Hallo liebe Mamas,
wir hatten heute Termin für die U7a. Mein Mann hat sichergestellt frei genommen, um bei unseren Zwillingen (8 Wochen alt) zu bleiben.
Dass unsere Tochter nicht pippi in den Becher machen wollte, konnte ich noch nachvollziehen, kannte sie ja so nicht.
Beim messen und wiegen ging es schon mit Tränen los, bei der Ärztin mit Mühe und Not noch Tiere benannt und ein paar Fragen beantwortet. Dann sollte sie ein Buch mit Reißverschluss, Knöpfen etc. aufmachen - verweigert. Körperliche Untersuchung - verweigert.
Die Ärztin und ich haben 45 Minuten alles probiert und dann abgebrochen.
Jetzt starten wir nächste Woche einen neuen Versuch.
Konsequenz für mich ist bis dahin kein Fernsehern, kein Eis, etc. In der Hoffnung, es klappt dann besser.
Hat jemand Tipps oder auch einen Verweigerer gehabt und dann hat es geklappt?
Ich habe echt ein paar Tränen in der Praxis verdrückt und daheim ist es komplett aus mir heraus gebrochen. Bin momentan eh zart besaitet, da Schlafmangel und ständig unter Strom 😢
Kind verweigert U7a
Hey
Ich find es eigentlich ganz prima dass dein Kind zeigt was es möchte und was nicht🤔 Und eure Ärztin ist ja auch für dein Kind eineinhalb fremde Person die an ihr „herumfummelt“ und ihr evtl. unangenehme Fragen stellt. Ich glaub deine Tochter hat sich einfach überhaupt nicht Wohlgefühlt und ich an deiner Stelle würde weniger mit Strafe auf das Verhakten reagieren als zu ergründen was für dein Kind da so unangenehm war. Eventuell hilft ein Buch über Körperteile oder Arzt oder so🤔da gibt es sicher was von was ist was oder so🤔 vielleicht kann deine Tochter auch ein eigenes Buch mitbringen in dem sie etwas benennt oder einen Reißverschluss an deiner Jacke/Tasche öffnen🤔
Ich weiß ja nicht wie viel sie schon versteht oder äußern kann aber eventuell kann sie dir ja zeigen/sagen was sie nicht mag🤔 Ich war nicht dabei also kann ich das natürlich nicht beurteilen .. evtl hat sie auch einfach nen blöden Tag gehabt oder was bockig 😅und nächste Woche klappt es besser👍 Eventuell kannst du ihr ja einen Anreiz geben „wenn du beim Arzt brav mitmachst und der Ärztin zeigst was du alles tolles kannst dann .. gehts auf den Spielplatz /gibts ein großes Eis/kocht Mama lecker Nudeln .. oder sowas in der Richtung 🤔
Viel Erfolg 👍
Hibbeline mit Christopher (fast 14 Monate)
Hey unsere Tochter ist eine ganz fixe und ich glaube, dass es mehr an ihrem starken Willen lag, als dass ihr etwas unangenehm war. Der starke Wille wurde schon bei der U 3 im Heft vermerkt 🙈 und unsere Ärztin ist wirklich jung und ganz lieb.
Habe es ja heute schon versucht und ihr versprochen, wir gehen danach zu dm und Eis essen, aber es hat leider nicht gefruchtet.
Ich hoffe einfach, dass es nächste Woche besser läuft, weil ansonsten war’s das mit der U7a 🤪
Da kann ich mitfühlen 😆
U7A ist mit 3 Jahren oder?
Wir waren letztens beim 2,5 Jahre check up und meine Tochter hat wirklich von Anfang bis Ende nur geweint, richtig schlimm. Ich kannte das bisher so gar nicht 😱
Hier wird immer zuerst Blut aus dem Finger gekommen, zur Bestimmung vom Hb Wert, das findet sie immer schrecklich, was verständlich ist.
Sie hat aber auch beim messen, wiegen usw geweint.
Ich habe keine Ahnung und lese hier mal mit.
Bestrafen wollte ich sie dafür allerdings nicht, sie hat mir eher leid getan.
Wir haben eine ganz tolle Kinderärztin, also daran kanns eigentlich nicht liegen...
