Der Schnuller muss weg!

Guten Abend,

ich suche Bücher zur Schnullerentwöhnung. Mein Sohn hat ihn überwiegend nur noch nachts, aber sein Heiligstes muss nun komplett weg!

Ich bin auch für andere Tipps, außer Bücher , dankbar.

Liebe Grüße und Gute Nacht. :)

1

Hallo!

Zu dem Thema gibt es viele Bücher.

Schau doch mal nach einem schnullerbaum in deiner Nähe.

Da geben die Kinder selber die Schnuller ab und bekommen eine Urkunde und Geschenk dafür.

Beim Baum finde ich es ganz schön weil sie sehen wieviele da schon hängen und das andere Kinder das auch abgegeben haben.
Bei der schnullerfee sehen sie das ja nicht so richtig.

Lg Janine

2

Wie alt ist dein Sohn denn?

Meine Nichte wird bald 3 und am 3. Geburtstag kommt die Schnuller-Fee und sammelt alle Schnuller ein. Diese werden dann an die neuen Babys weiter gegeben ;) und ein kleines extra-Geschenk gibts auch 😊

Sie liebt ihre Schnuller aber darauf freut sie sich total 😅 wir sind alle sehr gespannt, wie sie es wohl aufnimmt.

3

Warum muss er denn so unbedingt weg, wenn er ihn nur Nachts zum Einschlafen hat.
Ist er schon so groß oder schieben sich die Zähne auseinander?

4

...würde mich auch mal interessieren.

Ich hätte zur Schnullerfee geraten. Aber bis zu einem gewissen Alter finde ich Schnuller nicht schlimm!

5

Er wird 3 Jahre alt und der offene Biss zeigt sich leider immer deutlicher

6

Hey, ich kenne den Tipp - den nutzen bei uns viele Eltern - dass man alle paar Tage am Schnuller ein Stück abschneidet. Dadurch macht das Schnullern nicht mehr so viel Spaß und die Kinder verzichten sehr schnell darauf.
Ansonsten gibt es halt noch die etwas eklige Variante, dass man was auf den Schnuller drauf schmiert, damit er halt widerlich schmeckt. Ähnlich, wie man es manchmal beim Abgewöhnen vom Daumen macht.

7

Das find ich irgendwie schlimm, aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen verweichlicht.
Ich denke zwar nicht, dass die Zähne verschoben werden, wenn er den nur Nachts drin hat, aber wenn doch, dann würde ich ihn fragen, wann sie Schnullerfee zu ihm kommen soll. Vielleicht macht er ja dann einen Vorschlag (am Geburtstag, am Wochenende...)
Wenn er nicht möchte, dann ein Ultimatum setzen und erklären warum: Wenn du den Schnuller noch länger hast, gehen deine Zähne auseinander, das sieht nicht schön aus und ist ungesund. Am Wochenende kommt die Schullerfee und holt deine Schnuller ab, dafür bekommst du, was du dir wünschst/ ein tolles Geschenk.“ Dann miteinander Schnuller in einen Korb legen und verabschieden.
Das finde ich human ;)

9

Humaner ist das auf jeden Fall und auch dem brachialen Weg vorzuziehen. Aber es wäre ne Strategie falls wirklich alle Mittel und Wege im Sand verlaufen und man sich nicht in der Lage sieht den Unmut des Kindes auszuhalten, wenn man den Schnuller einfach weg nimmt. (Soll nicht heißen, dass ich das der TE unterstelle, sollte halt nur ein Tipp sein)
Naja es kann ja gut sein, dass das Kind sehr intensiv schnullert, vll besteht bezüglich Zähne und Gebiss auch schon eine Vorgeschichte. Weiß man alles nicht und letztendlich muss ja jedes Elternteil selbst schauen wie es mit seinem Kind am besten klappt 🤷‍♀️

8

Hallo, letzte Woche war ich mit unserer Tochter (2,5 Jahre) das erste Mal beim Zahnarzt und hatte auch Bammel, da die Zähne im Unterkiefer weiter auseinander stehen als im Oberkiefer, da wiederum drehen sich die beiden Schneidezähne zueinander. Sie schnullert auch nur noch zum Schlafen. Der Zahnarzt hat mich beruhigt und gesagt, der Kiefer reguliert sich in der Regel nach der Entwöhnung innerhalb von wenigen Monaten selbst. Spätestens mit etwa fünf bzw. wenn die bleibenden Zähne kommen, sollte der Schnuller aber weg. Jetzt bin ich ein bisschen entspannter und warte ab, wie es sich entwickelt. LG

10

Lieben Dank für eure Antworten , wir bleiben am Ball und werden mal testen, was der richtige Weg für uns sein wird