochen. Sie brechen ohne nachvollziehbaren Grund und irgendwann endet es wie es gekommen war.
Das hat mir wieder gezeigt, wie sehr ich meiner Kinderärztin vertrauen kann. Sie hatte mit der Diagnose vollkommen recht und hat mich beruhigt: bitte haben sie Geduld, es ist bald wieder weg. Ihrem Kind geht es gut. Und sie hatte vollkommen recht
Also wenn neurologisch alles ok ist, Unverträglichkeiten oder Allergien ausgeschlossen werden konnten oder sonstige Probleme, könnte es bei euch auch das habituelle Erbrechen sein. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles auch schnell vorbei ist!!
Lass mich gerne wissen, wie es weitergeht!
Wir hatten das noch nie und hab ich so auch noch nie gehört 🤷♀️ Zwei mal was verdorbenes gegessen in so kurzer Zeit fände ich komisch...
Ich hoffe, es ist alles in Ordnung. Fühl dich ganz lieb gedrückt!!
Wir hatten das bei unserer Großen so ähnlich. Den Abstand zwischen den Nächten weiß ich nicht mehr. Unsere Tochter ist nie lange krank und erholt sich schnell. Deshalb haben wir es als irgendeinen Virus eingestuft der durch das Erbrechen raus aus dem Körper war. Vielleicht waren wir da auch zu unvorsichtig, wenn ich das mit dem möglichen Hirntumor lese.
Aber letztlich kannst du froh sein, dass euer Kinderarzt es nicht ab tut und möglichen Ursachen nachgeht, auch wenn sie vielleicht unwahrscheinlich sind. Besser jetzt die Sorge als bei einer schlimmen Erkrankung zu lange zu warten.
Alles Gute für euch!
Guten Morgen,
Fühl dich erstmal gedrückt. Glaube jeder Elternteil kann nur ansatzweise verstehen wie es dir mit diesem voreiligen Verdacht ergangen sein muss.
Also zu deiner Frage, ich kenne es von meinem Kind nicht aber von mir selbst. Als Kind habe ich mich jede Nacht ungefähr zur selben Zeit erbrechen müssen. Ich war schon etwas älter als dein Kind und alles was ich sagen konnte war "Anna (meine große Schwester) mach das Licht an" und schon war es passiert. Mir ging es aber sonst gut und ich konnte mich nicht mal erinnern dass ich das jedes Mal vorher gesagt habe oder gar dass mir schlecht war oder so. Letztendlich haben meine Eltern es auf die psyche geschoben, beim Arzt war keiner mit mir... Anderes Thema 😶.
Das mit dem habituellen Erbrechen kannte ich bis eben auch nicht aber ich denke, das wars wohl auch bei mir. Etwas schlimmes war es jedenfalls nicht und es hielt auch nicht für immer.
Ich wünsche euch alles Gute ❤
Hallo, das gleiche habe ich mit einiigen Zwillingen durch .einer im Januar, einer im Mai .
Beide hatten oft nüchtern erbrechen, Kopfschmerzen...
Dann kamen krampfanfälle. Mittlerweile hatten beide MRT und EEG sowieso
Alles uunauffällig.Kein Tumor.
Mittlerweile kamen leider noch mehr krampfanfälle hinzu.
Auch wenn alles unauffällig war, sind sie offenbar Epileptiker und werden jetzt mit Medikamenten eingestellt
Ich will damit sagen: es kann 10000 Gründe dafür geben. Infekt, zig andere Krankheiten oder auch nichts!
Nur mit 2x erbrechen gleich auf die onko geschickt werden ist echt heftig