Guten Abend :)
Ich habe zwei Kinder (1&4). Im Sommer sind wir täglich im Garten, im Winter können wir diesen allerdings nicht richtig benutzen.
Meine große ist für Spaziergänge ohne Ziel leider nicht zu haben und will nach kurzer Strecke wieder heim 😅
Im Winter sind wir deshalb leider nicht täglich draußen oder auch mal nur kurz zum Edeka und zurück.
Wie handhabt ihr das? Geht ihr täglich raus oder gibt es auch mal Tage, an denen ihr lieber drinnen seid ?
Geht ihr täglich raus?
Wir gehen sogar zwei mal am Tag raus, ein Mal vormittags und einmal nachmittags. Manchmal mit Trage oder Wagen ein paar Besorgungen erledigen, dann läuft das Kind nach Hause hinterher. Oder wir gehen Richtung Park/Spielplatz. Manchmal laufen wir auch einfach etwas durch die Gegend, bis wir keine Lust mehr haben.
Ist mit einem Kind aber deutlich einfacher als mit zwei Kids, vor allem wenn das kleine Kind noch so „langsam“ ist.
Mit dem Rad sind wir auch gerne unterwegs, wenn es nicht eiskalt ist und/oder schüttet.
Hallo,
Da der Heimweg von der Kita zu Fuß erledigt wird. Gehen wir Mo bis Fr einmal täglich raus. Dazu geht sie in der Kita raus. Am WE kommt es darauf an was wir geplant haben. Z. B. Wenn wir ins Schwimmbad sind, dann gehen wir nicht noch extra raus. Haben wir keine Verabredung oder Ausflüge geplant, dann geht es einmal raus für min. 30 Minuten. Entweder Laufrad fahren/ spazieren (mit Ziel: z. B Steine in den Fluss werfen oder Rehe gucken etc) oder Spielplatz. Unsere Tochter braucht die Bewegung, ansonsten ist sie unzufrieden.
Wir gehen nicht bei Sturm und starkem Regen raus. Vor Sturm hat unsere Tochter (2,5 Jahre) Angst und bei Regen will ich nicht raus, denn ich hasse es. Da ist mir selbst der Weg von der Haustüre zum Auto zu weit.
LG Morgain
PS: Seit wir die Jahreskarte vom Tierpark haben, fällt es uns leichter auch bei bescheidenen Wetter raus zu gehen. Die Anfahrt ist schnell 15 Minuten mit den Auto und durch die Jahreskarte ist es auch egal wenn der Besuch schon nach einer Stunde vorbei ist oder nach 4 Stunden.
Ich habe zwar „nur“ eine Tochter, die ebenfalls ein Jahr alt ist, aber wir gehen nicht täglich raus.
Vormittags lassen wir es ruhig angehen und ich arbeite parallel im Home Office und Nachmittags ist sie bei der Eingewöhnung. Das reicht an Action pro Wochentag. Ab und an gehen wir danach noch einkaufen. Freitags haben wir danach noch Turngruppe.
An den Wochenenden unternehmen wir meist etwas und schlendern nicht ziellos daher. Spielplatz, Schwimmen, Zoo, Freunde mit und ohne andere Kinder usw.
Ich denke es macht jeder anders und bei jedem funktioniert es auch anders. Ich hasse beispielsweise spazieren gehen. Das langweilt mich. Wenn ich hingegen losgehe mit dem Ziel eines Cafés/Spielplatz oder ähnlichem, dann ist es okay :).
Bei richtigem Unwetter nicht, aber auch bei Starkregen gehen wir oft raus und toben im Regen. Und danach geht's in die warme Badewanne
Wir gehen momentan täglich raus. Der 3-Jährige geht halbtags in die Kita und die gehen dort momentan fast nie raus. Am frühen Nachmittag hole ich ihn mit dem Baby im Kinderwagen ab und wir steuern erstmal einen Spielplatz an. Da er in der Kita viel kooperieren muss, tut es ihm gut, danach draußen zu toben. Bei stärkeren Minusgraden oder richtigem Regen gehen wir allerdings wegen dem Baby direkt nach Hause, aber in unserer Region ist das vielleicht an 2 Tagen pro Monat 😅. Das ist dann auch nicht so einfach, den Kleinen nach Hause zu bekommen, weil er dann erstmal einfach nicht kooperieren kann und wir deshalb trotzdem ziemlich lange unterwegs sind.
Wir machen das aber erst so, seit er keinen Mittagschlaf mehr macht. Vorher sind wir zum Mittagsschlaf nach Hause, danach wachkuscheln, essen und dann war es besonders im Winter oft schon zu spät zum rausgehen. Als mein Sohn ein Baby war, hat er den Kinderwagen verweigert und war mir in der Trage zu schwer, da waren wir nicht oft draußen. Ich mache es so, wie es für unseren Tagesablauf und unser aller Befinden am besten ist.
