Hello,
meine Tochter (12M) hat schon seit ihrer Geburt Probleme mit der Haut. Immer wieder bekam sie eine rote, recht in sich geschlossenen runde Stelle auf der Wange. Anfangs konnten wir noch mit schwarzem Tee und Weleda Produkten etwas bewirken. Dann wurde es immer schwieriger.
Schließlich kam die Stelle Ende letzten Jahres wieder und war diesmal sogar offen und hat genässt. Nach erfolglosen Versuchen unserer KiÄ und einer Hautärztin, ohne Kortison dagegen vorzugehen und letztlich etwa 6 bis 8 Wochen offener Haut, bekamen wir Kortison. Das wenden wir seit Anfang Dezember täglich an. Doch die Stelle wird immer wieder mal besser und schlechter.
Ich möchte nun aber nicht noch länger Kortison auftragen. Ich habe selbst extrem harte Neurodermitiszeiten hinter mir und bin kein Fan von Kortison.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie man anderweitig die Haut pflegen und beruhigen kann?
Was mich im Übrigen wundert: Die Stelle ist sehr rund und mit angeschlossenem Rand und es scheint nicht zu jucken 🤔
Liebe Grüße
Miezii (💗💙 12M)
Kortison wirkt nicht so richtig
*abgeschlossenem Rand
Also erstmal: rund und mit abgeschlossenem Rand? Wenn sie wirklich ganz rund ist, würde ich mir da eine Kinderärztliche Zweitmeinung einholen ob das wirklich Neurodermitis ist. Rund klingt für mich erstmal nach dem Pilz.
OK gerade schnell gegoogelt. Also rund und Kaum jucken kann kleienpilz sein zum Beispiel. Ohne da jetzt wirklich Ahnung von zu haben. Nur kurzes googeln.
Ich würde das auf jeden Fall nochmal abklären lassen.
Sollte es tatsächlich Neurodermitis sein, habe ich sehe gute Erfahrungen gemacht mit Cremes mit Urea. Sie lindern bei mir super den Juckreiz und die Stellen gehen kaum auf und nässen auch nicht. Bei regelmäßiger Anwendung ist meine Neurodermitis zwar kosmetisch nicht schön, aber stört mich nicht weiter.
Wobei man bei Urea schauen müsste ob es vertragen wird. Wenn ich es zum Beispiel schleifen lasse und dann auf trockene Stelle auftrage, kann es Mal kurz brennen. Wenn ich es aber regelmäßig anwende und es nicht soweit kommen lasse, dann ist es super. Bei einem so kleinen Kind würde ich, für den Fall dass es probiert wird, einfach mit ganz kleinen Mengen anfangen. Und abwarten wie es vertragen wird.
Liest sich eher nach einer Pilzinfektion. Dass Neurodermitis so lokal begrenzt immer an derselben Stelle auftritt ist doch eher ungewöhnlich. Man kann von solchen Entzündungen kleine Gescharbsel nehmen und die im Labor untersuchen lassen. Ich würde da unbedingt drauf bestehen. Ansonsten mal in der Dermatologie einer richtigen Kinderklinik einen Termin machen.
Auf dem Bild sieht das für mich weniger nach einer Pilz aus. Es ist eher wund. Sabbert dein Kind viel? Fließt der Sabber vielleicht dahin. Das kann auch Ausschlag verursachen weil es die Hautreizt. Ich kann mir vorstellen, dass es auch wund werden kann. Ich würde als ersten Impuls eine gute Wundsalbe auftragen. Und allgemein eher Cremes nutzen die die Haut beruhigen und die Feuchtigkeit bewahren.
Vielleicht zunächst eine für Babys geeignete Zinksalbe Mal leicht antesten. Zink hilft auch gut bei nässen. Und dennoch von einem zweiten Kinderarzt oder Hautarzt nochmal abklären lassen. Das zahlt auch die Krankenkasse auch wenn es nicht der eigene KiA ist. Wegen Zweitmeinung.
Mein erster Gedanke war tatsächlich auch ein Pilz. Hatte mein Neffe ewig und wurde erst super spät nach vielen anderen Behandlungen erkannt. Er hatte immer wiederkehrende Flecken auf der Wange… sah Neurodermitis auch sehr ähnlich.
Falls es doch Neurodermitis ist, kann ich das Video von Kidsdoc nur empfehlen!! Hat mir als Erwachsene noch geholfen und mir vieles bestätigt, was ich intuitiv schon richtig gemacht habe (bzw. aus Erfahrung)
https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?utm_medium=copy_link
Hallo 🤗
Würde dir die Sorion Repair Creme empfehlen. Hat bei uns bei einem ähnlichen Fall als einziges geholfen und ich kann mir vorstellen dass sie für euch ebenfalls was wäre!
Liebe Grüße und alles Gute