Hallo ihr lieben,
Unsere Tochter ist im Oktober zwei geworden und hat damit auch ihre Kita gewechselt (Krippe war nur von 1-2 J.)
Seitdem sie in der neuen Kita ist, gibt es einen Struggle mit dem nächtlichen Schlaf.
Die Kinder werden in der Kita ab 12 Uhr zum "ausruhen" hingelegt und soweit sie in einer halben Std einschlafen, werden sie auch nicht geweckt.
Da es abgedunkelt ist etc. schläft unsere Kleine circa 1-1,5 Std mittags.
An sich kein Problem, nur leider wird sie als Konsequenz nicht vor 22 Uhr abends müde.
Wir haben auch schon ausprobiert sie früher hinzulegen (haben auch feste Rituale etc.), aber sie ist einfach noch zu wach...
In den Weihnachtsferien bzw. am Wochenende macht sie keinen Mittagsschlaf, vermisst ihn allerdings auch nicht, hängt nicht durch, spielt über den Tag und ist dann um 20 Uhr sehr schnell am schlafen.
Auch nach einem Elterngespräch haben die Erzieherinnen sehr deutlich gemacht, dass sie Kinder nicht wecken weil das entgegen ihres Konzeptes ist...
Und das Hinlegen muss auch sein.
Was meint ihr?
Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit in sehr zeitintensiven Berufen und sind wirklich erschöpft und es ist auch schade, dass wir abends nicht einfach mal 1 std "Freizeit" haben können...
Ganz objektiv empfinde ich 22 uhr auch echt spät für ein Kind in dem Alter.
20 uhr dagegen erscheint mir angemessener..
Ich bin mir einfach sicher, dass unsere Tochter keinen Mittagsschlaf mehr braucht...zumindest sendet sie keinerlei Signale, wenn sie zuhause ist.
Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke schon mal und liebe Grüße
Zweijährige schläft nicht vor 22 Uhr ein wegen Mittagsschlaf in Kita...
War bei uns auch so. Wir mussten das leider aussitzen bis sie in den Kindergarten kam mit drei. Erst da wurde nicht mehr hingelegt, sondern nur noch geruht und da ist sie dann nie mehr eingeschlafen. Die Frage ist ja, was willst du machen? Du hast es angesprochen, sie wollen da nichts ändern.
Tut mir leid für euch, ich weiß wie super ätzend das ist, bei uns war das dann im Endeffekt über ein Jahr lang so, dass sie unter der Woche selten vor 22 Uhr geschlafen hat🙄
Hallo!
Ja, es ist ein Teufelskreis, den wir auch in der Krippe am Ende hatten, da der Mittagsschlaf nicht mehr benötigt wurde, aber dort so vorgegeben war.
Bei uns hat es geholfen, dass wir sehr viel Eltern waren (eigentlich alle 3 jährigen, die vor dem Wechsel standen), die etwas Druck gemacht haben, ob nicht eine Alternative gefunden werden kann, die Kinder anders zu beschäftigen.
Vg
Guten Morgen,
wir haben gerade genau das gleiche Thema. Unsere Tochter ist auch im Oktober zwei geworden. Sie war immer schön ein guter Schläfer. Über Weihnachten hat sie morgens bis 9 Uhr geschlafen und dafür keinen Mittagsschlaf gemacht. Diese Woche geht sie wieder in die Krippe. Dort wird mittags schlafen angeboten und es war vorher schon so, dass sie manchmal nicht geschlafen sondern nur geruht hat. Dann werden in der Kuschelecke Bücher angeschaut oder so. Seit Montag muss sie also wieder um 7 aufstehen. Mein Mann bekommt sie kaum wach und in der Kita schläft sie mittags schnell ein.
Ich denke, dass sie den Schlaf mittags braucht, da der Tag im Kindergarten viel anstrengender ist und ihr vor allem morgens zwei stunden fehlen....🤷🏼♀️
Seit dem sie Kita wieder offen ist und sie mittags schläft wälzt sie sich abends auch stundenlang herum und kann nicht einschlafen. Gestern war es auch locker halb zehn /zehn.
Wir haben schon früh eingepflegt, dass wir nicht neben dem Bett sitzen müssen bis das Kind schläft. Es gibt ein Ritual mit Zähne putzen, waschen und umziehen. Dann noch eine Geschichte in der Kuschelecke und dann legen wir sie hin und gehen runter.
Am Babyphone sehe ich dann das sie noch wach ist.
Das werden wir wohl aussitzen müssen.
Ich denke, wer innerhalb der halben Stunde einschläft war auch müde...🤷🏼♀️
Wenn sie in der Kita einschläft, brauch sie den Mittagsschlaf da auch.
Mein Sohn ist vier und muss sich in der Kita mittags auch mindestens 30min hinlegen, wenn er einschläft lassen sie ihn schlafen. Heißt es ist abends etwas anstrengend ihn ins Bett zu bekommen.
Wir bringen ihn trotzdem um 19:30 ins Bett, Raum wird dunkel gemacht und ein Hörspiel an und ich streichle den Rücken oder halte die Hand. Manchmal schläft er dann schnell ein manchmal erst im 9.
Doofes Konzept, mehr kann ich nicht sagen. Mein Sohn ist gleich alt und schläft zu Mittag seit er 23 Monate alt war nicht mehr (nur in Ausnahmesituationen und dann geht es abends auch um 22 Uhr ins Bett). In unserer Kita gibt es auch ältere Kinder, die auch nicht mehr schlafen, sie werden dann im Hauptraum zu einer halben Stunde Pause gelegt, wo sie lesen, leise spielen und so. Das klappt sehr gut und keiner schläft ein.
Ich finde es auch besser, wenn die 11 Stunden Schlaf, die mein Kind nur braucht, in der Nacht stattfinden.
Wir hatten das in unserer Kita auch. Zwar nicht meine Tochter, aber einige andere. Die jeweiligen Eltern haben mit den Erzieherinnen gesprochen. Zuerst gleiche Antwort wie bei euch.
Nachdem es dann aber doch einige Eltern ansprachen, deren Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen sollten, hatten die Erzieherinnen einsehen und diese Kinder durften solange in den Gruppenraum und dort spielen.
Also: nochmals ansprechen, hinterfragen und ggfls andere Eltern mit einbeziehen.
Bei uns hat sich die Problematik auch erst aufgelöst, als meine Tochter in der Kita trotz Angebot nicht mehr eingeschlafen ist oder dann selbst schon gesagt hat sie will nicht mit in den Schlafraum gehen.
Wenn die Kinder das Schlafangebot annehmen bzw. einschlafen, dann wird ihnen das auch in unserer Kita nicht verwehrt. Auf Wunsch der Eltern wird aber nach einer Stunde geweckt, es sei denn es stellt sich heraus dass fad Kind danach for den Test des Tages nicht mehr zu gebrauchen ist.
Hab ich hier auch mit meinen beiden 3,5 und 5 Jahre alt.
Nur gehen sie dann nicht vor 33 Uhr schlafen und Kita sagt auch, sie wecken nicht.