Ich hab versucht sie mit nem kleinen Geschenk zu locken, wenn sie "tapfer ist" wie man so schön sagt (das gab's danach natürlich trotzdem😂)
Und dann hab ich versucht, kein so großes Thema drum zu machen also ich hab gesagt, ich verstehe dass du das nicht magst. Aber jeder muss manchmal zum Arzt , hab dann ihre Freunde und Familie aufgezählt und gesagt, das muss einfach sein. Der Arzt schaut, dass es dir gutgeht und fragt nach usw..
Impfungen bekommt man, damit man bestimme Krankheiten nicht bekommt usw. Ich hab versucht zu erklären.
Kann aber auch sein, sie ist noch zu klein um es zu begreifen 🤔
Genau du U7a.
Unsere Ärztin ist auch total nett und bemüht, es kann nur an ihrem Dickkopf gelegen haben.
Ich hoffe, dass es nächste Woche besser klappt, sonst war’s das mit der Untersuchung.
Habe ihr ja heute schon einen Eis und einen Besuch im dm danach versprochen, hat leider nicht gefruchtet 🤪
Ich muss gestehen ich besteche auch, wir brauchen meistens für in den Mund schauen, 2 bis 4 Mann, meiner hat oft schlimmere Verletzungen und dann sind es mehr Mann, ich habe bei der letzten Impfung gesagt wenn wir keinen brauchen zum Fixieren dann bekommt er was
Ich glaube nicht, dass Strafen zielführende sind.
Die Ärztin ist eine fremde, die im Zweifel sogar gemeine Dinge tut (Spritze geben z.B.).
Ich würde es eher besprechen und sie bestärken, erklären was passiert und fragen, was man machen kann, damit sie sich traut.
Vielleicht spielt ihr auch einfach mal Arzt zu Hause nach.
Vllt kann auch dein Mann mit ihr hin und du bleibst bei den Zwillis?
Das spielen wir ja zu Hause mit ihrem Arztkoffer. Ich glaube nichts dass es Angst ist, sondern einfach austesten.
Er bekommt leider nicht schon wieder Urlaub, und die Zwillinge werden nächstes mal geimpft 🙈
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, inwiefern es was bringen solltest, wenn du als Konsequenz auf Fernsehen und Eis verzichtest, aber wenn du das möchtest, wird es dir sicher nicht schaden.
Hauptsache, du versuchst nicht das Kind so sinnlos zu bestrafen, das dürfte eher das Gegenteil bewirken.
Bei der U 7a ist das Kind noch nicht mal drei. Es verweigert sich doch nicht, weil es dich ärgern will, sondern, weil es aus irgendeinem Grund gerade nicht besser mitmachen kann. So oft hat es solche Untersuchungen ja nicht, es ist nicht daran gewöhnt, vermutlich ist es ihm nicht ganz geheuer.
Ich würde ganz genau erklären, was gemacht wird, die Situation vielleicht auch mal spielen, vielleicht auch mal mit vertauschten Rollen oder mit einer Puppe. Auch mal erklären, wofür das gut ist ("die Ärztin möchte mal sehen, wie gut du das schon kannst") und das gut vorbereitete Kind bis dahin so viel oder wenig Eis essen und fernsehen lassen wie sonst auch.
Ich dachte, ich Katze ihr das im Vorfeld gut erklärt. Bei uns wird die U immer erst nach dem Geburtstag gemacht.
Werde versuchen, nochmal mit ihr zu sprechen und hoffe, dass es ihr hilft.
Um ehrlich zu sein, ich hab gar nicht gelesen, wann die ist, das hatte ich übersehen und hatte es dunkel in Erinnerung.
Ich finde es aber für meine Antwort völlig irrelevant ob über oder unter drei; ich fände es auch mit vier oder fünf noch normal, dass es mal nicht klappt.
Meiner verweigert auch sämtliche U‘s, auch Augenarzt, Orthopäde, Zahnarzt. Es ist eine Katastrophe. Was da hilft? Keine Ahnung. Allerdings bestellt unsere Ärztin uns nicht noch mal ein. Sie vertraut auf meine Aussagen. Hin und wieder hab ich ihn zu Hause gefilmt und dann der Ärztin gezeigt. Sie sagt es macht keinen Sinn da mit Druck dran zu gehen und das würde sich verwachsen. Ich hoffe sie hat recht. Es steht auch nichts davon in unserem U Heft.
