Ein geschwisterchen für meinen Sohn

Mein Sohn ist derzeit 2 Jahre alt und ich wünsche mir das er nicht als Einzelkind aufwachsen muss (so wie ich). Aber derzeit bin ich echt am Ende er hat so viel Energie, hört so gut wie gar nicht wenn ich was sage (macht es dann erst recht), beim essen spielt er den Clown... Und reden will er auch nichts außer mama, papa, ja und nein.

Und wie soll ich es dann noch mit einem 2 Kind schaffen? Zusätzlich kommt dann noch der Gedanke das ich von elterngeld ja dann nur den mindestsatz bekomme?

Danke fürs zuhören

1

Also erstens ein Kind sollte man nicht bekommen nur dass das erste ein Geschwisterchen hat und zweitens gerade weil euer Kind entwicklungsverzögert ist würde ich mal mit dem zweiten Kind warten den sonst musst du hochschwanger oder mit kleinem Baby von Arzt zu Arzt oder zu Therapien rennen. Da wäre es von vorteil wenn das erste wenigstens eine Diagnose hat bevor man mit der Babyplanung anfängt.Und gerade für so ein Kind ist es bestimmt von vorteil Einzelkind zu sein da er so eure ganze aufmerksamkeit bekommt, ein Geschwisterchen würde die Entwicklungsverzögerung vermutlich noch verschlimmern da er automatisch weniger aufmerksamkeit bekommn würde. Wartet doch mal zumindest bis er 4 ist oder so o man schon zumindest eine Prognose stellen kann bezüglich der Enteicklung in welche Richtung es geht.

3

Wie kommst du darauf, dass das Kind entwicklungsverzögert ist ? 🤔

4

Was ist das für eine Frage? Die TE schreibt doch dass ihr Kind nicht sprechen kann...

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Erstmal kann ich deinen Gedanken kein Einzelkind haben zu wollen absolut nachvollziehen. Ich bin selbst auch Einzelkind und mochte es überhaupt nicht. Ich habe mir immer Geschwister gewünscht. Deshalb wollte ich auch keinesfalls, dass unsere Große ein Einzelkind bleibt. Ich habe nichts gegen Einzelkinder. Jede Familie muss das wirklich selbst wissen, aber ich wollte es nicht.

Zu dem anderem:
1. Man wächst in so vieles rein und dein Sohn wird sich in den nächsten Monaten noch so massiv entwickeln. Mit 3 sind die meisten Kinder einfach nochmal ganz anders als noch mit grade 2. Käme es denn in Frage, dass er demnächst schon in die Kita geht auch damit du wieder arbeiten gehen kannst, denn
2. Hängt das natürlich davon ab, ob du zwischendurch nochmal arbeiten gehst, das könntest du ja dann vielleicht ab demnächst oder eben, wenn er 3 ist und in den Kindergarten geht, zumindest für ein paar Monate, denn
3. auch ein größerer Altersabstand macht aus Geschwistern keine zwei Einzelkinder.
4. Du solltest natürlich trotzdem immer im Blick behalten, ob du noch genug Nerven und Kraft für ein weiteres Kind hast.

Alles Liebe

11

Ganz ehrlich, wenn Ihr beide nicht schon jenseits der vierzig seid würde ich noch etwas warten. Und in der Zwischenzeit arbeiten (fürs Elterngeld).

Was Du beschreibst klingt ein bisschen nach unserer Tochter in dem Alter. Es war super anstrengend, sogar so anstrengend, dass der Wunsch nach einem zweiten Kind eine zeitlang nur seeeeehr leise in mir gearbeitet hat. Leider hat uns die Natur auch die Entscheidung mit abgenommen, und ich hatte mich auf ein Leben mit Einzelkind eingestellt. Tja, kurz nach ihrem vierten Geburtstag war plötzlich der Schwangerschaftstest positiv. Ich hatte gemischte Gefühle, ganz ehrlich. Auch aufgrund des großen Abstandes zwischen den Kindern.
Und nun ist unsere zweite Tochter acht Monate alt, unsere Große ist die beste große Schwester die ich mir vorstellen kann. Verständnisvoll, geduldig, liebevoll. Ihre Schwester darf alles (sogar das Lieblingskuscheltier kuscheln), sie gibt mir viel Zeit mit der Kleinen (und schreit nicht beim Wickeln oder Füttern dazwischen), sie ist einfach ein Traum. Klar, das muss nicht immer so sein, aber uns hat der große Abstand so gut getan, ich würde es immer wieder so machen.