Guten Morgen,
Wie geht es euch und euren kleinen so? Gibt es was neues?
Ich habe mir heute ausnahmsweise mal keinen Wecker gestellt. Und was passiert? Ich bin um kurz vor 6 hellwach 🥴 naja jetzt habe ich ganz in Ruhe gefrühstückt und kann gleich die Wohnung aufräumen. Gefühlt mache ich es ständig, aber so richtig ordentlich ist es nie. Zumindest versinken wir dadurch nur selten im Chaos 😅
L hatte gestern ihre U7. Es war zwar recht früh, da sie erst in 2,5 Monaten
Geburtstag hat, aber so muss ich das nicht machen, wenn das Baby auf der Welt ist. L hat super mitgemacht und die Kinderärztin war begeistert wie weit sie schon in ihrer Entwicklung ist.
Wir merken momentan auch wie viel weiter sie vom Kopf her ist als noch vor ein paar Wochen. Sie hat aktuell ein Lieblingsbuch (von einem Schaf, das ins Bett geht) wir müssen es am Tag so oft lesen, dass wir das Buch irgendwann verstecken (kennt ihr das?) Gestern Abend liegt sie weinerlich durch die Wohnung und sagte immer "Mäh weg" da lag das Buch noch im Auto und sie wollte es unbedingt lesen. In solchen Situationen sind wir immer wieder erstaunt wie groß sie doch schon ist.
Was steht bei euch heute an?
Ich räume die letzten Reste aus dem Einbauschrank im neuen Zimmer von L. Die letzten Tage habe ich um die Wohnung gekümmert, da wir letzte Woche viel am Kinderzimmer gearbeitet haben und dadurch einiges liegengeblieben ist. Heute geht es mit dem Zimmer weiter. Bin ich froh, wenn ich dieses doofe aussortieren fertig habe 😅
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
Insa mit L und Zwergi 💖 33+4
☕☕☕ Kaffee ☕☕☕
Guten Morgen,
Kaffee muss heut regeln. Ich schlage seit Tagen so schlecht. Dabei ist unsere Maus eine super Schläferin seit etlichen Monaten. Sie ist 17 Mte alt.
Vor 3 Tagen wurde sie geimpft gg meningokokken B. Die Impfung hatte ihr ausnahmsweise etwas ausgemacht und sie war nur einen halben Tag zur Kita. Sie war einfach müde und platt und anhänglich.
Wir müssen heute zu einer Beerdigung. Leider muss sie mit. Ich fürchte, dass sie es nicht lange aushält und mein Mann dann mit ihr eben spazieren muss über den Friedhof. Wenn sie all die Figuren und Lichter sieht, will sie sicher nicht im Kiwa oder auf dem Arm bleiben. 😭😳😑
Ich liege nun also auch wach wieder seit 5.30 Uhr. Aber ich käme nie auf die Idee schon aufzustehen 😂🤣
Es gibt bei uns auch so ein paar Sachen mit denen sie sich in Extaste spielt. Das ist zum Beispiel ein Kleidungsstück anziehen an der Puppe oder ein Tuch ausbreiten oder Schuhe anziehen. Irgendetwas, was noch gar nicht klappt. Da eskaliert es immer und wir müssen es ihr wegnehmen.
Ansonsten gibt es nicht viel. Es geht allen gut.
Mein Beileid. Beerdigungen sind eh schon schwer und dann noch mit kleinem Kind dabei...
Schön, dass eure Maus auch so gut schläft. Ich bin in der Hinsicht echt verwöhnt. Wenn es vor 6 ist, bleibe ich auch liegen und versuche zu schlafen. Allerdings klingelt in der Woche der Wecker normalerweise um 6. Daher steckt Die Zeit irgendwie so drin. Wäre ich noch müde gewesen, hätte ich auch weitergeschlafen, aber irgendwie war ich munter. Das klappt auch nur, wenn der Wecker nicht klingelt 😅
Guten Morgen,
wie schön, dass es mal wieder eine Kaffeerunde gibt!
Das mit dem vor dem Wecker wach werden kenne ich… wenn ich mal vorsichtshalber einen stelle, sind wir auch immer vorher wach 😅
Ich kann aber leider nicht eher aufstehen, Pupsi ist spätestens 10 Minuten nach mir wach 🤪
Hier ist alles etwas stressiger als sonst, weil meine Eltern und Schwiegereltern gleichzeitig nicht da sind - das bedeutet keine Betreuung für Pupsi und ich kann erst arbeiten gehen, wenn mein Mann von der Arbeit kommt.
