Kein Gemüse und Früchte

Hallo Zusammen
Hmm kurz zusammengefasst, meine grosse Tochter (5.5.19) wurde 18 Mt gestillt, wollte nie schoppen oder ein Schnuller.
- beikost ging nie schlecht, hat alles probiert, hat Tgl Bananen, Broccoli gegessen ( nicht alles aber diese paar Sache mochte sie) auf ein Mal nichts mehr. Sie ist gar kein Gemüse oder Früchte
.. kann es manchmal ins Essen mogeln.. hatte bereit Ernährungsberatung( bringt alles nichts) eisen war auch schon zu tief.. ist zum verzweifeln..:(( hat jemand eine idee oder kennt es auch?

Lg
Sara

1

Unser Sohn hat auch gerade die Phase, dass er kein Gemüse isst. Wir schmuggeln es jetzt. Z.b. machen wir Pfannkuchen und raspeln Möhren hinein. Dazu kommt noch Spinat. Oder wir machen Kartoffelbrei mit Möhre und darunter dann Broccoli... das klappt bisher ganz gut.
Obst wird hier gegessen, wir machen aber manchmal auch Bananenmilch als Nachtisch oder backen zuckerfreie Muffins mit Obst...

2

Immer mal anbieten. Vllt. kommt es wieder von alleine. Solche Phasen gibt es.

Eisen beispielsweise kommt hauptsächlich aus Fleisch. In Linsen oder Gemüse ist es zwar auch enthalten, aber das wird nicht so gut verarbeitet wie aus Fleisch.

Ich bin kein Experte und würde auf mein Bauchgefühl hören. Ich würde dann mal ein paar Linsen- oder Kicherersben Nudeln anbieten mit Tomatensoße (immerhin ein wenig Gemüse), aufs Brot vllt. zerquetschte Avocado, Joghurt mit selbstgemachter Marmelade oder zerquetschter Banane. So hast du die Möglichkeit ein klein wenig Gemüse (Obst finde ich persönlich zweitrangig) hinzuzufügen ohne, dass sie es vllt. bemerkt.

3

Ich würde auch ohne Druck immer wieder anbieten.
Meine Tochter hat in der Beikostzeit alles Gemüse verschlungen - Blumenkohl, Spinat, Kürbis, Zucchini... Kartoffeln gingen dafür gar nicht.

Aktuell kämpfen wir auch um alles. Kartoffeln isst sie jetzt leidenschaftlich. Die Kürbis-Gläser von Alnatura auch manchmal. Ansonsten schmuggel ich...selbstgemachte Quetschies mit hohem Gemüseanteil. Oder ich püriere es in Saucen.
Oder raspel es mit rein.

Obst isst sie Apfel und Banane. Manchmal ein Obst-Gläschen. Auch da nehme ich selbstgemachte Quetschies um zu schmuggeln. Obst ging früher gar nicht deswegen ist das ein Fortschritt bei uns.

Sie ist zugänglicher wenn wir woanders essen. Da probiert sie mehr. Und bei der TaMu futtert sie fast alles 🤷🏻‍♀️