Trinkt wenig.....welche Hausschuhe

Guten Morgen Mamis. Hätte wieder mal eine Frage an euch welche Hausschuhe zieht ihr euren Mäusen jetzt im Herbst und Winter zu Hause an? Wir haben eine Fußbodenheizung aber möchte trotzdem dass sie irgendwelche Schuhe trägt. Meine zweite Frage meine kleine Tochter 21 Monate trinkt sehr sehr wenig habe es schon mit allen möglichen Säften probiert verdünnSaft Apfelsaft Wasser Tees aber sie trinkt mir in einer Trinkflasche maximal 100 bis 150 ml am Tag, haben auch schon für verschiedene Trinkflaschen ausprobiert aber sie verweigert das Trinken. Sie isst sehr brav aber trotzdem gebe ich ihr nach dem Mittagessen automatisch ein Fläschchen verdünnt mit 180 ml damit sie Flüssigkeit hat sie bekommt auch abends 260 ml Fläschchen und meistens um 5 Uhr früh noch mal 160 ml Fläschchen. Also kommen wir eine Gesamtmenge der Flüssigkeit auf ca 700 bis 800 ml am Tag. Sie hat auch immer eine nasse Windel aber trotzdem mache ich mir Sorgen dass ich zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt wenn wir das Fläschchen komplett weglassen würden vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen danke schön

1

700 - 800 ml klingen für mich jetzt nicht "wenig". Und anscheinden möchte sie nur aus dem Fläschen trinken, ich nehme jetzt mal an mit Milchpullver. Wenn du möchtest, dass sie etwas anderes trinkt, müsstest du die Fläschen wohl weg lassen. Die Kleinen haben dahingehend ja ein besseres Körpergefühl und trinken, wenn sie durstig sind. Mit 21 Monaten kann sie auch schon aus normalen Bechern trinken. Setzt euch doch abends alle zusammen und trinkt aus den gleichen Bechern. Die Kleinen kopieren ja gerne bzw wollen das gleiche wie die Großen. Könnte helfen. Und nimm Wasser oder ungesüßten Tee, Säfte würde ich nicht als "normales" trinken anbieten, dann gewöhnen sie sich zu schnell an den Zucker. Meine Kinder bekommen verdünnten Saft auch mal, aber eben nicht ständig. Hab gleich mit Wasser angefangen und wir sind dabei geblieben. Wenn alles nicht hilft, verdünnst du vllt das Fläschen immer mehr, also immer weniger Pullver rein machen, dann wird es auch zur Gewöhnung Wasser zu trinken.

Zu den Hausschuhen: Ihr habt eine Fußbodenheizung, also finde ich Schuhe tatsächlich völlig überflüssig, barfuß laufen ist eh das beste. Wenn doch würde ich welche mit dünner Sohle nehmen oder Noppensocken, also wenn es nur darum geht unbedingt Schuhe anzuhaben, nicht um den Wärmeeffekt. Die von Geisswein sind ganz schön finde ich, die können die kleinen auf alleine anziehen und sind wärmeregulierend. Die kann man auch sehr gut gebraucht kaufen, wenn man das mag.

3

Okay danke. Dann reichen eh Socken aus, dachte Schuhe sollte man anziehen;-).

Wasser trank sie bis 8 Monaten, dann hat ihr die liebe Oma Verdünnsaft gegeben und seit dem kein Wasser mehr.
Wenn Sie mal einen Saft bekommt dann sostark verdünnt, dasd es eh nur Wasser ist :-)

4

Ja die Omas immer. Unsere hat uns auch empfohlen doch bitte mit 5 Monaten Karottensaft zu geben und weniger zu stillen. Blöd wenn man es nicht "verhindern" kann (nicht falsch verstehen, manchmal passiert es einfach).

Also wenn es nur das Abgewöhnen der Flasche ist, würde ich einfach richtige Becher und/oder Gläser nehmen. Sie ist alt genug, um damit umgehen zu können. Sie wird sich, wie gesagt auch freuen, wenn sie aus Mamas oder Papas Glas trinken darf. Selbstständigkeit einfach fördern hilft auch. Also eine kleine Kanne mit Wasser in der Küche stehen haben und Becher dazu, dann kann sie sich bedienen. Oder der Magic Cup, der stand bei uns auch immer überall rum (hatten mehrere), da konnten sich unsere Jungs immer bedienen.

2

Ich würde es mit Stoppersocken versuche, werde ich beim kleinen auch versuchen. Die Große hat Pantoletten, die liegen aber auch meistens nur irgendwo rum. Wir laufen aber auch die meiste Zeit Barfuß oder nur in Socken durchs Haus(außer mein Mann, der braucht immer Socken und Hausschuhe 🤣). Wir haben ein altes Haus ohne Fußbodenheizung.

Die Gesamtmenge der Flüssigkeit ist doch so nicht verkehrt, evtl die Fläschchen immer mehr verdünnen. Unser Sohn 22 Monate trinkt am Tisch immer aus einem Becher oder Glas, am liebsten allerdings immer die von der großen Schwester. Außerdem steht immer der Magic Cup irgendwo rum damit er sich selbständig bedienen kann. Gesamtmenge mit Fläschchen liegt bestimmt auch bei 600-800 ml.

5

Zur Flüssigkeit kann ich nichts sagen. Mein Sohn trinkt aus Gläsern, daher habe ich keine Ahnung, wie viel er trinkt. So lange genug Windeln nass sind, ist doch alles ok?

Wir haben keine Fußbodenheizung und der Boden ist zum Teil Sau kalt. Wir haben letztes Jahr Haflinger Hüttenschuhe gehabt, dieses Jahr von Richter. Die sind Wollwalk mit dünner Gummisohle. Für uns super

6

Von 800 ml träumen wir. 🤣 Sie ist 25 Mte alt. Mit viel Glück kriegen wir 500 ml rein.

Hausschuhe zuhaus sind überflüssig. Lass sie mit Rutschsocken laufen und lass sie die Füsse entfalten. Das ist wirklich besser.

7

Wir haben dicke Anti-Rutschsocken. Das reicht.
Schuhe wären hier nur im Weg.