Ansonsten hab ich wieder mit Sport angefangen, endlich! Währenddessen fluche ich oft, aber ich fühl mich den Rest des Tages so viel besser! Bin selber ganz erstaunt 😂
Diese Entwicklungssprünge momentan sind der Wahnsinn oder? Pupsi erzählt auch Tage später noch von Erlebnissen… unglaublich. Kein Wunder, dass der Schlaf grad so chaotisch und unruhig ist.
Gestern ist endlich sein Kindermesser gekommen und jetzt hilft er mir noch begeisterter beim kochen. Gestern hat er erst die Würstchen und dann noch eine Kiwi geschnitten und das echt richtig gut, ich musste selber nicht mehr nachschneiden 😁
Ansonsten ist hier das Laufrad grad Fortbewegungsmittel Nummer 1 und er fährt immer besser ☺️
Spielen eure auch so gerne Machtumkehrspiele? Ich denk mal das hängt mit der Autonomiephase zusammen, aber das ist das erste mal, dass mich das Spielen nervt 🙈 dafür haben wir so gut wie keine Probleme mit Wutanfällen 🤷🏼♀️ Noch nicht 😂
Super dass es bei euch so gut voran geht, in den Zimmern und bei Ls Entwicklung ☺️
Aussortieren nervt echt, aber hinterher fühlt man sich dadurch viel besser, find ich!
Da haben sich deine Eltern und Schwiegereltern ja schlecht abgesprochen. Wie lange sind die denn gleichzeitig weg? Gut, dass du das mit deiner Arbeit so flexibel gestalten kannst.
Sport wie schön. Das mit dem Fluchen währenddessen kommt mir bekannt vor. Ich bin selbst nicht wirklich sportlich, aber die aktuelle Schwerfälligkeit ist auch nervig. Ich hab mir fest vorgenommen zum Ende des Jahres wieder reiten zu gehen. Das ist schon seit meiner Kindheit mein Hobby und fehlt mir aktuell sehr.
Ich finde es auch sehr faszinierend, dass die kleinen nun auch Dinge auf andere Situationen übertragen können. L hat bei meiner Mama die Waschmaschine beim Schleudern gehört. Mama sagte, dass die ganz laut ist. Heute morgen stand L vor unserer laufenden Waschmaschine und sagte laut. Das ist echt eine tolle Phase momentan.
Wutausbrüche haben wir zum Glück auch nicht. Klar ist L frustriert, wenn etwas nicht so klappt, wie sie es gerne hätte. Aber meistens kreischt sie kurz und eventuell fliegt was durch die Gegend und danach wird weiter gespielt. Machtumkehrspiele macht sie eigentlich gar nicht. Natürlich sagt bzw zeigt uns oft was wir machen sollen. Aber eher wer sich beim Spielen wo hinsetzen soll. Oder sie gibt uns Teile vom Steckpuzzel und zeigt uns wo wir das einsetzen sollen. Aber das sind nur kurze Momente.
Tatsächlich 4 Wochen, zumindest zwei hatte mein Mann aber auch frei. Meine Schwiegereltern besuchen den Rest der Familie, daher sind sie lange weg. Sind halt auch alle mehr oder weniger Rentner 🤷🏼♀️
Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem reiten klappt!
Das mit der Waschmaschine klingt total niedlich!
