Angst vor Krebs, wer hat Erfahrung?

Schönen guten Abend,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Ende Juli hatte mein kleiner 14 Monate Corona, aber ohne Symptome. Anfang August wsr er wieder negativ und wir wsren i Urlaub. Im Urlaub hatte er dann starke bronchitis mir hohem Fieber.

Zusätzlich habe ich einen kleinen Knubbel am oberen Brustbein (wenn man das Kinn auf die brust drückt , auf dieser Höhe) entdeckt. Dieser ist nach wie vor beweglich und nicht fest. Bin daraufhin in Italien zum Arzt dieser meinte er gehe von einem Lipom aus ( was ja erstmal nicht schlimm ist). Zuhause angekommen habe ich einen weiteren Ulrraschall machen lassen und auch bei diesem wurde mir gesagt es sei ein lipom.. 2 weitere Ärzte habrn geastet. (Denken Lipom)

Da es immer noch nicht weg ist, bin ich in eine andere Klinik zum US diese meinte es sieht für sie nicht klar nach Lipom aus, auch nicht bösartig aber man wisse ja nie...

was much aber mun total verunsichert, die Lymphknoten sind seit Wochen am Hals leicht geschwollen... Nicht sichtbar aber gut fühlbar.

Fieber hat er nicht
Gewichtsverlust auch nicht

Blutwerte sind soweit ok, nur eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen sind leicht unter der Grenze.

Ich weiß gar nicht was ich mir hier erhoffe aber ich habe solche Panik, Mittwoch haben wir wieder Us Kontrolle...
Er isst gut und ist soweit auch fit (gerade nur nen kleinen Schnupfen)... blaue flecken etc hat er auch nicht....

Nur den Knubbel und die ständig spürbaren Lymphknoten seit wochen machen wir Panik....Hat jemand erfahrungen?

Liebe Grüße
Julia und Dario

3

Zu den Lymphknoten kann ich jetzt leider nichts sagen, aber ein Lipom verschwindet doch nicht von allein 🤷‍♀️ Das bleibt einfach da, wo es ist, wenn es nicht behandelt wird.

1

Geschwollene Lymphknoten sind bei Kleinkindern bei Infekten ganz häufig.
Mein Sohn hatte monatelang durchgehend geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf.

Was empfiehlt die Klinik die sich nicht sicher ist? Kann man ev „unkompliziert“ eine kleine Probe entnehmen? Oder müsste alles raus?
Prinzipiell denke ich wenn so viele Ärzte sagen es ist ein Lipom, sollte man denen auch vertrauen…

2

Wie kommst du ausgerechnet auf Krebs? Beim Kind einer Freundin sind die Lymphknoten quasi dauerhaft vergrössert, weil er so schlank ist, zB. US hat gezeigt, dass alles ok ist. Nach oder während Infekten können sie ja ebenfalls anschwellen und wer weiss, was Corona alles im Körper eingerichtet hat? Und wenn drei aus vier Ärzten meinen, es sei ein Lipom vorhanden, dann ist das doch das naheliegenste, nicht? Wenn es läuft wie ein Pferd und sieht aus wie ein Pferd.....

4

Hi,

man kann eigentlich sehr gut anhand us und ein paar Kriterien beurteilen bei was es sich um den Knubbel handelt. Mein Freund (sehr schlank) hat einen am Hals, den spürt und sieht man immer. Er lebt damit schon, zumindest seid ich ihn kenne. Sicher, es gibt auch wirklich schlimme Sachen. Nur die Erkennen die Ärzte, vor allem du warst bei Vielen davon, die alle dasselbe sagen.
Wir hatten in der Family leider kürzlich auch den schlimmen Fall und da hat man beim Us des Lymphknoten ganz klar erkennen können das etwas nicht so passt und dann gleich Überweisung für Biopsie. Also wären sich die Ärzte nicht sicher, dann hätten sie dich weiter geschickt.

Ich würde sagen, beobachte mal weiter und vertraue den Ärzten.

5

Ein Lipom verschwindet nicht einfach, den müsste man entfernen, bei nicht verschwinden heißt das also nicht, dass es Krebs ist.
Lymphknoten sind bei Kinder, die krank waren oder zB generell schlank sind, sehr lange zu sehen bzw zu ertasten, hat also auch nichts Pathologisches.
Du warst also bei x Ärzten und im Prinzip hat niemand etwas Bösartiges sehen können, dann würde ich einen Gang runterschalten.
Alles Gute

6

Mir wurde ein Lipom entfernt..im US konnte man auch nie 100% sagen was genau es ist 🤷‍♀️

7

Es gab ja jetzt einige Ärzte die geguckt haben und eigtl waren sich alle einig. Daher wäre ich relativ entspannt, grade weil ja auch sonst alle Werte passen.

Und Kleinkinder haben ja gefühlt ständig Infekte, kann gut sein, dass die Lymphknoten deshalb geschwollen sind.