Hallo,
Meine Tochter, ein Jahr alt, wird aktuell bei der Tagesmutter eingewöhnt. Wir haben heute den ersten Trennungsversuch gewagt. Ich hatte im Vorfeld ziemlich Bammel davor.
Hier zu Hause kann ich nicht mal in die Küche gehen (zwei Schritte vom Wohnzimmer entfernt), ohne dass sie schreit. Alleine auf die Toilette gehen? Fehlanzeige. Schnell ohne sie in die Küche, während sie im Wohnzimmer spielt? Nicht möglich.
All das ist natürlich überhaupt nicht schlimm und ich will mich auch nicht darüber beschweren; ich wollte nur die Situation hier zu Hause beschreiben.
Bei der Tagesmutter dagegen: Alles bestens. Ich war heute ungefähr 30 Minuten mit ihr bei der Tagesmutter. Die ersten 10 Minuten hat sie meine Hand nicht losgelassen, hat dabei aber schon langsam angefangen, sich für einige Spielsachen zu interessieren und hat sie fleißig aufgehoben und in den Mund gesteckt. Irgendwann hat sie dann meine Hand losgelassen und sich dann relativ schnell ins Spiel vertieft. Ich bin dann gegangen und alles war in Ordnung, kein Weinen, nichts. Ich war ungefähr eine Stunde weg, war aber in der Nähe, falls etwas sein sollte und sie abgeholt werden muss.
Als ich zurück kam, hat sie sich dann aber sehr gefreut, mich zu sehen, was ich mal als gutes Zeichen werte. 😅
Was ich aber nicht verstehe, ist, dass sie hier zu Hause so ganz anders reagiert als bei der Tagesmutter. Hier zu Hause kennt sie ja die vertraute Umgebung, hat hier ihre eigenen Sachen und ist hier seit ihrer Geburt, bis auf Besuche bei den Großeltern und den Urlaub, jeden Tag hier gewesen. Bei der Tagesmutter erst ein paar mal.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es super toll, dass das mit der Eingewöhnung so gut zu klappen scheint, weil ich mir da echt Gedanken gemacht habe. Ich habe auch kein Problem mit der Situation, wundere mich nur sehr und frage mich, was dahintersteckt? Darf ich davon ausgehen, dass die nächsten Trennungsversuche bei der TaMu auch gut klappen? Hat generell jemand mit seinem Kind auch so etwas erlebt? 😅
Ich freue mich auf einen Austausch. 😊
Eingewöhnung, Fremdeln, Trennungsangst
Völlig logisch. Daheim im vertrauten Umfeld ist Mama immer greifbar. Bei der tagesmutter gibt's neue spannende Dinge zu erkunden, das lenkt ab. Kann sein, dass es weiter so gut läuft, muss aber nicht. Siehst dann eh 😊
Naja bei der Tagesmutter ist Ablenkung und alles spannend. Zu Hause ist ja langweilig, wenn du den Raum verlässt 😜 alleine sein ist halt uncool, ist sie bei der TaMu ja aber nicht :)
Toll, dass es so gut läuft! Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt! :)
Ja, du hast Recht. Vielen Dank 😊
Wir die beiden vor mir schon geschrieben haben. Bei der Tamu ist alles neu und spannend. Das ist nicht ungewöhnlich das deine kleine da abgelenkt ist und dich "nicht vermisst" ob es nach einen Tag/ ein oder zwei Wochen anders ist kann dir keiner sagen. Da heißt es abwarten
Soviel zum "verstand" und von der Erfahrung her. (Arbeite im kita)
Nun erlebe ich auch 100% die mamaseite und kann dir berichten. Ich dachte du schreibst von meinen (2,5 jährigen) Sohn. Wir haben eine Wohnküche (dadurch kann er mich immer sehen) und ich darf nicht 2cm von der Seite weichen. Essen zu BV bereiten geht momentan nur wenn ich ihn dabei trage. Im Hochstuhl bin ich zu weit weg. Wc ja, aber nur wenn er mit ist und selbst da muss er an mir kleben. 🙈😖 so eine Phase hatten wir noch nie.
Es ist aber auch viel los. Neuer kita und Mama rollt, schnauft und jammert sich in der 34 SSW durch den Tag 😅
Frage mich auch dementsprechend wie es ab nächster Woche wird
Mein Verstand kann da nicht über die Gefühle siegen.... mamaherz halt...
Wünsche euch weiterhin so eine tolle Eingewöhnung 🤗
Danke für den ausführlichen Kommentar! Deine Situation stelle ich mit anstrengend vor 🙈 ich wünsche dir und euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit 😉
Es ist teilweise mühsam weil ich nicht so kann wie ich / mein kleiner will. Aber das ganze hat ja ein Ende 😊 Der Spielplatz (wenn wir es geschafft haben) ist immer eine gute Ablenkung. Wenn dann noch sein Freund dazukommt kann ich ein bisschen entspannen weil die Mama von Freund auch ein Auge auf meinen hat. 🥰
Danke dir 🤗
Ja, völlig normal. Kann gut sein, dass sie in den nächsten Wochen mehr bei der Tamu weint, wenn sie kapiert, jetzt muss sie regelmässig dahin. so war es bei uns. Geht auch vorbei.
Zuhause wird auch immer noch getobt, wenn Mama duschen geht/WC etc, obwohl mein Sohn fast 2 ist. Das ist jetzt definitv keine Trennungsangst mehr, sondern einfach Besitzanspruch. Zuhause ist eh alles anders als in der Kita, wo sie sich eher zusammenraffen.
Puh, davor hab ich ja etwas Bammel. Was macht man da - trotzdem einfach gehen?! 🙈
Ja.
Bei uns fing es genau so an und ging auch so weiter Unsere Tochter hat ein einziges Mal geweint, als ich sie abgeholt habe - das war dann wahrscheinlich eher die Erleichterung nach einem langen, anstrengenden Tag. Ansonsten klappte das so perfekt wie bei euch. Man fühlt sich erleichtert, aber auch leicht gekränkt
Haha, das kann ich verstehen 😄 aber super, dass es bei euch (auch) so toll klappt! Danke für deine Erfahrung 😊