Spaziergänge ohne Ziel akzeptiert mein Sohn übrigens auch kaum. Warum geht ihr denn nicht auf einen Spielplatz oder zu einem Ort in der Natur, an dem man gut spielen kann?
Die Spielplätze bei uns im Ort sind fußläufig leider weiter weg und alle Bergauf. Da ich momentan wieder Schwanger bin kann ich die kleine nicht mehr gut in der Trage tragen, den Kinderwagen akzeptiert sie nicht immer und sitzt meist nach ein paar Minuten nur noch weinend darin weil sie raus möchte.
Wir gehen öfter an den Schafen, Hühnern und Hasen vorbei. Das finden die Mädels meistens gut. Manchmal will die große aber auch überhaupt nicht raus gehen, weil sie drinnen gerade ins Spiel vertieft ist.
Sie geht bis ca. 12/12:30 in den Kindergarten. Danach gibt es essen zu Hause und die kleine macht ihren Mittagsschlaf. Die große braucht mittags auch erstmal Ruhe und kann nicht direkt weiter powern. Die kleine wird spätestens um 15 Uhr geweckt. Dann sind es 'nur' noch zwei Stunden bis der Papa nach Hause kommt und das Abendprogramm startet. In den zwei Stunden spielen die beiden aber auch oft einfach drinnen oder die große Bastelt bspw. sodass zum raus gehen einfach nicht mehr viel/keine Zeit bleibt. An andren Tagen stehen dann auch noch Sachen wie bspw. Einkaufen an.
So kommt es dann dazu, dass wir nicht jeden Tag raus gehen.
Im Sommer ist das wieder anders. Die große kann sich dann den ganzen Tag draußen beschäftigen:Trampolin, Sandkasten, Matschküche, Rutsche, Hochbeet oder sogar Gartenarbeit. Unser Alltag wird dann mehr nach draußen verlagert und wir sind kaum drinnen.
Und wo ist das Problem? Es steht nirgendwo im Stein gemeisselt, dass man täglich raus gehen soll.
Hallo!
Meine sind auch knapp 4 und 1 und wir haben eine ‚kurze Runde‘ die geht so 20-30 Minuten, die gehen wir täglich. Mein Sohn oft mit dem Rad nebenher und die kleine noch im Buggy.
Ansonsten erweitern wir das bei Lust ubd Laune auf einen nahegelegenen Spielplatz.
Im Sommer sind wir auch überwiegend im Garten ☺️
Nach der Geburt der kleinen musste ich mich da oft selbst motivieren, weil das vorbereiten oft länger dauerte als der Spaziergang, aber das läuft nach ein paarmal wie von selbst und den kleinen tut es mega gut 👍
Wir gehen nicht täglich raus. Bei schönem Wetter sind wir gerne draußen unterwegs, die Kleine im Sportwagen und der Große auf dem Laufrad. Im Frühling und Sommer verbringen wir außerdem viel Zeit in unserem Garten.
Wenn allerdings das Wetter mies ist oder anderweitige Termine anstehen oder wir einfach mal keine Lust haben, dann bleiben wir halt drinnen.
Meine Kinder sind 1 und 3 und ja, wir gehen täglich raus. Das Wetter muss schon sehr schlecht oder wir richtig krank (oder in Quarantäne) sein, dass wir nicht rausgehen.
Schon der Weg zur Kita wird zu Fuß bewältigt, in der Kita sind sie auch so gut wie jeden Tag draußen, nach der Kita sind wir dann noch 2-3 Stunden unterwegs.
Als "Ziel" haben wir immer verschiedene Spielplätze, Parks oder auch mal den Bäcker, wo wir einen Snack kaufen und ein Mal pro Woche die Turnhalle, wo wir Turnen.
Ziellose Spaziergänge wären hier auch nicht beliebt, aber wir planen dann immer eine Route "Erst der Spielplatz, dann der Park, dann zum Bäcker,..." o.ä.
Am Wochenende gehen wir mindestens ein Mal vormittags raus, meistens auch noch ein Mal nachmittags.
Wenn wir nicht rausgehen, sind meine Kinder total unausgelastet, stellen mir hier die Bude auf den Kopf und sind gar nicht ins Bett zu kriegen.
Die Große geht im Kindergarten jeden Tag raus. Am Wochenende machen wir meistens einen Ausflug und noch einen Spaziergang.
Mit dem Baby mache ich nicht jeden Tag einen extra Spaziergang.