Pupsi spielt aktuell gern sowas wie: ich bin die Katze und er zieht mir immer das Spielzeug weg. Ich Versuch dann natürlich theatralisch maunzend dran zu kommen und bin traurig wenn es nicht klappt. Oder er geht vor mir die Treppe hoch und macht dann schnell das Gitter zu und lässt mich nicht rein… da soll ich dann auch immer so gekünstelt weinen und er hat einen Heiden Spaß daran, mich nicht rein zu lassen 😂
Oder er macht im Schlafzimmer das Licht an/aus und ich tu so, als will ich genau das Gegenteil… aber bitte immer alles mit gekünsteltem weinen 🤣
Wenn er ja nicht so Spaß dran hätte… gefühlt sag ich den halben Tag nur „neeeeeein wääääh wääääh, bitte bitte“ und sowas 😂😂
Guten Morgen,
das ist ja früh gewesen. 😄 Ich bin momentan immer nachts für mehrere Stunden wach, Innere Unruhe oder Vorwehen. Irgendetwas ist immer. 😄😄
Das mit dem Aufräumen kenne ich 🤣 obwohl Mittlerweile muss mein Mann hier ziemlich viel aufräumen weil ich das nichtmehr so kann. 😄
Das ist doch schön, so eine positive Resonanz von der Kinderärztin zu hören, vorallem wenn die U7 schon so früh stattfindet. 😊
Wir haben die U7 Ende des Monats. 😊
Gestern habe wir hier den Kindergeburtstag von Junior gefeiert. Der hatte ja am Samstag Geburtstag. Nun haben wir alle Feierlichkeiten soweit hinter uns und es kann theoretisch losgehen. 🤰🏼😅 War aber tatsächlich super entspannt. Es waren mit Junior 6 Kinder und die haben sich einfach die ganze Zeit selber beschäftigt und es gab auch keine großen Streitigkeiten. Das war echt schön. 🥰
Am Wochenende haben wir nichts besonderes vor - wir rechnen ja damit, dass die Geburt jederzeit losgehen kann und dann hat man ja nicht so viel vor.. 😄
Junior geht gleich in den Spielkreis und ich Versuche dann zumindest die Küche auf Vordermann zu bringen. 🤪😄
Liebe Grüße kath mit Junior 2 Jahre 🥰 und Bauchzwergin 38+5 😊
Dann hat sich die Bauchzwergin ja an deinen Wunsch gehalten, dass sie noch wartet bis ihr Juniors Geburtstag in Ruhe gefeiert habt. Das ist doch toll.
Kannten sich die Kinder untereinander? Wie lief das so ab? Bin etwas neugierig, da ich überlege, ob L auch einen Kindergeburtstag feiern wird oder erst im nächsten Jahr 😉
Was hofft ihr denn? Dass sich die kleine noch etwas Zeit lässt oder dass es endlich bald los geht?
Ja größtenteils kennen die sich. Wir Muttis kennen uns alle vom Vorbereitungskurs und treffen uns eigentlich auch untereinander regelmäßig miteinander. Also natürlich nicht in so großen Gruppen aber zu 2-3 😊
Das war aber wirklich mega entspannt. Wir waren in derselben Konstellation Ende Dezember bei seinem Freund auf Geburtstag, das war auch so entspannt. 😊😅 Wir Muttis saßen wirklich nur am Tisch und haben Kaffee getrunken und unsere Kinder haben gespielt. 😊
Manchmal brauchte das ein oder andere Kind Hilfe mit dem Klettergerüst aber sonst wär's echt schön.
Bei dem Geburtstag im Dezember wurde irgendwann knete und Buntstifte und Sticker rausgeholt und ein bisschen gebastelt - da waren dann auch alle Kinder dabei und begeistert. Also ich bin aber ja sowieso total der Geburtstagsfeier Fan bei Kindern. 😅😅
Von daher kann ich es nur empfehlen. 😊
Die bauchzwergin darf sich nun auf den Weg machen, sie darf sich auch noch ne Woche Zeit lassen, dann hätten wir zumindest einen etwas größeren abstand. 😅 Aber nur, wenn's mir halbwegs gut geht. 🙈 Jetzt Grad habe ich wieder Vorwehen und das nervt dann doch schon ziemlich.. 😅
Guten Morgen
Ich komme auf einen schnellen Kaffee vorbei.
Ich war die Nacht um 3 wach. Keine Ahnung was mich geweckt hat. Bin dann leise auf WC geschlichen oder wollte es......Speedy ist wach geworden und brüllte das Haus zusammen "Mama krah-krah". Bedeutet soviel die böse Mama ist auf Klo und hat mich nicht mitgenommen 🙈
Ich muss noch die Küche aufräumen und alles zusammenpacken was zu meiner Schwägerin mit muss. Schwiegermuttern hat alle möglichen Sachen von ihr hier abgeladen mit den Worten "Ihr seht euch doch eh immer am WE"......klar........
