Schrankgröße oder nur Kommode ?

Hallo,
Wie groß sind Eure Kleiderschränke ?
Wir haben aktuell für die kleinen (unter 5 Jahre) nur eine Kommode pro Kind (Hemnes).
Wie lange reicht das erfahrungsgemäß?
Ich finde es schön, wenn der Schrank/ Kommode nicht so viel Platz wegnimmt aber ewig wird es wohl nicht reichen .
Wie sind Eure Erfahrungen?

1

Ich denke, das ist ziemlich individuell und hängt davon ab, wieviel du kaufst oder wie so die Waschgewohnheiten sind. Eine pauschale Antwort gibt's da nicht.
Ich habe ein kleines Regal für die Kleidung und wüsste nicht, warum das in nächster Zeit auf einmal zu klein werden sollte.. Ein Schrank nimmt mir zuviel Platz vom Zimmer weg, finde ich überflüssig. Mein Sohn ist 13 Monate alt.

2

Wir haben im Kinderzimmer einen großen Pax mit 5 Türen und Aufsätzen oben drauf plus je eine Kommode, die aber nur ca. zur Hälfte gefüllt ist.
Im Pax sind auch Spielsachen in den Schubladen und ausrangierte Babykleidung für die nächsten in der Familie.
Der Pax soll noch weit über das Kleinkindalter hinaus reichen, daher haben wir gleich einen großen Schrank gekauft.

3

Wir haben zwei Malm Kommoden (je drei Schubladen). Wenn der Wickeltisch (da sind Handtücher und Bettwäsche drin) abgebaut wird, kommt wahrscheinlich noch eine dritte Kommode dazu. Einen Schrank finde ich unnötig, da ich keine Jungssachen wüsste, die ich aufhängen müsste. Ist bei Mädchenkleidchen vielleicht anders. Jacken hängen in der Garderobe.

6

Was machst Du mit Hemden, Jacken und Westen?

19

Jacken hängen in der Flurgarderobe. Tatsächlich für alle Jahreszeiten.

Westen, Hemden trägt er nicht.

Matschhosen, Schneehosen ebenfalls in der Garderobe. Bademantel liegt bei den Handtüchern. Brauchen wir nur im Schwimmbad.

weiteren Kommentar laden
4

Solange, wir ihr damit eben auskommt :) das ist ja ganz unterschiedlich. Ich wäre von Anfang an mit einer Kommode nicht ausgekommen, weil ich die Kleider aufhängen möchte.
Unsere Tochter ist knapp 4 und hat einen mittelgroßen Schrank - 1 Hängeteil, 4 Fächer und 3 Schubladen. Eine zusätzliche Kommode für Bettwäsche, Decken, früher Windeln ...

5

Wir hatten die ersten 2,5 Jahre eine große Hemnes Kommode und sind dann auf einen Pax gewechselt. Der ist 1 m breit und 2 m hoch. Bei Bedarf kann er durch einen weiteren 50 cm breiten Korpus ergänzt werden. Ich denke, mehr braucht selbst ein Teenie wirklich nicht.
Die hemnes Kommode steht jetzt bei der kleinen. Irgendwann werden wir auch da auf einen Pax wechseln, da dieser auch platztechnisch irgendwann sinnvoller ist.

7

Wir haben je Kind einen 1m Schrank mit Aufsatz. Oben drin hab ich auf Vorrat gekaufte bzw. abgelegte Kleidung von Großen, die auf den Kleinen wartet.

Kommoden finde ich völlige Platzverschwendung. Da ist die Grundfläche belegt, aber der Raum wird in die Höhe nicht gut ausgenutzt.

10

Wieso? Darüber kann man doch noch Regale aufhängen, Kuscheltiere setzen,…
Ich finde Kommoden viel besser, weil sie optisch nicht so viel Raum einnehmen we ein Schrank. Und die Kinder können sich da einfacher selbständig bedienen.

11

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht arg groß bin. Ich finde einen Schank besser zu nutzen. 🤷
Unsere Schränke können die Kinder auch selbst benutzen. Ein Regel über einer Kommode könnten sie nicht selbst benutzen.

Optisch - da gebe ich Dir Recht - sieht Kommode mit Regal drüber meidt ansprechender aus. Allerdings auch unruhiger, was ich gerade für ein Kinderzimmer ungünstig finde.

Und vom Stauraum her finde ich Schrank um Welten besser.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
das Babyzimmer, war damals mein Bastelzimmer.

Als sich Nr. 1 ankündigte, bekam das Zimmer meinen 4-teiligen Kleiderschrank in Buche, und die Wickelkommode und das Babybett waren auch in Buche.

Da ich Klamotten von meiner Schwester abkaufte, Neffe 4, Nichte 2 Jahre älter, und noch welche, von einem Cousin meines Mannes bekam, sortierte ich alles nach Größen sortiert schon ein. Hinter 2 Türen, war die Stange, da waren die Schlafsäcke und Jacken, nach Größe aufgehängt. Drunter die Windelpakete, schon geöffnet, damit der Geruch wegging. Oben auf dem Brett, Dusch- und Badetücher, von uns allen.

In der Wickelkommode waren daher "nur": in den 4 Schubladen, eine mit Windeln, mit Bodys, mit Strümpfen, mit Leggins/Strumpfhosen. In der Tür, mit 1 Boden, waren die Moltonunterlagen und Spucktücher.

Ich finde Babyzimmer hübsch, aber nicht "Alltagstauglich". "Schnell" sind sie out, und wenn man nicht viel Geld hat, kauft man was für immer.

Gruß

9

Wir haben jetzt mit 3,5 auch noch nur eine Kommode. Ich finde Schrank auch irgendwie unpraktisch, weil man die kleinen Sachen ja so schlecht stapeln kann,…
Ich organisiere die Kommode so „Marie Kondo“-mäßig, dass man auf Anhieb alles sieht was zur Auswahl steht und ich habe den Eindruck ich komme noch lange mit dem Platz hin.

12

Meine 2 kleinen teilen sich ein Zimmer

Die mittlere hat einen Schrank aus der Zimmer Serie,mein kleiner nur eine Komode.

Reicht uns so total .

Die Jacken hängen bei der Schwester mit drin ,Hemden sind gefalten in der Schublade.
(Bügel erst vorm Tragen )

Denke,so wird es noch eine ganze Weile ausreichend sein