Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich selbst mal eine Frage zum Trocken werden. Krümel wird Ende April 3. Bisher trägt er noch Windeln. Nun fing es an, dass er mir zweimal vor dem Stuhlgang sagte, er hätte was in der Windel, diese war dann leer. Ein paar Minuten später war dann was drin. Er scheint es also zu bemerken. Ich habe ihm angeboten aufs Töpfchen oder auf den Toilettenaufsatz zu gehen. Er geht jetzt mehrmals am Rag aufs Töpfchen und zieht diese Hose+Windel runter. Drin war noch nichts.
Ich lobe ihn auch schon dafür und unterstütze das.
Sollte ich die Windel weglassen oder lieber warten?
Liebe Grüße
Trocken werden
Du kannst es ja einfach mal ohne Windel probieren. Wenn zu oft was daneben geht kannst du sie ja wieder anziehen.
Wir hatten keine Lust die Maus 7 mal in 4 Stunden umzuziehen. Ein paar Monate später hat sie dann von sich aus gesagt, dass sie keine Windel mehr will und war praktisch von einem Tag auf den anderen trocken.
Probier es aus. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht 😉
Klar kannst du einfach anfangen. Worauf willst du denn warten?
Ich will auch nicht zu früh dran sein und dann ist ständig alles nass und er vielleicht demotiviert 🤷♀️
Also unsere Tochter war mit zwei trocken. Zu früh bist du mit drei sicher nicht dran, vor allem, wenn er sich von sich aus meldet. Du kannst ja für den Anfang auch die Windel Teilzeit weglassen, direkt nach einem Toilettengang z.B. Jetzt zur Winterzeit würde ich vermutlich auch nicht gleich mal als erstes das ganze draussen weit weg von zuhause probieren.
Probieren kannst du es :) frag ihn einfach mal, ob er heute mal ohne Windel sein möchte. Ich würde dir raten, ihm nur eine lockere Hose ohne Unterhose anzuziehen - durch die doch eher anliegenden Unterhosen vergessen Kinder gern schnell, dass sie keine Windel tragen 😉
Klappt es doch nicht, kannst du ihm ja wieder eine Windel geben. Nicht, dass er Angst bekommt und der Versuch nach hinten losgeht. Natürlich musst du ihn mehrmals täglich daran erinnern - unsere Tochter hat anfangs ihr Töpfchen überallhin mitgenommen, ins Wohnzimmer, ins Kinderzimmer - so wurde sie auch ständig daran erinnert 🙃
Wenn ihr in Quarantäne seit, nutzt die Zeit. Wir haben die Windel weggelassen und waren in 2 Wochen mit dem Thema durch.
Ja, es gibt am Anfang Unfälle und ja, es ist nervig, wenn man zum 5. Mal am Tag die Hose wechseln muss. Aber es lohnt sich! Unsere Tochter war 2 Jahre und ein Monat alt und hat keinen Schaden davongetragen.
Unser Sohn wird im März 3. Da wir aktuell auch in Quarantäne sind, probieren wir es seit heute auch. Ich habe zu ihm gesagt, wir lassen die Windel heute weg und du sagst Bescheid wenn du musst. Ich habe aber zusätzlich auch einen Timer auf alle halbe Stunde gestellt. Was soll ich sagen. Die Waschmaschine ist voll 😅 Ich hab kurzfristig überlegt das Handtuch zu werfen, als innerhalb von 15 Minuten 3x alles nass war. Aber hey es war der erste Tag, wir versuchen es morgen wieder. Eine bessere Chance als jetzt gibt es nicht.
Hi. Würde das auch gerne mal ausprobieren mit ohne windel. Wird da aber nicht auch alles andere als die Klamotten nass? Also geht das dann nicht auch auf den Boden oder Sofa etc?
Ja 😅. Ich musste gestern schon ein Kissen waschen. Auf der Couch liegt jetzt ein Handtuch. Und in der Nacht und draußen hat er noch eine Windel an.
Also zu früh bist du sicher nicht. Unser Sohn saß recht zeitig auf dem Topf. Im Sommer, kurz bevor er 2 wurde, haben wir versucht die Windeln wegzulassen und haben ihn alle 1-2 h auf die Toilette /Töpfchen gesetzt. Hat anfangs ganz gut funktioniert. Dann wurde er krank und wollte partout nicht mehr auf Toilette. Das haben wir akzeptiert. Als er wieder wollte, hat er 3 Tropfen ins Töpfchen gepullert und 5. Minuten später hatten wir einen riesen See unter uns. Ich war echt verzweifelt und er frustriert. Haben das dann alles gelassen. Jetzt seit Weihnachten lassen wir die Windel wieder weg und es klappt plötzlich. Er sagt bescheid. Ob "groß" oder "klein"... Also probiert es aus... 😎