Versuche locker zu bleiben. Schicke beim nächsten mal wen anders mit zur U. Ich glaube du bist sonst gestresst, hast Angst das es wieder eine Blockade gibt und das überträgt sich dann.
Es macht einen irre, das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ändern kann man es leider schlecht.
Ich kann leider niemand anderen mitschicken, weil die Zwillinge an dem Termin geimpft werden und die Oma sowieso schon mitfährt.
Du hast recht, ich mache mir schon jetzt den Druck und muss sehen, dass ich das nicht übertrage 🙈
Dann lass doch die Zwillinge impfen und gehe dann raus mit ihnen. Oma bleibt dann mit der großen zur U drin.
Puh was für ein Druck auf dein Kind. Ist nicht böse gemeint, aber dass Verhalten ist völlig normal. Wie bereits erwähnt, die Ärztin ist ja quasi fremd. Und es wird gleich erwartet das sie funktioniert und alles zeigt. Ich finde auch, die Ärztin hat nicht richtig reagiert. Strafen finde ich hier auch wirklich fehl am Platz. Sie wird ja quasi für ihre Angst dann bestraft. Meine mittlere Tochter war bei den U Untersuchungen auch immer sehr ängstlich und wollte so gut wie nix mitmachen. Die Ärztin war da total relaxt und meinte dann man könne es auch anders machen. Sie hat mir dann quasi Anweisungen gegeben was ich mit ihr machen soll und sie hat den Raum verlassen und durch einen Spalt dann alles beobachtet. Sie hatte dann alles mitgemacht. Ohne Druck. Vielleicht eine Möglichkeit auch bei euch?
Sie hat keine Angst, dessen bin ich mir 100 Prozent sicher.
Sie verweigert weil sie austestet.
Die Ärztin weiß genau, dass sie alles kann, was gefordert wird.
Sie wollte nur das mindeste machen, sprich abhören und in die Ohren schauen, damit wäre sie zufrieden gewesen...
Woher weiß du denn ob es wirklich austesten ist? Du darfst auch nicht vergessen, dass sie erst 3 Jahre alt ist. Natürlich kann ein Kind nicht mit allen durchkommen. Aber ich denke wenn ihr da zuviel Druck macht, wird sie erst recht kapitulieren. Sprich mit ihr vor dem termin nochmal in ruhe mit ihr, nimm sie auf den schoß und sage ihr du bist bei ihr bei der Körperlichen Untersuchung. Du schreibst oben auch du hast einen schlafmangel durch die Zwillinge, was ich mir auch echt vorstellen kann. Evtl bist du auch gestresst dadurch. Das merkt sie bestimmt auch. Und nein du brauchst jetzt kein schlechtes Gewissen haben wegen der Bestrafung. Niemand ist perfekt. Du bist eine tolle Mama, ansonsten würdest du dir ja nicht den Kopf so darüber zermattern. Das wird schon werden.
Danke für eure Antworten.
Im Endeffekt fühle ich mich jetzt schlecht, weil ich sie quasi bestrafe. 😢
Wir werden einen Weg finden, der hoffentlich für alle Beteiligten okay ist.
Meine hat Anfang des Monats bei der U7a auch nichts gemacht, wirklich GAR nichts. Wiegen, messen, abhören, .... keinerlei Kooperation. Farben benennen, Puzzle Fehlanzeige.
Der Kinderarzt meinte dann nur, ich glaube Ihnen, dass sie das alles kann, sie wirkt ganz fit. Und hat ein " schüchtern" mit 3 Ausrufezeichen ins Heft eingetragen.
Ich habe sie anschließend trotzdem gelobt, weil sie, zum ersten Mal überhaupt, nicht die ganze Praxis zusammengebrüllt hat.😉
Es gibt also mehr Kinder, die nicht kooperieren, aus welchen Gründen auch immer.
Liebe Grüße
Das glaube ich, dass wir nicht die einzigen sind 😅
Bei uns stand das letzte mal schon willensstark drinnen.
Sie hat die Praxis, das Parkhaus und den kompletten Heimweg gebrüllt 🙈
Hilft nur abwarten bis nächste Woche.
Danke, dass du mir eure Erfahrung geschrieben hast.