Jemand Erfahrung mit Streptokokken?

Hallo. In der Kita von meinem Kleinen (21 Monate) gab es Streptokokken. Nicht in seiner Gruppe und durch Corona sind diese ja sogar getrennt alle. Nun ja, wie es der Zufall will, hat mein kleiner seit einer Woche nun Schnupfen, ab und an mal Husten. Kein Fieber und er benimmt sich auch ganz normal. Jetzt weiß ich aber irgendwie dennoch nicht, ob ich einen Streptokokken Abstich machen muss. Er kann mir ja nicht sagen, ob er vielleicht Halsweh hat. Er isst und trinkt aber ganz normal. Hat jemand von euch denn mal Erfahrung mit Streptokokken gemacht und würde ich die erkennen? Können die auch nur Schnupfen machen? Ist ja iwie auch komisch dass die Nase nicht mehr aufhört zu laufen🙈 Normal würde ich wohl sofort mal zum Arzt rennen, aber hier wütet Corona doch ganz schön und ich hab Angst, noch dazu bin ich gerade schwanger. Lg

1

Hi!

Streptokokken verursachen u. a Scharlach.
Hätte dein Kind eine Strep Infektion, hätte er Fieber und wäre echt nicht gut drauf.

Liebe Grüße,
Schniefnase

2

Der Große hatte mit knapp 3 Jahren mal Streptokokken. 3 Tage lang bis zu 40 Fieber, fast nur geschlafen, kaum was gegessen.
Ich hatte die auch mal, da lag ich auch komplett flach bis das AB anschlug.
Also das würdest du schon merken.

3

Mein Sohn hatte bei seinen Streptokokkeninfektionen beide Male diesen typischen fauligen Mundgeruch.
Kann man eigentlich auch nicht 'überriechen'.

Liebe Grüße

4

Eine hohe Dosis Penicillin hilft eigentlich.