Wann gehen eure kleinen ins Bett? Wie ist der Ablauf bei Geschwistern?

Guten Abend :)
Wann gehen eure kleinen ins Bett? Und wie bringt ihr Geschwister ins Bett?

Bei uns ist es so:
Die kleine (1 Jahr) bringe ich zuerst ins Bett. Ca um 18:30. Entweder ich lege sie mit der Flasche ins Bett und dann schläft sie innerhalb weniger Minuten ein oder sie schläft nach dem Essen schon auf meinem Schoß ein.
Die große ist in der Zeit kurz alleine unten, aber die Türen sind offen und ich höre sie.
In der Regel ist mein Mann aber noch da (hat abends regelmäßig Training).
Danach wird die große (fast 4) bettfertig gemacht und ich gehe mit ihr ins Schlafzimmer. Das ist meist gegen 19 Uhr. Wir lesen ein Buch, gucken Sandmann und dann wird sie noch gekrault bis sie einschläft.
In der Regel begleite ich sie in den Schlaf, zur Not (wenn die kleine zb noch wach ist) kann sie aber auch alleine einschlafen.
Beide Mädels schlafen bei uns im Schlafzimmer. Die kleine im Gitter Bett neben dem Familienbett.

Im Sommer bekommen wir noch einmal Nachwuchs. Bin mal gespannt wie es dann klappt 😊
Ab welchem Alter konntet ihr Geschwister zusammen hinlegen ? Bei uns klappt das noch nicht so gut, da die kleine Bücher lieber essen als lesen möchte. Die große braucht aber ihre feste Routine.

1

Wir haben hier 4 Kinder im Alter von 1 (13 Monate) bis 5 Jahren.

Wir haben sie „synchronisiert“ was die Schlafenszeit angeht. Das macht alles leichter, finden wir. Der Ablauf ist jeden Abend gleich.

18.30 Uhr - Abendessen
Danach werden die Kinder alle gemeinsam bettfertig gemacht. Wir baden jeden zweiten Tag. Ansonsten abends nur Katzenwäsche, eincremen, Zähne putzen.
Dann Sandmann (ja, auch die Kleine ist in der Zeit meist mit im Wohnzimmer.....)

Um 19.45 Uhr lege ich die Kleine mit ihrem Ritual hin, sie schläft meist zügig alleine ein. Die Jungs bekommen vorgelesen, entweder mein Mann macht das oder ich sobald die Kleine versorgt ist.

Um 20 Uhr ist Licht aus, und die Jungs hören (jeder in seinem Zimmer) ein Hörspiel wenn sie mögen. K2 und K3 schlafen in Minuten ein. K1 hält ca. 30 Minuten länger durch. Bei K2 und K3 muss ein Elternteil mit im Zimmer sein beim Einschlafen. Das machen wir entweder zusammen oder einer bei den Kindern nacheinander.

Wir haben es bei den Geschwistern immer so mit ca. 9-11 Monaten geschafft sie zeitlich anzupassen. Wenn ich die Bande alleine ins Bett kriegen muss, was berufsbedingt regelmäßig vorkommt, ist der Ablauf gleich. Ich fange mit dem Baby an und danach geht es in der Reihenfolge K3, K2 und K1 weiter. Die Kinder dürfen leise im Zimmer spielen solange ich mit dem Geschwisterchen beschäftigt bin. Und gehen dann ggf 15-30 Minuten später schlafen.

Das „Baby“ schläft tagsüber noch 2x (11-13 Uhr und 16-17 Uhr). Ich finde 20 Uhr eher spät als Schlafenszeit. Allerdings benötigen unsere Kinder irgendwie alle weniger Schlaf als der Durchschnitt. Und ich möchte nicht um 5 Uhr aufstehen......#nanana

2

Ich finde es toll wie das bei euch funktioniert.

Meine große braucht relativ lang um einzuschlafen, wenn ich mir vorstelle dass das bei drei Kindern drei mal so lange dauert wäre ich den ganzen Abend beschäftigt 😅

8

Wir haben mit den Kindern eingeübt das es so klappt. Vor allem K1 war da recht anspruchsvoll.

