Hallo ihr Lieben,
Im Juni erwarten wir Nachwuchs... Mein jüngstes Kind wird kurz danach 2.
Hat jemand Ideen, wie und ob man solch kleine Kinder überhaupt darauf vorbereiten kann?
Ich habe schon nach Erklär-Büchern gesucht, aber das früheste war für 3 / 4 jährige...
Jemand eine Idee oder sollten wir es einfach auf uns zukommen lassen?
Kleinkinder auf Geschwisterchen vorbereiten?
Wir hatten das Buch "Hallo Baby, wann kommst du?". Das ist schön geschrieben und erklärt. Und das Buch "jetzt bist du großer Bruder".
Wir haben immer wieder über das Baby gesprochen, wir haben zusammen das Beistellbett aufgestellt und erklärt, dass das Baby dort schlafen wird und so. Als der Bauch größer wurde, gab es auch regelmäßig Bussis drauf. Und wir haben die Bilder angeguckt , als ich mit dem Großen schwanger war.... aber sehr viel haben wir ihn nicht darauf vorbereitet. Es ist für so Kleine doch unvorstellbar. Die Bücher waren aber Gold wert!
Ach, und eine Puppe hab ich nach der Geburt auch besorgt. Der Große hat dann neben mir gestillt und gewickelt 🥰
Und der Kleine hat nach der Geburt ein kleines Geschenk für den Großen mitgebracht, weil er sich so freut, ihn kennen zu lernen 😊
Wir haben da kein großes Fass aufgemacht.
Wir haben einfach erzählt, dass in meinem Bauch ein Baby ist und dieses Baby ist ihr Geschwisterchen. Sie durften die Bewegungen fühlen und wir haben das Baby in den Alltag einbezogen und unseren Kindern erklärt, dass wir jetzt das Gitterbett für ihr Geschwisterchen aufbauen und den Kinderwagen aus dem Keller holen für das Geschwisterchen und schon mal ein Kuscheltier fürs Geschwisterchen kaufen etc.
Das war völlig ausreichend.
Hallo!
Wir erwarten Anfang Mäez auch unswe zweites Kind und unsere Große war jetzt im Dezember 2.
Wir haben das Buch "Hallo Baby, wann kommst du?" und ein Wieso, Weshalb, Warum Buch "unser Baby".........die sind beide super füe 2 Jährige.
Wir erklären ihr auch, dass in Mamas Bauch ihre kleine Schwester ist und beziehen sie mit ein beim Gitterbett aufstellen, oder sagen ihr dass sie jetzt einen Kleiderkasten für Große bekommt und die Wickelkommode zum Baby ins Zimmer kommt, weil sie sie ja nicht mehr braucht und so Sachen halt.
Wie sie dann damit umgeht wenn das Baby da ist kann ich in 2 Monaten berichten. 😊
Wir haben das Buch „Leonie bekommt ein geschwisterchen“ Geschenkt bekommen und die Namen entsprechend umgedichtet…
Aber im Großen und Ganzen, habe ich meiner großen einfach ganz viel von der kleinen erzählt und wie toll das wird. Dass sie mir demnächst beim wickeln helfen kann, den KiWa schieben kann wenn die kleine Schwester darin liegt, generell dass sie bald große Schwester wird und das das was ganz großartiges ist.
Jegliche negativ behafteten Aussagen habe ich sofort unterbunden wie „ja bald musst du deine Mama teilen“, „oh das wird aber eine ganzschöne Umstellung“, „da wird sich ‚Krümeline‘ aber noch umgucken“ , „oh da gibts bestimmt viel Eifersucht“ etc.pp.
Meine beiden sind 22 Monate auseinander und mein großes Mädchen ist eine ganz ganz tolle große Schwester. Sie „hilft“ mir ganz ganz viel und durfte von Anfang an immer und überall dabei sein.
Auch kam von anderen manchmal „lass die Mama mal in Ruhe, die muss sich jetzt erstmal um deine Schwester kümmern“ oder „lass die Mama mal in Ruhe stillen“.
Dem habe ich immer widersprochen und gesagt sie soll doch ein Buch holen und sich neben mich setzen, damit wir es gemeinsam anschauen können. Wenn ich allein mit beiden war habe ich beim stillen direkt schon immer Bücher oder geeignetes Spielzeug neben mir platziert und sie gefragt ob sie zu mir kommen mag. So hat sie sich nie ausgeschlossen gefühlt.
Der Vorteil bei so „kleinen“ großen Geschwistern ist, dass sie meistens nach wenigen Wochen gar nicht mehr wissen, dass sie mal alleine waren.
Meine Große war zwar anfangs etwas verunsichert, was vollkommen in Ordnung war, aber große Dramen gab es hier nicht.
Die große ist nun 2 Jahre und 2 Monate und die kleine 4 Monate und es läuft problemlos zwischen den beiden ❤️❤️
Alles Gute ☺️