Schön das es bei euch vorangeht. Ich muss am WE neue Sachen für Speedy vom Dachboden holen. Ihr wird gerade alles in der 92 zu kurz. Das wird wieder ein Kampf, der Dachboden ist nicht der ordenlichste Raum im Haus
Für die U8 und U7 muss ich noch Termine vereinbaren. Am liebsten hätte ich sie wieder zusammen. Muss ich Mal nächste Woche beim Kinderarzt anrufen.
Schön wenn eure Ärztin zufrieden ist. Unsere macht sich Sorgen ob Speedy gut hört oder einfach ein Spätzünder in der Sprachentwicklung ist.
Einen schönen Tag euch 🤗
Was für eine Gemeinheit. Gehst nachts einfach auf Toilette Speedy zu wecken und mitzunehmen 🤣 Konntet ihr denn nach der Toiletten Unterbrechung noch weiter schlafen?
Ich hab gestern den Kleiderschrank von L bei bestückt. Ihr wird 92 auch langsam zu kurz. Vor allem viele Oberteile. Und das, obwohl sie "nur" 88cm groß ist. So ganz passt das mit den Größen nicht...
Unsere Kinderärztin hat wahrgenommen, dass L mit mir kommuniziert und war damit zufrieden. Welche und wie viele Wörter waren ihr egal. Aber die sehen auf einem Blick ja schon viel mehr als man selber. Hast du denn das Gefphl, dass Speedy Probleme mit den Ohren haben könnte? Bisher klangst du in der Hinsicht ja recht entspannt
Wir konnten danach noch weiter schlafen. Aber zuerst musste ich nochmal los, weil die Nase lief. Ein böses Mama von Speedy 🤣
Ich weiß gerade nicht wie groß beide sind. Wir haben viele Sachen geschenkt bekommen. Vieles von C und A und das fällt ja immer etwas kleiner aus, aber der Rest sitzt auch stramm.
Ich denke nicht, dass sie Probleme beim hören hat. Die Kinderärztin ist neu und sie war etwas...mmh... erschrocken, dass sie nur Silben doppelt. Die Kita und ich sehen eine Entwicklung in der Sprache.
Guten Morgen. Ich nehme mir auch einen Kaffee.
Ich habe heute und das Wochenende frei. Heute morgen hat mausi bis 7:20 Uhr geschlafen, kam dann zu mir ans Bett und hat mich geweckt. Jetzt ist mausi in der Kita.
Ich habe schon eine Maschine Wäsche am laufen. Gleich werde ich noch ein paar Sachen von mausi aussortieren die zu klein sind.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie weit meine Tochter vom Kopf ist im Vergleich zu ein paar wochen. Sie fängt jetzt auch mit Rollenspielen beim puppen spielen und duplo spielen an.
Außerdem spricht sie immer öfter ganze Sätze.
Heute nachmittag treffen wir uns mit einer Freundin und ihren 2 kindern, wir wollen zu einem indoor Spielplatz fahren. Am Wochenende wollte ich vielleicht mit mausi zusammen Muffins backen und schwimmen fahren.
Letzte Woche hat mein Vater ein paar Bilder in der Wohnung aufgehangen und jedes Mal wenn mausi die sieht sagt sie "Opa krach, L. Angst" Mein Vater hat ihr daraufhin eine Kinderbohrmaschine geholt, welche seiner sehr ähnlich sieht. Jetzt wird alles im Haus repariert und sie sagt "Achtung Mama, L. Krach "
0
Das klingt mega niedlich!
Oh, einen Kaffee nehme ich auch gern. Oder zwei. Ich musste gestern früh aussetzen, da ich das zweite Mal zum Zuckertest durfte. Nun hoffe ich, dass mich heute niemand anruft und sagt die Werte seien schlecht.
Der Kleine hat heute Nacht mal den Papa gepiesackt mit seinen Kuschelattacken. Das war recht angenehm, auch wenn ich trotzdem davon wach wurde.
Aktuell gewöhnt er sich wohl sein Nachtfläschchen ab und ist immer häufiger mit Wasser zufrieden. Außerdem ist er fasziniert von seinem Wal-Toilettensitz und setzt jetzt oft seine Puppe oder ein Kuscheltier darauf. Selbst dort “pubbbsen” mag er aber noch selten. Lieber spielt er, dass sein Dino das macht . Auch irgendwie süß.