Ihr habt ja noch bis zum Sommer Zeit. Ich würde definitiv daran arbeiten das zumindest euer grosses Kind alleine (ggf mit Musik/Hörspiel) alleine einschläft. Alt genug ist es, und dann spielt es keine Rolle wie lange es dauert.

Einen Versuch ist es wert. Denn, man muss ganz realistisch sein- Zeit ist begrenzt. Und mit 1+x Kindern in geringem Abstand muss man Strategien finden um allen gerecht zu werden. Das schließt Mama und Papa ein. Auch ihr habt ein Recht auf Feierabend (auch wenn es nur kurzfristig ist mit Baby und nächtlichen Wachphasen).

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben ein Kinderschlafzimmer. Da schlafen alle, die noch nicht in die Schule gehen.
Wir machen dann ein gemeinsames Ritual für sie alle, bevor sie ins Bett gehen.
Wir haben das so von Anfang an gehandhabt. Die beiden jüngsten sind jetzt 4 Monate alt.

18

Wie viele schlafen da zusammen ?!?!

20

Zur Zeit 5 Kinder, aber der älteste von ihnen bekommt demnächst sein eigenes Zimmer.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns bringe meist ich unsere Tochter (18 Monate) und mein Mann unseren Sohn (3 Jahre) zu Bett.
Um 20 Uhr sind alle bettfertig. Meine Tochter und ich gehen dann ins Schlafzimmer wo sie im Beistellbett schläft. Nach 30-120min Rumrollen, erzählen, usw. ist sie dann auch eingeschlafen.

Mein Mann legt sich in das Bett unseres Sohnes im Kinderzimmer, während der noch dort spielt.
Nach 1 bis 2 Stunden legt der sich dann dort ins Gitterbett seiner Schwester und schläft dann auch.
Mein Mann schläft meistens vor ihm ein.

Zusammen ins Bett bringen, wenn nur einer allein ist, klappt schon irgendwie auch, aber es ist anstrengender.

6

Dein Sohn bringt sich also quasi ‚alleine‘ ins Bett und dein Mann liegt nur im Zimmer ?😄
Das würde bei uns nicht funktionieren, ich glaube die würde bis in die Nacht spielen und wir hätten auch nichts mehr vom Abend 🙈
Aber toll wenn es bei euch so funktioniert und problemlos klappt! 😊

Wann steht dein Sohn dann auf?😊 er bleibt dadurch ja schon relativ lange wach.

9

Ja, mein Sohn bringt meinen Mann ins Bett und geht dann irgendwann selbst schlafen 😁

Unter der Woche steht er zwischen 7 und halb 8 auf, da er um 8 im Kindergarten sein muss, aber auch am Wochenende schläft er nie länger als bis halb neun.
Trotzdem hat er gefühlt Energie ohne Ende.

weitere Kommentare laden
5

Huhu, ich bringe die Lütte (3) gegen 18 Uhr ins Bett, dann lese ich so gegen 18:45 mit dem Großen (7) und er geht dann hoch ins sein Zimmer. Wenn das Baby nun kommt, wird die Lütte auch unten mit lesen müssen und dann bringe ich sie hoch. Das Baby schläft dann halt, wenn es passt quasi.

Wir haben aber auch kein Familienbett in dem Sinne, nachts kommen die Kinder zwar gerne zu mir, aber erst mal schläft jeder in seinem Zimmer.

7

Ich hatte die kleine als sie noch ein Baby war immer in der Trage mit dabei, das hat sehr lange gut funktioniert 😊
Wir arbeiten noch am alleine einschlafen. Wäre ganz schön, wenn das bis Sommer funktioniert. Wenn nicht wird es aber auch klappen. Wenn mein Mann da ist sowieso, aber ich werde es bestimmt auch alleine hin bekommen.

Die große hat auch schon mal in ihrem Zimmer geschlafen. Als die kleine kam wollte sie nachts dann allerdings immer rüber getragen werden, im Dunkeln wollte sie nicht alleine gehen.
Das nächtliche Aufstehen spare ich mir lieber und bringe sie direkt in unser Bett. Mit 2,7m haben wir alle genug Platz und so am meisten Schlaf.

10

Meine zwei haben Hochbetten, da ist mit darzulegen und Baby im Tuch dann leider nichts.

