Hallo zusammen,
Ich suche Erfahrungen von Eltern mit Kindern, die die Diagnose Adhs erhalten haben.
Vorab, meine Tochter ist 11 Monate und ja, ich weiss, eine Diagnose ist erst ab 5 oder 6 Jahren möglich. Dennoch deutet vieles daraufhin.
Ich suche einfach Eltern, und deren Erfahrungen, wie deren Babys früher waren und wie sich sich entwickelt haben, ein Austausch wäre einfach toll, vielleicht meldet sich ja jemand :) Gerne auch über PN.
Dankeschön schonmal vorab 🌸
Austausch Eltern von Kinder mit Adhs
Die Tochter meiner Freundin bekam mit 7 die Diagnose, da sie in der Schule große Schwierigkeiten hat sich zu konzentrieren. Als Baby und Kleinkind war sie völlig unauffällig, ein sehr entspanntes baby, als Kleinkind sehr fröhlich, klar es gab auch die trotzphase aber bei mein Sohn war sie schlimmer. Die Eltern ließen sich scheiden als sie 3 war. Da wurde die schüchterner, wehleidiger und hat gebockt - denke aber dass das der Trennung geschuldet war. Also als Baby und Kleinkind völlig unauffällig.
Sorry ich glaube mein Beitrag ist völlig überflüssig- bei meinem Beitrag wurde ADS diagnostiziert und du hast nach ADHS gefragt.
Hallo :)
Ganz genau - das ist noch viel zu früh 😉
Bei meinem Sohn wurde im Schulalter, mit 7 oder 8 Jahren ADHS diagnostiziert. Als Baby hätte man davon wirklich nichts bemerkt. Erst so mit 2 Jahren merkte man (rückblickend, damals war dennoch für mich und Außenstehende alles ok), dass er viel aktiver war, sich schwer konzentrieren konnte bzw sich schnell ablenken ließ. Er war selten ins Spiel vertieft, hat alles begonnen, liegen gelassen und auf zum Nächsten.
Zum Vergleich das Mädchen einer Freundin - 5 Monate lang Schreibaby, unglaublich aktives Baby, wenig Schlaf - sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und weder hyperaktiv noch hat sie Schwierigkeiten mit der Konzentration. Im Gegenteil sogar.
Liebe Grüße
Unser Großer (12) hat adhs-ähnliche Züge und nimmt für die Schule Methylphenidat.
Er war ein absolutes Anfänger-Baby, total unkompliziert, schlief sehr früh (ab der 7./8. Lebenswoche) zuverlässig seine 12-13 Std durch (blieb so 👍👍), weinte so gut wie nie (meckerte höchstens). Das Grauen begann mit zunehmender Mobilität 😱😅. Er war soooooooo aktiv, kaum zu bändigen, Konzentration gleich 0. Ergo/psychomotorisches Turnen/Marburger Konzentrationstraining etc pp brachte keine Besserung! Seit der Einnahme von Methylphenidat gibt es keine Probleme mehr 👍
Ohne dir zu Nähe treten zu wollen, du weißt was ad(h)s bedeutet? Wie willst du denn bei einem 11 Monate alten Baby Konzentrationsprobleme feststellen? Geschweige denn Hyperaktivität?
Meine Tochter ist auch 11 Monate und den ganzen Tag auf Achse, wie fast jedes Kind in dem Alter.. 🙈
Wieso denkst du, dein Kind könnte betroffen sein?bzw woran meinst du es zu merken?
Mein ältester ist Autist und hat ads, war in dem Alter aber noch relativ unauffällig.
Viele Grüße