Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen. Meine Tochter (2,5 Jahre) hatte Kontakt zu einem Kind, das aktuell das Dreitagefieber wohl hat. Ich weiß, es ist keine schlimme Krankheit, aber ich würde ihr Fieber u.ä. trotzdem gerne ersparen.
Sie hatte mit dem Jungen gespielt als er aktuell in der Fieberphase war (die Eltern erzählten beiläufig, dass der Junge (1,5 Jahre) 39 Fieber hatte). Ok, kommt ja öfter vor, dachte ich mir. Heute waren sie wieder zusammen - Nachbarskinder - und da erzählte die Mama wieder beiläufig, er hätte jetzt diesen Ausschlag nach 3 Tagen Fieber. Da war es mir klar 😕
Was meint ihr? Ist es wahrscheinlich, dass sie sich angesteckt hat? Er hatte z.B. Öfter ihr Sandspielzeug im Mund welches sie ja dann auch wieder hatte.
Ach Mensch, ich ärgere mich so über das Verhalten der Mutter 😤
Hat sie sich angesteckt? 😞
Ich halte das leider ziemlich wahrscheinlich und das Verhalten von der Mutter absolut rücksichtslos. Ihrem Kind und anderen gegenüber. Es hätte ja auch sonstwas für ne Krankheit sein können, nicht nur ein harmloses Dreitagefieber.
Ich drück euch die Daumen!
Ach das ist ja echt ärgerlich!
Aber Sorgen brauchst du dir keine machen.
Das ist in der Regel echt harmlos und das hat jedes Kleinkind mal und manche sogar unbemerkt.
Meine große hatte es mit fast 2, sie war etwas kaputt, aber es ging. Die kleine hatte es mit knapp 1 sie hatte Fieber ohne irgendwelche Symptome und war ganz normal drauf. Wir waren dann zwar beim KiA, weil wir uns das Fieber ohne Symptome nicht erklären konnten und eine blasenentzündung ausschließen wollten. Einen Tag später war das Fieber weg und sie bekam den Ausschlag.
Da das ja ein Herpes Virus ist, ist das schon relativ ansteckend, va wenn Dinge noch in den Mund genommen werden.
Drück die Daumen, dass ihr kaum was davon mitbekommt, wenn sie sich angesteckt hat.
Lg
Huhu,
ja, ich halte es für relativ wahrscheinlich und finde das Verhalten so oder so unmöglich. Wenn mein Kind Fieber hat darf es nicht mit den Nachbarskindern spielen bzw generell nicht mit anderen Kindern 🤔 Die hat echt die Ruhe weg🙄
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
VG
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch... aber es ist ein Glück nicht so schlimm, außer dass die kleinen recht hoch fiebern können.
Allerdings finde ich es von der Mutter echt nicht ok!! Das geht gar nicht. Ich gehöre eher zu den entspannten, unsere Kinder dürfen alle spielen auch wenn sie etwas krank sind. Die oberste Regel zwischen uns Müttern ist „kein Fieber“ und man erzählt vor der Treffen dass das Kind krank ist. So kann jeder selber entscheiden. Finde das unmöglich.
Wir hatten das mal da war unsere Tochter 6 Monate alt. Wir waren verabredet und Kinder meiner Freundin waren komplett erkältet. Grundsätzlich kein Problem, wir heirateten allerdings eine Woche später und die kleine war total krank. Ich war schon echt angesäuert und habe meiner Freunden gesagt, dass sie es hätte erzählen müssen...
Ja genauso handhaben wir das auch. Vorher erzählen und wenn’s ein bisschen Schnupfen ist, dann so what. Oder was nicht ansteckendes, wenn es dem Kind gut geht. Wenn was wichtiges ansteht kann man ja selber entscheiden. (Impfung, private Feier usw). Fieber ist tabu und Brechdurchfall auch.
Leute gibts 😤
Genau so läuft es hier auch🙂
Zum Verhalten der Eltern wurde ja schon alles geschrieben.
Zum 3-Tage-Fieber: es kann schon sehr gut sein, dass sich Deine Tochter angesteckt hat, kann aber auch sein, dass sie es unbemerkt schon durchgemacht hat. Nahezu jedes Kind macht das durch und es gibt sehr viele, die kaum bis gar keine Symptome entwickeln. Wir waren damals bei einer Geburtstagsfeier, wo mein Sohn aus dem Nichts sehr hohes Fieber entwickelte. Er hatte noch nichts, als wir dort ankamen. Wir sind natürlich sofort nach Hause. Erst mit dem Ausschlag nach 3 Tagen wussten wir, dass es sich um das 3-Tage-Fieber handelte. Mein Sohn fiebert leider sehr schnell, auch beim Zahnen z.B.
Von den Kindern die dabei waren, hat sich ein Junge wohl angesteckt, geht allerdings auch in die gleiche Kita wie mein Sohn, die anderen hatten nichts. Zumindest keine Symptome. Ansteckend sind die symptomlosen Kinder übrigens trotzdem. Man muss also nicht mal mitbekommen, woher sie es haben.
Alles Gute 🍀
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tochter sich sogar schon eher angesteckt hat, ist ziemlich hoch. Die Inkubationszeit beim Drei-Tage-Fieber kann bis zu 12 Tage betragen. Vielleicht hatte deine Tochter es aber auch schon (symptomfrei) und bekommt es nun nicht mehr.