Bei uns ist es eher so, dass beide sich gegenseitig wach machen würden, wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten in ein Bett gehen würden.

Wenn mein Mann da ist, dann bringt er eh die kleine ins Bett, aber er ist eben nicht jeden Tag zuhause.

Ich seh sowas aber tatsächlich recht entspannt, es wird sich ein Weg finden und meist wird es eh anders als gedacht 😂🙈

weiteren Kommentar laden
15

Guten Abend #winke

Meine Jungs (2 & 4 Jahre) gehen zusammen gegen 19:30 Uhr ins Bettl. Entweder ins Elternbett oder ins Kinderbett, was sie sich auch teilen, allerdings auch 180cm breit ist. Nach der Geschichte wird gekuschelt aber nur bis 20 Uhr, dann haben wir als Eltern „Feierabend“. Es kommt selten vor, dass dann noch einer wach ist, derjenige schläft dann aber meist alleine ein. Wenn beide noch wach sind, versuchen wir das sie alleine einschlafen ansonsten muss ein Erwachsener mit ran. Kommt aber so gut wie nie vor #verliebt

#winke

16

Juhu ..meine kleinsten sind fast 1 und 2,5 Jahre.
Sie schlafen nun seit ca einer Woche zusammen im Kinderzimmer.

Beide gehen gleichzeitig um 19.30 ins Bett

Ich habe das Glück,dass mein Mann um diese Zeit schon daheim ist ..so gehen wir alle ins Kinderzimmer,machen es uns gemütlich und nach ca 30 min schlafen beide..

Der jüngste halt dann bis ca 2 Uhr durch (schon 2 Std länger als an Tag 1-3) und dann hol ich ihn rüber zu mir ins Bett.

Die mittlerer pennt einfach weiter.ab und an wird sie Mal kurz wach wenn er weint,dreht sich aber um und schläft wieder .

Mal sehen,wie es weiter klappt

Naja.mein Teen mit fast 14 ist ein Selbstläufer...einmal zudecken und ein Kussi im 21 Uhr und dann war's das 😅

17

Hier zwei Kinder (1,5 und 4,5).
Ab ca. 17h30-18h gibt es Abendbrot. Danach darf noch kurz ruhig gespielt werden, bis ca. 18h30. Dann umziehen, Zähne putzen, Katzenwäsche, frische Windel… 30-45 Minuten läuft dann noch die Glotze, im Moment meist Die Sendung mit dem Elefanten 😊

Ins Bett geht es dann um 19h15/19h30. Jedes Kind wird von einem Elternteil ins Bett gebracht. Mir ist es sehr wichtig, dass wir da flexibel sind und sich zum Beispiel Kind A nicht nur von Elternteil X ins Bett bringen lässt.
Die Kleine legt man hin, Schnuller rein, man selbst legt sich kurz dazu. Sie ist bumsfertig und schläft innerhalb von Minuten ein 😅
Der Großen lesen wir vor, dann kuschelt sie noch und schläft ein. Das dauert so 10-30 Minuten. Sie kann auch alleine einschlafen, das nutzen wir aber eher selten (wenn einer mit den Kindern alleine ist zum Beispiel).

Die Kleine schläft mit mir im Schlafzimmer, die Große mit dem Papa im Kinderzimmer (in einem oder in zwei separaten Betten, je nach Bedarf). Die Kinder können aber auch zusammen in einem Bett schlafen. Perspektivisch finde ich ein Geschwisterbett auch ziemlich gut. Mal gucken, was die Kinder dann dazu sagen 😅

19

Unsere beiden (4 und 1 Jahr) gehen mittlerweile gleichzeitig ins Bett.
18:30 Abendessen
Dann aufräumen, waschen, Zähne putzen...
Gegen 19:30 lesen wir dann in unserem Bett zusammen ein Buch und reden über den Tag. Den Großen bringe ich dann in sein Bett im Kinderzimmer, wo er meist innerhalb von 10min einschläft. Der Kleine schläft im Gitterbett im Schlafzimmer ein während ich in unserem Bett so tue als würde ich schlafen. Das dauert je nach Tagesschlaf 10-90 min.
Sie schlafen dann also irgendwann zwischen 20:00 und 21:00 ein uns stehen 6:00 wieder auf. *gähn*