Einladung Kindergeburtstag

Hallo Mamis,

mein Sohn wird in zwei Wochen vier Jahre. Er hat eine genaue Vorstellung davon, wen er zu deinem Geburtstag einladen möchte.
Leider nicht die Kinder, mit denen wir uns oft treffen (nachbarsjunge, Sohn meiner Freundin).
Man sollte ja den Willen des Kindes berücksichtigen. Aber er ist mit unserem Nachbarsjunge aufgewachsen.
Mein Mann sagt, wir müssen alle Kinder die er ständig sieht einladen. Mein Sohn möchte das aber nicht.
Ich frag mich, was ich nur tun soll.

Habt ihr mir einen Tipp?
Lg

2

Hallo :-)

Es kommt natürlich immer auf die Gesamtsituation an. Wenn er z.B. seine Freunde aus der Kita einladen möchte mit denen er jeden Tag dort spielt, dann ist das vollkommen normal. Es wäre nur ungewöhnlich, wenn es Kinder wären mit denen er nie etwas zu tun hat oder die er nicht mag. In dem Fall würde ich mir dann Gedanken machen, aber solange es Kita-Freunde sind ist doch alles in Ordnung.
Wenn die Kinder noch ganz klein sind, dann werden "Freundschaften" oft von den Eltern arrangiert. Der Nachbarsjunge, die Kinder von Freunden der Eltern etc. Das soll nicht heißen, dass es den Kindern nicht gefällt gemeinsam zu spielen, aber die Kinder haben sich in dem Fall ja nicht gegenseitig "ausgewählt". Es kommt dann irgendwann die Zeit, da entscheiden die Kinder selber wer der beste Freund ist oder mit wem man am liebsten spielen möchte. In eurem Fall sind es wohl nicht die Kinder mit denen er sonst immer gespielt hat. Das musst du akzeptieren.
Es kommt ja auch oft vor, dass sich die Eltern mehr Gedanken um andere Eltern machen. "Was denken jetzt die anderen Eltern, wenn ihr Kind nicht eingeladen wird?!" usw. Das Empfinden oder die Meinung der Eltern ist in dem Moment, aber total egal. Es geht um die Kinder bzw. das eigene Kind!

Das Einzige was du noch versuchen könntest: Du weist deinen Sohn noch mal darauf hin, dass er ja auch gerne mit XY spielt und fragst ob er ihn nicht auch noch einladen möchte. Wenn überhaupt wird das aber auch nur funktionieren, wenn er das Kind zusätzlich einladen darf und sich nicht gegen einen seiner gewünschten Freunde entscheiden muss. Wenn er dann immer noch nein sagt, dann musst du das akzeptieren und damit leben.

LG Jana

1

Wen möchte er denn einladen? Kinder aus dem Kindergarten? Wie begründet er seine Auswahl?
Und wieviele Kinder?
Man sagt ja, ca so viele Gäste, wie das Kind alt wird.
Grundsätzlich würde ich seine Wünsche schon auch mit berücksichtigen. Oder spricht da eurerseits was gravierendes dagegen?

3

Ich hab als Kind auch oft Kinder einladen müssen, weil meine Eltern es wollten. Ich fand es ätzend und hab mich erst mit 10 getraut, da deutlicher zu werden!

Daher ist für mich klar: Motte entscheidet. Es ist ihr Geburtstag und ihre Feier. Sie soll entscheiden. Und Niemanden einladen, „weil man das so macht“.

Wir Eltern geben höchstens die Anzahl vor bzw eine Grenze. 😅

4

Ich würde mich nach seinen Wünschen richten und das Kind der Freundin und der Nachbarn am Tag drauf zu einer 2. kleinen "Feier" einladen und erklären, dass sie ihm auch gerne zum Geburtstag gratulieren möchten. Da hat er doch vermutlich nichts dagegen.

5

Danke Mädels für die ganzen Antworten.
Ich bin da total bei meinem Kind. Mein Mann meint nur, er spielt ja am Nachmittag mit anderen Kindern und die müssten wir ja auch einladen.
Unser Sohn will jetzt zum Glück die anderen Kinder such einladen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mich nach meinem Kind gerichtet. Bin da ja ganz bei euch.
Danke für eure Tipps 😘❤️