Lesen ist hier an manchen Tagen schon fast manisch. Dann steht er vorm Bücherregal und verlangt lautstark “anner Buch!” und “Mamma au-dehn, Buch esen”
Ich hoffe du hast heute keinen Anruf wegen Diabetes bekommen. Darauf kann man echt verzichten. Ich bin zum Glück verschont geblieben.
L hat auch ein Töpfchen. Kennt es aber gar nicht 😅 war schon am Überlegen, ob ich es mit bei uns auf WC stelle und sie dann mit drauf setze, wenn ich gehe. Aber ich glaube ich warte damit noch bis das Baby da ist. Aktuell zeigt L gar kein Interesse an trocken werden. Daher ist es auch noch nicht notwendig. Aber das Spuelzeug draufzusetzen ist auch eine gute Idee. Dann weiß er zumindest was man do ungefähr damit machen muss 😊
Lesen finde ich ja toll, aber bei uns gibt es aktuell nur ein Buch. Alle anderen werden aus dem Regal gepfeffert, wenn sie ihr Schaf Buch sucht 😅
Danke. Der Anruf blieb zum Glück aus. Also sollte ich da jetzt Safe sein. Geht das Gewicht von mir und Nummer 2 halt doch nur auf Weihnachtsplätzchen, wer weiß.
Ich habe nur deshalb einen Toilettensitz besorgt, weil der Kleine im Dezember anfing ab und zu Bescheid zu sagen, wenn er einen „Stinkie“ gemacht hatte. Am 23.12. sagte er Bescheid und es war noch nichts in der Windel, also hab ich ihn auf die Toilette gesetzt und es funktionierte dort. Zack, Toilettensitz besorgt. Und seit dem ist es ein zusätzliches Spielzeug im Badezimmer, aber manchmal mag er auch drauf sitzen. Wir bleiben da offen, fragen jetzt einfach ab und zu nach und erfüllen seinen Wunsch, sobald er zum „Wal“ gehen möchte.
Ich schaffe es auch mal wieder teilzunehmen. Wir sind in der finalen Renovierungsphase, nächste Woche ziehen wir ein in unser Haus. Wir müssen zwar auch nach dem Umzug einiges machen, aber da sitzt uns nicht die Zeit im Nacken.
Die Maus entwickelt sich gut, ihr Wortschatz ist förmlich explodiert und die ersten 2 Wort Sätze kommen auch schon. Ansonsten langweilt sie sich viel auf der Baustelle und baut Mist. Es ist auf jeden Fal nicht langweilig mit ihr.
Ich bin leider dauernd krank, aber immerhin wurde jetzt die wahrscheinliche Ursache gefunden. Ich hoffe das Beste.
So früh bin ich nie wach, wenn ich nicht Frühdienst habe. Ich habe aber auch nicht so einen geregelten Tagesablauf Dank Schichtdienst. Die Maus schläft eh immer bis 9.00h. Wenn dann ist sie eher nachts nochmal wach.
Die U7 steht uns noch bevor, da muss ich aber erstmal einen neuen Kinderarzt finden. Ich mache mir da aber auch wenig Sorgen. Nur ihr Gewicht ist wie immer zu hoch, aber auch da bin ich echt entspannt.
Ich muss noch vieles packen, da Wohnung und Haus aber über 50km auseinanderliegen, kann ich das nicht so nebenbei machen. Mal sehen vielleicht fahre ich übers Wochenende mit der Maus nach Hause um zu packen.
Hallo, endlich habe ich Zeit um in Ruhe zu antworten. Aber besser spät als nie 😅
Klingt als ob ihr eine stressige Zeit hinter euch habt. Ein Kleinkind auf einer Baustelle macht es auch nicht wirklich besser. Aber bald wohnt ihr in euren eigenen 4 Wänden. Das ist doch toll 😁
Ja im Schichtdienst pendelt sich die innere Uhr nicht ganz so ein. Das stimmt wohl. Dafür kannst du am Wochenende ausschlafen, wenn Kind und Dienst das zulassen 😉
L spricht jetzt auch endlich richtig viel. Der Knoten ist geplatzt 😁
Ich hatte eher Sorgen wegen dem Essverhalten von L. Sie isst nur wenige ausgewählte Dinge und der Rest wird meistens noch nicht einmal probiert. Aber die Kinderärztin sah das ganz entspannt. Daher hat mich das auch etwas beruhigt