Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal einen Rat... Meine Tochter ist 16 Monate alt und wurde mit 11 Monaten in der Kita eingewöhnt. Corona-bedingt geht sie jedoch erst seit gut 2 Monaten wieder normal in die Kita (von 7 bis 11:30 Uhr). Sie ist ein sehr sensibles Kind... sie war bis zum 8. Lebensmonat ein Schreibaby... hat sich aber ganz toll gemacht. Sie ist nun ein echter Sonnenschein und geht super gern in die Kita ☀️.
Mir wurde jedoch vor kurzem von 2 Erzieherinnen unabhängig voneinander gesagt, dass sie anfängt zu weinen/schreien, wenn keine Erzieherin im Raum ist (z.B. wenn die Erzieherin kurz etwas aus einem anderen Raum holt, zur Toilette oder Küche geht etc.). Ich war ehrlich gesagt nicht überrascht, denn zuhause ist es ähnlich. Mein Mann und ich haben uns damit arrangiert und nehmen sie überall mit hin (Toilette usw.). Darum war z.B. ein Laufstall nie eine Option für uns.
Natürlich probieren wir immer mal wieder sie alleine im Raum zu lassen ("Mama kommt gleich wieder") und es quasi zu trainieren, dass sie mal kurz alleine bleibt. Aber es endet zuverlässig in Tränen und sie beruhigt sich nur schwer, wenn sie dann auf dem Arm ist und getröstet wird.
Eine Erzieherin sagte mir nun, dass ein "sonst so cleveres Mädchen" wie sie es nun langsam mal lernen müsste. Die anderen Kinder würden schon von ihrem Verhalten beeinflusst werden. Ich weiß jedoch nicht, was wir noch anders machen können und steh da echt auf dem sprichwörtlichen Schlauch 🤷🏻♀️. Es hat wirklich lange gedauert bis unsere Tochter es überhaupt mal "ertragen" hat von Anderen (als Mama und Papa) auf den Arm genommen zu werden. Auch die Eingewöhnung hat lange gedauert, war letztendlich aber sehr erfolgreich.
Manchmal denke ich es ist einfach ihr Charakter, manchmal denke ich es ist Bindungsangst und dass wir etwas falsch machen... Hat jemand vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate) und babyboy im Bauch (20+6)
Kita/Bindungsangst/Sensible Kinder
Dein Kind ist noch sehr jung und das Verhalten ist völlig normal, das hört wahrscheinlich irgendwann von selbst auf.
Was mir mehr zu denken geben würde ist, dass die Erzieherinnen anscheinend regelmäßig so kleine Kinder alleine lassen. Das geht gar nicht! Da würde ich mich definitiv beschweren.
Das ist quatsch 🙄
Ich möchte nochmal betonen, dass es mir nicht darum geht, dass die Kinder mal kurz alleine sind. Das passiert und kann manchmal nicht vermieden werden.
Mir geht es mehr darum, ob ich etwas falsch mache mit meiner Tochter oder wie ich ihr helfen kann unsere kurze Abwesenheit (oder die der Erzieher) besser zu ertragen.
Das Problem kenn ich auch von der Arbeit.
Wenn möglich nehme ich solche Kids mit,... Wenn es mein bezugskind ist und es weint wenn ich raus gehe.... Kaffe holen, was aus dem Waschraum oder von wo anders besorgen... Gar kein Problem...
Zum Klo,.... Da gehe ich allein... Und da sag ich ganz klar... Da muss das Kind dann echt durch 🤷♀️
Versteh aber niicht, warum das so thematisiert wird,weil es ja nunmal kein ungewöhnliches Verhalten ist... Und ja... Es wird sich legen... Und das brauch halt etwas Zeit und Geduld 🤔🤷♀️
Mehr ist es eigentlich nicht
Vielen Dank für deine Antwort! Wir hoffen auch, dass sich ihr Verhalten bald von selbst anders wird. Ich finde es zu Hause auch anstrengend und kann verstehen, dass es für die Erzieher ebenso ist.
Mhhhh.... Ich empfinde sowas zuhause als anstrengender als auf der arbeit
Wie gesagt... Du kannst da nicht wirklich was falsch oder richtig machen... Nehm sie mit, wenn es geht, wenn es mal eben nicht geht, muss sie dort durch
Es kann ja nichts passieren.
Und es wird sich verwachsen 😊
Hi,
mein Sohn war auch sehr schüchtern und hat stark gefremdelt. Im Alter deiner Tochter ist er auch überall mit hin. Er blieb bei Oma und Opa, da er die täglich gesehen hat, wir haben bei ihnen im Haus gewohnt.
Ich konnte mich aber nie verabschieden, wenn ich ihn dort gelassen habe, dann wollte er immer mit und hat sich dann auch von Oma und Opa nicht richtig beruhigen lassen.
Bin ich still und leise gegangen war alles ok, wenn er dann gesehen hat, ich bin nicht da, hat der Opa ihm gesagt, Mama kommt gleich wieder. Dann war gut und er hat fröhlich weiter gespielt.
Mit etwa 2,5 Jahren konnte ich mich dann verabschieden und es war für ihn ok, als wäre es nie anders gewesen.
Mit 3 Jahren klappte es auch mit dem alleine einschlafen.
Bei der Kleinen ist es anders, die möchte verabschiedet werden und hat dann überhaupt kein Problem.😁
Lasst ihr Zeit, das kommt von alleine. So kleine Kinder sollten gar nicht unbeaufsichtigt untereinander sein.
Danke für deine Antwort! Es macht mir Mut, dass dein Sohn seine Angst auch überwunden hat 😊.
Hallo,
ich bin erstaunt....bei uns geht im Krippenbereich keine Erzieherin aus dem Raum und lässt Kinder alleine....nicht zum WC und nicht um Kaffee zu holen....auch nicht wenn wir schlecht besetzt sind....wir gehen immer nur wenn eine andere Kollegin im Raum bleibt ...dürfen wir gar nicht....
LG Kerstin