Muss ich Urlaub nehmen, wenn die Tagesmutter krank ist ?

Hallo
Unsere Tagesmutter ist wahrscheinlich am Montag krank. So hat es sich angehört.
Muss ich denn immer Urlaub nehmen, wenn sie krank ist? Das war schon öfter der Fall und eine Vertretung gibt es nicht. So sollte es wohl sein, laut Internet zumindest. Ist aber nie so gewesen. Wie handhabt ihr das ? Lg

1

Nein, der Vater kann natürlich auch Urlaub nehmen, vorausgesetzt du bist nicht alleinerziehend.

2

Wenn ihr Großeltern in der Umgebung habt, wäre das toll.

Vertretungen gibt es i.d.R. nicht, weil Tagesmütter ja nur max 5 Kinder haben dürfen und da kann man die anderen Kinder von einer kranken Tagesmutter nicht aufnehmen. Das ist
der Nachteil an Tagespflege.

Ich weiß nicht, ob es ggfls. Sonderurlaub gibt, aber das müsstest du mal Googlen. Ich bezweifle es.

3

Wir haben meistens eine Vertretung, ansonsten nimmt einer frei, wenn es sein muss.

Die Großeltern können bei uns auch nicht einspringen.

4

Offiziell gibt es wohl Vertretungen, aber das würde bedeuten dein Kind geht zu jemand ganz fremden. Also ja, ich glaube die alltäglichste Lösung ist, dass eines der Elternteile Urlaub nimmt, Überstunden abbummelt oder versucht im HO nebenbei zu arbeiten. Je nach Gewissen geht es auch Sicht krank zu melden. Das ist rechtlich aber nicht OK, da du eben nicht krank bist. 😏

6

Richtig. Du kannst beim Jugendamt Ersatz verlangen, also das dein Kind wo anders betreut wird. Aber da müsste 1. eine TM an dem Tag Platz haben und 2. dein Kind die Person kennen.
Ich habe das schon mit Großeltern oder Überstunden gelöst. Oder ich habe schon die 2 Stunden Mittagsschlaf gearbeitet und die restlichen Stunden nachgeholt.

11

Unser TM war mal drei Monate krank und es gab keine Vertretung. In der Zeit war unser Sohn bei glaube sechs verschiedenen TM.
Die eben gerade einen Platz frei hatte.

Bei dem kleinen gibt es jetzt zum Glück eine vertretung (die Kinder kennen sie auch und sehen die ErsatzTM regelmäßig) für solche Fälle. Ist aber leider nicht immer machbar für die TM.

Sonst Urlaub nehmen wenn keiner anderweitig betreuen kann. Lg

5

Hi,
manchmal denke ich wirklich, ich bin zu alt für Urbia.

Nein, Du musst kein Urlaub nehmen, wenn die Tagesmutter krank ist.

Dein Kind braucht irgendeine Betreuung. Egal ob Mutter, Vater, Großeltern, Tante, die 14 Jährige Schwester, die zufällig an dem Tag Schulfrei hat, Nachbarn........

Hat einer von euch HO? Früher anfangen, Kind schlafen lassen. Pädagogische DVD in den Fernseher und schauen, das die Zeit, gut vorbei geht, bevor jemand anderes, das Kind, für paar Stunden noch übernehmen kann, und derjenige sein Soll noch erfüllen kann.

Hat ein Elternteil genug Überstunden, und klappt es von den Kollegen, dann nimmt der frei, der es am besten kann.

Gibt es einen Betriebskindergarten, bist Du Erzieherin? Fragen, ob man mal ausnahmsweise das Kind mitbringen/abgeben, kann.

Gruß

7

so, und wenn das alles nicht geht, dann muss sich einer der Eltern eben frei nehmen.
Was hat das jetzt mit deinem Alter zu tun?

14

Lass Dir diese Überschrift doch mal auf der Zunge zergehen.......................

Wenn man ein Kind in die Welt setzt, sollte doch wohl klar sein, das es bis zu einem gewissen Alter, nicht ohne Betreuung geht.

Auch wenn ich nur wenige Stunden am Tag, außer Haus arbeite, kann ich das Kind nicht im Laufstall, mit 2 Flaschen Milchnahrung, sich selbst überlassen, oder?

Selbst wenn ich weiß, das Kind macht 2 Stunden Mittagsschlaf, schläft wie ein Stein, fahre ich nicht in Ruhe in den Aldi, und lasse es alleine in der Wohnung.

Man hat, oder sollte, mit Kindern, nicht nur Plan A haben, sondern auch B und C, und mehr, in der Betreuung.

[***vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich und beim Thema***]

weitere Kommentare laden
8

In dem Fall musst du dich bei der Gemeinde melden und die vermitteln dich dann zu einer Vertretung. So ist es auch, wenn deine Tagesmutter zB Urlaub hat und du aber keinen bekommst.

So ist das zumindest bei uns.

9

Mag sein, dass das rechtlich so möglich ist. Aber wie soll das rein praktisch funktionieren, wenn das Kind die fremde Person nicht kennt? Müsste ja erst neu eingewöhnt werden. Ist also aus meiner Sicht keine praktikable Lösung.

10

Ich selbst hab das auch nie gemacht. Mein Großer war bei einer Tagesmutter und mein Kleiner kommt es jetzt auch.
So ist es hier aber nunmal rechtlich geregelt.
Auch eine Tagesmutter kann mal krank werden.

Ich habe dann meistens selbst Urlaub genommen oder mein Mann.

12

Motte ist in der Kita. Aber da war auch oft genug Schließung wegen Personalmangel oder Ähnliches. Ja, wir mussten dann Urlaub nehmen… oder es eben sonstwie abdecken und das war echt nicht leicht… bzw. ist. Es kommt ja immer noch vor 😅

13

Wenn ihr Keine andere Betreuung findet, Oma Opa Tante Onkel Freunde o.ä. Dann wird nur bleiben sich Urlaub oder Überstunden zu nehmen.

Gucken ob man Homeoffice machen könnte, Kind evt mit zur eigenen Arbeit nehmen wenn das möglich ist in Ausnahmen....
Alternativ selbst krank melden (auch wenn es nicht richtig ist, aber wenn ich "dafür " meinem Urlaub opfern muss, hab ich wahrscheinlich keinen mehr für schließzeiten und muss mich da dann krank melden) evt musst du ja auf der Arbeit erst am dritten Tag eine Krankmeldung bringen bzw geht das momentan ja oft gut telefonisch beim Arzt Dank corona.

Ich muss sagen, genau deshalb haben wir uns für die Kita anstatt tagesmutter entschieden, da dauert es im Normalfall um einiges länger bis komplett zu ist

20

Was ist mit dem Vater des Kindes?